Firefox 2 hat Probleme mit der Tableiste

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit Firefox. Es zeigt nämlich in der Tableiste "Bildrückstände" an (ich wollte eigentlich ein Screenshot einfügen, auf dem man das gut sieht, aber das ging nicht), also z.B. wenn ich das Menü Extras öffne und wieder schließe sieht man hinter der Tab-Überschrift noch die Schrift "Einstellungen" und Überreste vom Menü. Wenn ich auf den Tab klicke, ist es aber wieder weg. Abgesehen von anderen Problemen funktionieren die Tabs aber einwandfrei, es sieht halt blöd aus und es ist sehr unübersichtlich.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    mfg patrick555

  • Zitat von patrick555

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit Firefox. Es zeigt nämlich in der Tableiste "Bildrückstände" an (ich wollte eigentlich ein Screenshot einfügen, auf dem man das gut sieht, aber das ging nicht), also z.B. wenn ich das Menü Extras öffne und wieder schließe sieht man hinter der Tab-Überschrift noch die Schrift "Einstellungen" und Überreste vom Menü. Wenn ich auf den Tab klicke, ist es aber wieder weg. Abgesehen von anderen Problemen funktionieren die Tabs aber einwandfrei, es sieht halt blöd aus und es ist sehr unübersichtlich.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    mfg patrick555

    Hi patrick,

    willkommen hier im Forum :)

    Wenn du schon einen anderen Firefox hattest und oder Erweiterungen,
    dann versuche mal den Safe-Mode aus, evtl. ist ja eine Erweiterung oder
    ein Themes daran schuld :

    Safe-Mode

    Geht dieses nicht, dann erstelle dir mal ein neues Profil :

    Profilmanager

    Und lies dir dieses hier vorher einmal durch :

    Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die FAQ habe ich mir schon einmal durchgelesen, und den Save-Mode habe ich auch schon mal ausprobiert. Ich kann ja mal probieren, ein neues Profil zu erstellen, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

    Aber trotzdem schon mal Danke im Voraus!

  • Ich habe erst ein neues Profil angelegt, und dann Firefox 2.0 "sauber neuinstalliert", aber selbst in der frischen Installation habe ich immer noch das Problem, dass die Tabs "verwischt" aussehen (so wie wenn Windows hängt und man zieht ein Fenster hin und her).

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich noch Firefox 1.5.0.7 installiert habe?

  • Zitat von patrick555

    Ich habe erst ein neues Profil angelegt, und dann Firefox 2.0 "sauber neuinstalliert", aber selbst in der frischen Installation habe ich immer noch das Problem, dass die Tabs "verwischt" aussehen (so wie wenn Windows hängt und man zieht ein Fenster hin und her).

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich noch Firefox 1.5.0.7 installiert habe?

    Nein das dürfte damit nix zu tun haben. So lange du ein
    neues Profil für den 2.0 nutzt.

    Kann mir z.B. vorstellen, das du evtl. im Kopatibilitäts Modus bist.
    Schau mal unter den Eigenschaften des Start-Icons nach.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Nein das dürfte damit nix zu tun haben. So lange du ein
    neues Profil für den 2.0 nutzt.

    Kann mir z.B. vorstellen, das du evtl. im Kopatibilitäts Modus bist.
    Schau mal unter den Eigenschaften des Start-Icons nach.

    ...:AOD:...

    Was meinst du mit einem neuem Profil? Ich habe mit Firefox 1.5.0.7 das 2.0 Setup runtergeladen, und dann einfach in einen anderen Ordner installiert. Ein neues Profil habe ich dabei aber nicht erstellt.

    Der Kompatibilitätsmodus ist bei keinem von beidem (weder Safe noch Normal) an.

    Würde es vielleicht was bringen wenn ich Firefox 2.0 "sauber deinstalliere" und dann die Version 1.5.07 auf 2.0 updatete?

  • Zitat von patrick555

    Würde es vielleicht was bringen wenn ich Firefox 2.0 "sauber deinstalliere" und dann die Version 1.5.07 auf 2.0 updatete?

    Mache dir einffach, wie ich schon in der ersten Antwort von mir
    geschrieben habe ein neues Profil :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi patrick555,

    wenn Probleme auftauchen, die man nicht in den Griff bekommt, gibt es grundsätzlich drei Stufen der Problemeingrenzung:

    • Starten des Firefox im Safe Mode (Link)
      Hier werden Fehler ausgeschlossen, die durch installierte Erweiterungen und/oder Themes hervorgerufen werden.
      Tritt hier der Fehler nicht mehr auf, geht man nach folgendem Schema vor:

      Bleibt hingegen das Problem bestehen, dann "zündet" man Stufe 2.

    • Anlegen eines neuen Profils (Link)
      Hier werden Fehler ausgeschlossen, die durch Beschädigungen/Falscheinstellungen etc. im zuvor verwendeten Profil begründet waren. Sind zuvor aufgetretene Probleme in diesem neuen Profil nicht mehr festzustellen, baut man dieses neue Profil neu auf (siehe Persönliche Daten in das neue Profil übertragen (Link)) und installiert auch die eventuell zuvor benutzten Erweiterungen/Themes neu.
      Bleiben zuvor beobachtete Probleme weiterhin bestehen, "zündet" man Stufe 3.
    • Neuinstallation unter Windows (Link)
      Im hier beschriebenen Ablauf wird Firefox komplett neu installiert, wobei überreste der alten Installation zwar gesichert werden, aber anfänglich nicht benutzt werden, also weder eventuell vorhandene Profile noch alte Dateien im Programmordner.


    Ich weiß zwar nicht, wie du die erwähnte "saubere Neuinstallation"

    Zitat von patrick555

    Ich habe erst ein neues Profil angelegt, und dann Firefox 2.0 "sauber neuinstalliert", aber selbst in der frischen Installation habe ich immer noch das Problem, dass die Tabs "verwischt" aussehen (so wie wenn Windows hängt und man zieht ein Fenster hin und her).

    durchgeführt hast, aber eins ist sicher: Sollten nach einer Neuinstallation nach oben verlinktem Schema weiterhin Probleme auftauchen, kommen diese nicht von Forefox, sondern haben andere Ursachen.


    Have fun,
    NightHawk

  • Also ich habe die "saubere Neuinstallation" fast genauso durchgeführt, wie sie in
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows
    beschrieben ist, ausser folgendem:

    in 5.: bei mir war nur der Ordner "ns_temp" vorhanden.

    in 6.: Ich war mir nicht ganz sicher, ob man der Ordner löschen soll, weil in 8. steht, man soll ihn umbenennen, ich habe ihn aber mal gelöscht.

    in 7.: Als ich die Neuinstallation durchgeführt habe, war stand da nichts von dem Ordner "...Talkback\MozillaOrg\Firefox2". Deshalb musste ich nochmal von vorne anfangen, weil beim Starten von FF2 eine Fehlermeldung kam (Mir ist es erst später aufgefallen). Also habe ich dann beim 2.Versuch den Ordner "auf eigene Faust" gelöscht (weil in Wikipedia stand ja nichts davon, Wikipedia wurde wahrscheinlich erst vor kurzem aktualisiert) .

    in 8.: Hier könnte ich noch am ehesten einen Fehler gemacht haben, weil in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Anwendungsdaten\Mozilla" noch andere Ordner sind ("Profiles" und "Sunbird"), also habe ich den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" in "C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox_BakUp" umbenannt.

    In 10. habe ich dann gleich mal geschaut, ob der Fehler jetzt weg ist, aber
    obwohl ich noch keine alten Dateien/Einstellungen wie in 11. und 12. übernommen habe, sah die Tableiste schon wieder "so komisch" aus.

    Habe ich da was falsch gemacht oder hat mein Problem andere Ursachen? Wenn ja, welche? Ich hoffe ihr könnt mir helfenn.

    mfg patrick555

  • Versuche e smit dem Screenshot doch noch einmal.

    Einfach das Bild bei imageshack.us hochladen und
    dann mit dem Forum Link 1 hier reinstellen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast vergessen das URL-TaG zu setzen :)


    Aber es sieht so aus als wenn du Erweiteurngen nutzt die
    nicht kompatibel sind.
    Hast du irgendwelche Tab Erweiterungen zur Zeit installiert ?

    Evtl. Tab Mix Plus ? Dafür gibt es eine eigene Version ab den FX 2.0.

    Hast du das neue Profil auch mit dem Profil-Manager gestartet ?
    Normalerweise dürrfen im einem neuen Profil deine Lesezeichen
    und keine Erweiterungen vorhanden sein.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hast du das neue Profil auch mit dem Profil-Manager gestartet ?
    Normalerweise dürrfen im einem neuen Profil deine Lesezeichen
    und keine Erweiterungen vorhanden sein.

    :!:
    Ich geb' auf, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    :!:
    Ich geb' auf, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

    *seufz*

    Die Screenshots wurden VOR der Neuinstallation gemacht - deshalb die Erweiterungen. Aber an Erweiterungen/Themes kann es eigentlich nicht liegen, da

    Zitat

    In 10. habe ich dann gleich mal geschaut, ob der Fehler jetzt weg ist, aber
    obwohl ich noch keine alten Dateien/Einstellungen wie in 11. und 12. übernommen habe, sah die Tableiste schon wieder "so komisch" aus.

    Bevor ich die Neuinstallation gemacht habe, habe ich erst ein mal versucht ein neues Profil anzulegen, und da habe ich im Profil-Manager das neue "Test"-Profil als Standard festgelegt - das hat nichts genützt, also habe ich FF2 neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich aber nichts mehr mit dem Profilmanager gemacht, weil ich dachte, dass dann automatisch ein neues Profil angelegt wird (siehe Oben; in Wikipedia stand ja auch nichts davon).

    Sowohl die Profil-Neuinstallation als auch die Gesamt-Neuinstallation habe wie ihn Wikipedia beschrieben gemacht.

    Das habe ich aber eigentlich schon alles gesagt... :evil:

  • okay...vergiss den ganzen anderen vorherigen Kram.

    Du hast nur eine Firefox Version installiert.

    Mache eine Datensicherung nach dieser Anleitung :

    Wiki : Datensicherung

    Dann lösche alle alten Profile.

    Starte Firefox neu. Firefox legt automatisch ein neues Profil an.
    In diesem Profil dürfen weder deine persönlichen Einstellungen,
    Lesezeichen noch Erweiterungen sein.

    Wenn nun das Problem immer noch ist mit der Tab-Leiste, dann
    liegt es eher an deinem System.

    ggf. XP Visual Style überprüfen.
    ggf. Grafikkarten Treiber aktualisieren

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • naja, ich hab Firefox 2.0 und Firefox 1.5.0.7 installiert(übrigens: der 1.5 läuft einwandfrei).

    Die Datensicherung habe ich ja schon oft genug gemacht ;) , aber selbst als ich das da gemacht habe,

    Zitat

    Dann lösche alle alten Profile.

    Starte Firefox neu. Firefox legt automatisch ein neues Profil an.
    In diesem Profil dürfen weder deine persönlichen Einstellungen,
    Lesezeichen noch Erweiterungen sein.

    war das Problem noch da (Lesezeichen und Erweiterungen waren weg, ich hab also wahrscheinlich alles richtig gemacht).

    Dann wollte ich mal die Treiber aktualisieren, aber die Seite von Nvidia ist sogar noch be******ener als die von AOpen, da hab ich nix gefunden (laut SiSoftware Sandra: eine NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro).

    Und was du mit

    Zitat

    XP Visual Style

    meinst, weis ich nicht (also ich weis was du meinst, aber nicht was ich da machen soll, bis jetzt läuft ja sonst auch alles).

    Aber Danke für die Mühe (wenn des endlich mal gehen würde, hat der Fuchs die Tollwut, oder warum klappt des net?? :cry: )

  • Zitat von patrick555

    Das sind alle Erweiterungen, die installiert sind ("Translate"(deaktiviert) und "Windows Update" haben nicht mehr draufgepasst, drum hab ich sie dazu geschrieben), Themes hab ich nur eins installiert: Firefox Vista oder so ähmlich, das aber auch deaktiviert ist).

    Also nur damit wir uns hier richtig verstehen. In einem neuen Profil
    dürfen keine Erweiterungen sein. Und dürfen nie welche geladen sein
    bzw. installiert worden sein. Nur so lässt sich überprüfen, ob es ein
    Fehler von Firefox ist oder von anderen Komponenten.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)