Features, die der IE hat, Firefox aber leider nicht ;-(

• Beim Umstieg vom IE6 auf Firefox 0.8 habe ich im wesentlichen 2 Dinge vermisst :cry: :
    1) das Abspeichern von Webseiten in einer Datei:
    Der IE speichert den gesamten Inhalt der Webseite (Grafiken, HTML-Datei usw.) in einer einzigen mht-Datei, im IE heißt das "Speichern als Webarchiv"

2) Das Ordnen der Lesezeichen in alphabetischer Reihenfolge, aber so, dass Ordner und Lesezeichen getrennt dargestellt werden.
    Wenn ich im IE mit der rechten Maus auf einen Favoriteneintrag klicken und sage "Nach Namen sortieren" werden die Lesezeichen alphabetisch sortiert, aber so, dass zuerst die Ordner von A-Z kommen und dann drunter die Lesezeichen von A-Z

Weiß jemand, ob das im Firefox geht oder hat sonst jemand diese Dinge vermisst? Danke, Clemens

• IE: Version 6.0
    Firefox: Version 0.8
    :wink:

Zum zweiten Punkt gibt es schon einige Beiträge, bitte mal im Forum suchen...

Zum ersten Punkt: die sogenannte ".mht"-Datei ist nichts anderes als eine umbenannte .eml-Datei. Welchen Vorteil soll das denn bieten? Da hab ich lieber einzelne Dateien und kann problemlos den Quelltext ansehen und ändern...

EDIT: etwas zu spät.... :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zu Problem 1:
    Die Erweiterung hab ich mal installiert, mußte ich aber wieder deaktivieren, weil FF immer mit einer XML-Fehlermeldung gestartet hat.

Zu Problem 2:
    Ich mag die mht-Dateien deshalb, weil ich sie oft über Email verschicke (en Empfänger, die zwar Email haben, aber keine Surfberechtigung).
    Das ist natürlich feiner, als ganze Ordner herumschicken, die ich zuerst zippen muss usw.

Danke für die Hilfe,
    werd mal sehen ob ich die Lesezeichen-Erweiterung nicht doch irgendwie zum Laufen bekomme.

Ein drittes Problem hab ich noch:
    Bei Datei-Seite senden öffnet sich bei mir im Thunderbird 0.6 ein Fenster, in dem lediglich die URL drinsteht.
    Geht das die Seite als HTML-Email versenden (wie im IE)?

Dankeschön

• Ich persönlich finde es sinnvoller, nur Links zu verschicken, da oft html-Mails deaktiviert sind (z.B. in Firmen).
    Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte man z.B. als Notlösung im Firefox Strg+A und anschließend Strg+C drücken, um alle Elemente der Seite in die Zwischenablage zu kopieren. Dann "Datei -> Seite senden" und in der neuen Mail alles mit Strg+V einfügen. Bis auf Stylesheets und Frames sollte dann eigentlich alles laufen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Danke, das wäre eine Möglichkeit.

Schade dass bei mir die erwähnte Erweiterung "Sortbookmarks" nicht funktioniert.
    Kann es evtl. daran liegen, dass diese die englische Version ist?
    Die deutsche find ich leider nirgends zum downloaden, weder
    auf http://firefox.bric.de/index.php?page=extensions noch auf http://www.nizzer.de/extgermany/

Hab schon einige Erweiterungen zu installieren versucht, die einzige die läuft ist ChromEdit (deutsch), alle anderen mußte ich wieder deaktivieren.

• Hmm, da scheint aber irgendwas mit deiner Firefox-Installation zu stimmen. Eigentlich ist es die Ausnahme, wenn mal die eine oder andere Erweiterung nicht läuft... Aber fast alle? :|
    Zwischen den einzelnen Erweiterungen auch immer den Firefox neu gestartet? Das ist nämlich nötig, sonst wird das nichts...

• Bei mir funktioniert SortBookmarks (auch in Englisch), aber die Extension ist in der Tat etwas als Störenfried verschrien. Diese Bookmark-Sortier-Thematik ist ja ohnehin schon oft hier im Forum durchgelutscht worden (z.B. hier und hier und hier und hier und hier und hier). Wir sollten bis zur Release 1.0 mal abwarten, vielleicht tut sich was.

Zitat

Ein drittes Problem hab ich noch:
    Bei Datei-Seite senden öffnet sich bei mir im Thunderbird 0.6 ein Fenster, in dem lediglich die URL drinsteht.
    Geht das die Seite als HTML-Email versenden (wie im IE)?

Das Thema ist hierschon mal als Frage aufgetaucht aber seither ungelöst. Auch hier gilt: Hat eigentlich wenig Sinn, weil viele Mailempfänger HTML deaktiviert haben. IMHO ist dieses "komplette Seite senden" im Firefox noch nicht implementiert. Auch hier sei auf spätere Releases verwiesen. Electroluchs muss man schon recht geben: IE = 6.xx, Firefox = 0.8

• Neu gestartet hätte ich immer, hab mir heute Firefox im Büro installiert - Resultat die selben Probleme mit den Erweiterungen. An der Installation liegt´s glaub ich nicht. Vielleicht sind die Versionen Erweiterungen nicht alle mit dem Firefox 0.8 kompatibel?
    Auf der Mozilla Firefox Hilfe-Seite http://firefox.bric.de/index.php?page=extensions wurden die Erweiterungen alle offline genommen, auf grund von häufigen Problemen.

• Ich werd bezüglich der Lesezeichen-Sortierung auf eine neuere Firefox -Version warten.
    Da dieses Feature ja schon häufiger vermisst wurde, gerade von IE Umsteigern, hab ich große Hoffnung, dass es mal in den Browser implementiert wird bzw. die Erweiterung stabiler wird.

Statt Mails im mht-Format abzuspeichern oder als HTML Email zu senden, drucker ich die Webseite in den "GNU PDFCreator", das ist für mich eine gute Ersatzlösung.
    Dankeschön

• Give it a last try - das folgende habe ich aus einem anderen Post, der Autor der Original-Extension hat hier mit Sharkey eine Deutsche Version gezimmert. Ich habe diese installiert und diese funktioniert - bei mir - problemlos.

Zitat

Die Installation dieser Version ( Link) sollte nun keine Probleme mehr verursachen. Bei mir hat's jedenfalls einwandfrei funktioniert, nachdem ich mit der Version für den englischen Firefox (en-US/en-EN) vorher permanent Schwierigkeiten hatte

• Ha, da kann ich auch wieder meckern:

Der FF bieten kein "Sound zur Bestätigung über die Beendigung eines Downloads"...ihr wisst was ich meine :wink:

Und noch was OT: Der olle Thunderbird importiert die Outlook Mails nicht. :evil:

• Extras -> Imporieren -> Mails -> Outlook (Express)

Die mails müssten dann im "Lokalen Ordner" landen.

Bezüglich der Sound-Erweiterung, wegen der du mir auch die Mail geschrieben hast: Ich schreibe keine Erweiterungen, ich übersetze nur. Eine derartige Erweiterung ist mir nicht bekannt. Falls du leute suchst, die das können, würde ich mich an die Autoren der Erweiterungen wenden (zumindest sind diese bei mir gelistet).

• Wie bugcatcher schon geschrieben hat: TB importiert sehr wohl Mails aus Outlook Express.

BTW: Wenn man einen Thread aufmachen würde à la "Features, die der FF hat, der IE aber nicht..." wäre das mit Sicherheit der deutlich längere als dieser hier...

• Zitat von ElGecko

Wie bugcatcher schon geschrieben hat: TB importiert sehr wohl Mails aus Outlook Express.

BTW: Wenn man einen Thread aufmachen würde à la "Features, die der FF hat, der IE aber nicht..." wäre das mit Sicherheit der deutlich längere als dieser hier...

Zu 1) Ne, macht er nicht, ist aber hier das falsche Forum. Bin schon auf der Suche nach einer Lösung

Zu 2) Hasse rescht! :D

• ElGecko

...und natürlich auch aus Outlock.

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Tarvin

NatürlicH tut er das. Du mußt Outlock nur vorher als Standard festlegen.

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• w.sirin: Nein, glaube mir einfach mal, wenn ich dir sagen: Es geht bei mir nicht! Ich hab alles probiert , sogar in 5 verschiedenen Foren um Hilfe gebeten. Aber er geht bei mir einfach nicht. Ich musste den Umweg über OE machen, aber da sind manche Mails korrupt.

Sind aber von 6000 mails nur 40 Stück und die hab ich nun gelöscht und nutz nun den Thunderbird!

• Hmm, merkwürdig. Tut mir leid.

Gruß, Thomas