Firefox 2.0 öffnet keine verschlüsselten Seiten

• Hallo,

seit dem Upgrade auf Ff 2. 0 kann ich keine verschlüsselten Seiten mehr öffnen, z. B. die Seite Firefox-Erweiterungen von Mozilla.

Meldung: "Unerwartete Antwort.
    Firefox weiss nicht, wie mit dem Server kommuniziert werden soll.
    Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System der Personal Security Manager installiert ist."

Bei den Protokollen sind die Häkchen gesetzt. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, allerdings war die Fehlermeldung anders. Damals lag es daran, dass OCSP aktiviert war. Das ist es diesmal nicht.

Eine Firewall benutze ich nicht.

Neu-Installation und neues Profil habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Jens

• Und was ist mit der Fehlermeldung? Ich kann es nicht referenzieren, aber ist der

Personal Security Manager

installiert, so wie es in der Meldung bemängelt wird? OK, theoretisch schon, denn der ist ja 'BuildIn'. Eventuell wäre da ein Ansatz zu suchen, z.B. Neuinstallation, Kompatibilitätscheck etc...

Wie sieht es im Safe-Mode aus?

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• Hallo,

die Fehlermeldung hatte ich in meinem Beitrag ja angegeben. Ich empfinde sie eher als einen kabarettisischen Beitrag. Wenn schon der Browser nicht weiß, wie er mit dem Server kommunizieren soll, wer dann?

Ich hatte aber gehofft, dass es Experten gibt, die das interpretieren können.

Neuinstalliert, auch neu heruntergeladen, habe ich mehrmals. Dabei habe ich auch den Konfigurationsordner gelöscht.

Den abgesicherten Modus gibt es offenbar hier nicht. Ich habe die Linuxversion.

Wie ich kontrollieren soll, ob der PSM installiert ist, weiß ich nicht. Da er aber seit geraumer Zeit integriert ist, sollte er eigentlich vorhanden sein, zumal ich die Datei auch nochmal neu heruntergeladen habe aus einer anderen Quelle, um Übertragungsfehler auszuschließen.

Gruß, Jens

• Hallo,

ich habe das Problem inzwischen "hintenrum" gelöst: Ich habe das ganze Betriebssystem neu installiert, da ich sowieso schon lange mal meine Partitionierung verbessern wollte. Seitdem funktionieren auch die verschlüsselten Seiten im Ff.

Vielen Dank für alle Tipps!

Jens