Problem bei der Darstellung langer Forenbeiträge

• Hallo zusammen. Sorry, dass ich hier so reinplatze, aber selbst die Suche mit diversen Umbauten in der Formulierung der Problemstellung brachten keine Ergebnisse. Weder anderswo, noch hier.

Ich bin in einem Forum tätig, bei dem generell lange Forenbeiträge nicht vollständig dargesellt werden. Ab einem gewissen Punkt friert das Bild beim weiterscrollen ein. Man kommt dann irgendwann an den unteren Rand des Fensters und findet da ganz normal die Fußzeile. Zwischendurch: alles leer.

Dieses Problem tritt (nach Rücksprache mit anderen Forenteilnehmern) nur bei Firefox auf. Interessant ist jedoch noch, dass einer der betreffenden Beiträge parallel dazu in einem anderen Forum eingestellt wurde. Den empfange ich jedoch vollständig.

Bei der Forensoftware, bei der es nicht funktioniert, handelt es sich übrigens um die gleiche, die hier im Forum zum Einsatz kommt. Auch das Update auf die Version 2.0 brachte keine Besserung.

Ich würde mich über jede Info zur Besserung dieses unglücklichen Zustandes freuen.

Danke schon mal im Voraus.

Caligari

• Zitat von Caligari

Dieser Thread bricht bei mir ein halbes Bild unter der Zeile "The cat o'nine tails Italy S.I.L.M.A." ab. Dann kommt noch eine ganze Zeit lang grau, bis man unten an der Fußzeile raus kommt.

Bei mir auch, gibts schon ne Lösung

Togi

• Hi Leutz,

ich kann das auch bestätigen.

Irgendwo in den Weiten des Forums wurde dieses Problem schon einmal angesprochen, aber ich finde es nicht mehr wieder. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, gab's keine Lösung dafür, aber ich kann mich auch irren.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

noch ein paar Beobachtungen zu der Seite

http://www.das-kompendium.com/forum/index.php?topic=3024.0

- Während des Ladens der Seite steigt der Speicherbedarf des Firefox um 270 MB.

- Lasse ich die Seite laden und ist Firefox dabei minimiert, so läd er die Seite zuende und zeigt nach Wiederherstelen des Fensters auch das Ende an, aber mittendrin fehlt ein riesiger Bereich.

- Unterbinde ich das Laden von Grafiken, ist die Seite blitzschnell geladen und Firefox begügt sich mit insgesamt 15 MB Speicher (Standardprofil ohne Erweiterungen).

Aber das sind nur Beobachtungen, die mich nicht wirklich erstaunen. Der Speicherhunger des Firefox im Zusammenhang mit Grafiken ist bekannt. Ansonsten wiederhole ich noch mals bereits oben geschriebenes:

Zitat von NightHawk56

rgendwo in den Weiten des Forums wurde dieses Problem schon einmal angesprochen, aber ich finde es nicht mehr wieder. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, gab's keine Lösung dafür, aber ich kann mich auch irren.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Simon1983

Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Firefox an den Bilder verschluckt. Ohne Bilder wird mir der Thread ohne Probleme angezeigt.

So kann man das nennen :wink:

Mir ist der FX (fast) abgeschmiert – konnte ihn erst nach einigen Minuten reanimieren :(
    Es wurden deutlich weniger Bilder als bei Euch geladen …

Mit Seamonkey auf Win XP prof. bin ich etwas über die besagte Stelle hinausgelangt, aber dann war's wie hier schon beschrieben.

Dagegen hat das Laden mit Safari zwar auch etwas gedauert, aber es gelang vollständig.

Zitat

Aber das sind nur Beobachtungen, die mich nicht wirklich erstaunen. Der Speicherhunger des Firefox im Zusammenhang mit Grafiken ist bekannt.

Das wäre dann ja mal eine Aufgabe für die Entwickler, die zu lösen sich lohnen würde :!:

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Ich bin wirklich gerührt ob eurer Bemühungen. Dachte schon, der Thread verschwindet in den Niederungen des Forums.

Simon1983: Ich bin mir nicht sicher, ob es alleine an Firefox liegt, da in diesem Form hier der gesamte Beitrag angezeigt wird:

http://www.pre-cert.co.uk/forum/viewtopic.php?t=594

NightHawk56: Wenn du wüsstest, wie oft ich wo welche Wortkombinationen in Foren, Suchmaschinen und sonstwo eingegeben habe. Stundenlang! Aber kein vernünftiges Ergebnis. Werd jetzt parallel dazu mal den Forensoftwarehersteller anschreiben. Sollen die sich doch mal mit Firefox in verbindung sezten um das Probelm zu erörtern.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

• Erstaunt mich nicht im geringsten. :?

Bei 21`916.32 KB Bild (Link) Daten die der Firefox verarbeiten muss braucht es einen sehr gut aussgestatten Rechner.
    RAM/Prozessor Datenleitung Geschwindigkeit und so weiter...

Gruß, Erich

• Caligari: Nein, es liegt sicher nicht allein am FX, sondern auch an der Verbindungsgeschwindigkeit und Serverleistung. Aber der FX bricht irgendwann ab, wie Seamonkey auch (und früher die Mozilla-Suite). Oder er "verschluckt" sich vorher, wie Simon es so schön gesagt hat. Das Laden von Bildern/Graphiken scheint bei allen Mozilla-Produkten noch verbesserungswürdig zu sein.

• Zitat von mirco11

Erstaunt mich nicht im geringsten. :?

Bei 21`916.32 KB Bild (Link) Daten die der Firefox verarbeiten muss braucht es einen sehr gut aussgestatten Rechner.

Gruß, Erich

Da hast Du natürlich nicht Unrecht, aber andere Browser schaffen es ja, die Seite zu laden.

• Zitat von mirco11

Erstaunt mich nicht im geringsten. :?

Gruß, Erich

Hallo Erich,

hat den der zweite Link http://www.pre-cert.co.uk/forum/viewtopic.php?t=594 eine niedrigere Datenrate, oder warum wird der vollständig angezeit?

Sicherlich sollten Foreneinträge nicht bis zum Abwinken mit Bildern zugestopft werden. Doch stellt sich die Frage warum nur bei dieser Seite. ALLE andern Seiten, außerhalb von Foren mit ebenfalls vielen Bildern werden schließlich auch dargestellt.