Netzwerkinstallation

• Hallo allerseits!

Mein EDV-Mensch meint, es sei nicht möglich, FF zentral zu installieren und z.B. via Netzlaufwerk auf vielen Rechnern laufen zu lassen. Sein Ziel ist es, möglichst nur eine Installation warten zu müssen und nicht bei jedem Update an alle Rechner heran zu müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, da ich FF auch schon in großen Betrieben (ohne Softwareverteilungsprogramm) gesehen habe.

Wie macht man das? Oder irre ich mich, und es geht wirklich nicht?

PS: Es geht um eine Windows-XP-Umgebung mit ca. 90 Rechnern. Jeder Benutzer hat ein eigenes Netzlaufwerk.

• Zitat von Gafard

...Mein EDV-Mensch meint, es sei nicht möglich, FF zentral zu installieren und z.B. via Netzlaufwerk auf vielen Rechnern laufen zu lassen.

Das muss man mal so dahingestellt lassen, da niemand hier den Aufbau (IT-Infrastruktur, Client-Server-Umgebung etc.) des Netzwerkes in der Firma kennt. Auch die administrativen Möglichkeiten sind hier absolut unbekannt. Auch die Bezeichnung 'zentral' zu installieren ist etwas schwammig. Soll das gesamte Programm auf ein Netzwerklaufwerk installiert werden, oder lediglich die Profildaten?

Grundsätzlich lässt sich FF zentral verteilen, sonst würde ich mich fragen, wie wir das machen :)

Zitat von Gafard

Sein Ziel ist es, möglichst nur eine Installation warten zu müssen und nicht bei jedem Update an alle Rechner heran zu müssen.

Das ist ein Ziel jedes Administrators in einem Netzwerk, soviel muss natürlich klar sein.

Zitat von Gafard

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, da ich FF auch schon in großen Betrieben (ohne Softwareverteilungsprogramm) gesehen habe.

Die 'große' Firma würde mich schon interessieren, die ohne Möglichkeit zur Softwareverteilung arbeitet und die Administratoren trotzdem nicht von Maschine zu Maschine hüpfen müssen.

Zitat von Gafard

Wie macht man das? Oder irre ich mich, und es geht wirklich nicht?

Das muss eigentlich der Administrator wissen. Wir verwenden FF in unserer Umgebung und laufen garantiert auch nicht von Kiste zu Kiste. Wäre in einem Haus bei 900 Nutzern auch etwas zeitaufwendig :)

Zitat von Gafard

PS: Es geht um eine Windows-XP-Umgebung mit ca. 90 Rechnern. Jeder Benutzer hat ein eigenes Netzlaufwerk.

Schön übersichtlich, kann man da anfangen? :)

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• Zitat

Soll das gesamte Programm auf ein Netzwerklaufwerk installiert werden, oder lediglich die Profildaten?

Möglichst das ganze Programm. Man könnte doch einfach FF auf ein zentrales, für alle zugängliches Netzlaufwerk packen und dann das Profil auf ein persönliches Laufwerk verlinken, dachte ich mir. Dann nur noch eine Verknüpfung auf dem Desktop und fertig ist die Laube. Alle rufen verschiedene Instanzen ein und derselben Installation auf.

Zu einfach gedacht?

Zitat

Die 'große' Firma würde mich schon interessieren, die ohne Möglichkeit zur Softwareverteilung arbeitet und die Administratoren trotzdem nicht von Maschine zu Maschine hüpfen müssen.

Einzelne Institutionen an Unis zum Beispiel. In der Düsseldorfer Unibib müsste das zum Beispiel so sein. Und die haben auch ganz schön viele Rechner. Vielleicht spiegeln die das aber auch alles? Da bin ich leider überfragt.

• Zitat von Gafard

...Möglichst das ganze Programm. Man könnte doch einfach FF auf ein zentrales, für alle zugängliches Netzlaufwerk packen und dann das Profil auf ein persönliches Laufwerk verlinken, dachte ich mir. Dann nur noch eine Verknüpfung auf dem Desktop und fertig ist die Laube. Alle rufen verschiedene Instanzen ein und derselben Installation auf.

Zu einfach gedacht?

Ungetestet kann man nicht sagen, ob es zu einfach gedacht ist. Sofern man in der Lage ist, dafür zu sorgen, das Nutzer die Updatefunktionen NICHT aufrufen können (denn dann wird auch im Programmverzeichnis geschrieben), und wenn FF z.B. mit UNC-Pfaden klar kommt, dann dürfte das relativ einfach machbar sein. Wenn den Nutzern ein Home-Directory per Mapping zugeordnet wurde, was ich mal vermute, dann hat sich die Problematik UNC-Pfad allerdings auch erledigt :)

Es kann natürlich noch sein, das die Administratoren die Ablage der profiles.ini in den Anwendungsdaten (%AppData\Mozilla\Firefox) stört. Aber irgendeinen Tod muss man schliesslich sterben.

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3