Falsche Seitenansicht nach "Rückwärts"-Sprung

  • Erstmal ein »Hallo« eines Neuankömmlings an das Forum !

    Ich hoffe, daß der Titel meines threads meine Problematik richtig beschreibt -- aber ich leg´ einfach mal los:

    Als langjähriger Opera-Fan bin ich SEHR an einem Umstieg auf Firefox 2.0 interessiert, jedoch ist eine "Eigenschaft" des Browsers extrem störend:

    Wenn ich auf einer normalen html-Seite weit nach unten scrolle und dort einem link auf eine andere Seite folge und danach die Zurück-Schaltfläche betätige, wird die ursprüngliche Seite am Anfang angezeigt und nicht dort, wo man den link angeklickt hat -- es ist sehr störend dann wieder erst mit dem Mausrad runterzuscrollen zu müssen...

    Da andere Browser dies "beherrschen" -- ist diese Fähigkeit in Firefox irgendwo einzustellen, gibt es einen workaround dafür oder ist dies ein gar eine bekannte Eigenschaft/Fehler... ???

    Ich freue mich auf Eure Antworten !

    Grüße,
    Dennis

  • Hi Dennis,

    willkommen hier im Forum :)

    Normalerweise kann der Firefox dieses.
    Aber je nach Site, kann dieses Verhalten von der Seite selber
    unterdrückt werden.

    Probiere es aber mal mit dem Safe-Mode aus, falls du Erweiterungen
    installiert haben solltest :

    Safe-Mode

    Ansonsten auch mal mit einem neuen (Test-) Profil :

    Profilmanager

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Road-Runner

    Das war aber doch nur der Rücksprung-Effekt beim Anklicken eines Links.
    Und nicht beim zurückkehren von einem Link oder ?

    Aber daran gedacht habe ich auch :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Dennis - habe es allerdings bisher nur bei einem Forum bemerkt und das aber auch schon mit 1.5.0.7.
    Wäre an einer Lösung interessiert.

    Danke und Gruß
    Stephan

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • Hallo nochmal und ein DANKE für das »Willkommen« und die ersten Antworten!

    Der Verweis auf http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=313969#313969 beschreibt ein anderes Problem als jenes welches ich bemerkt habe.

    In der Tat tritt beobachtetes Phänomen nur im Firefox auf, nicht in anderen Browsern. Selbst wenn der Grund hierfür z.B. eine inkorrekt programmierte html-Seite ist,
    stellt sich die Frage, warum der Firefox als einziger Browser diese Eigenart zeigt...

    Als alter Opera-Fan bin ich sehr an einem Wechsel zum tollen Firefox interessiert, nur würd´ich mich freuen wenn sich dieses Problem vorher lösen liesse...

    Grüsse nochmal,
    Dennis

  • Zitat von Dennis_K

    Hallo nochmal und ein DANKE für das »Willkommen« und die ersten Antworten!

    Der Verweis auf http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=313969#313969 beschreibt ein anderes Problem als jenes was ich bemerkt habe.

    In der Tat tritt beobachtetes Phänomen nur im Firefox auf, nicht in anderen Browsern. Selbst wenn der Grund hierfür z.B. eine inkorrekt programmierte html-Seite ist, stellt sich die Frage, warum der Firefox als einziger Browser diese Eigenart zeigt...

    Als alter Opera-Fan bin ich sehr an einem Wechsel zum tollen Firefox interessiert, nur würd´ich mich freuen wenn sich dieses Problem vorher lösen liesse...

    Grüsse nochmal,
    Dennis

    Wie gesagt, der Fireofx kann dieses im Normalfall.
    Kann man hier im Forum austesten sowie auch z.B. bei eBay.

    Geht es dabei un dbei z.B. deiner URL nicht, dann wäre eine
    URL dazu ganz nett.

    Ebenso scheinst du mir bestimmt kein neues Profil ausprobiert
    zu haben.

    Geht es aber hie rim Forum und z.B. bei eBay, dann kann es
    sein, das die Site wo du es bekmerkt hast, nicht so aufgebaut
    ist, das der Fireofox dieses versteht.

    Anders ausgedrückt, der Firefox hält sich wesentlich genauer
    an den Code als z.B. IE oder Opera.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Simbart

    Wäre an einer Lösung interessiert.


    Hallo Stephan,

    ist es wirklich so schwer einen Link zum Forum Bekannt zugeben? Sollte es sich aber um ein unseriöses Forum handeln
    verstehe ich es und akzeptiere deine Bitte um eine Lösung. (Restore page scroll position)

    Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung_für_Fragen_im_Forum

    Geben Sie bei Problemen mit Webseiten immer Beispielseiten an, die möglichst auch für alle (z.B. ohne Registrierung) zugänglich sind, damit andere den Fehler nachvollziehen können.

    Gruß, Erich

  • Hallo,

    nein, es ist nicht wirklich so schwer einen Link anzugeben. Der Grund hierfür ist, dass ich die Anleitung vor längerer Zeit durchgelesen hatte und mich an diesen Punkt nicht mehr wirklich erinnern konnte. Asche über mein Haupt. Aber ich schweife ab.

    Hier der entschärfte Link:
    h++p://http://www.network-secure.de/network-forum/

    Ich werde es mal mit einem neuen Profil versuchen und dann berichten.

    Gruß und Danke für die Hilfe
    Stephan

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • Hallo,

    Zitat

    leider kann man das dort nicht tetsten, denn das Forum auf h++p://http://www.network-secure.de/network-forum/ kann man nur nach einer Anmeldung betreten.

    Das wurde ich nicht gefragt. :wink:

    Scherz beiseite, mit einem neuen Profil geht es auch nicht. Bisher hatte ich das Problem bei anderen Foren nicht, deshalb kann ich kein anderes angeben.

    Evtl. hat einer der Experten einen Tip, was an der Forenseite falsch sein könnte. Ich werde es dem dortigen Admin mitteilen, damit er es evtl. reparieren kann.

    Gruß
    Stephan

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)