• Ich hatte Firefox 2 auch erst getrennt installiert und - nachdem er grundsätzlich zu laufen schien - die alte Version deinstalliert. Mittlerweile bereue ich es, da Firefox manchmal im Minutentakt abstürzt (gerade bei der Arbeit in Foren oder Content Management Systemen). Nee, die 2er Version ist aus meiner Sicht nicht wirklich ausgereift und - angesichts des Wiki-Links oben: wenn das alles zu beachten ist und Firefox sich gleichzeitig als Massenbrowser präsentiert, erscheint mir die Sache doch etwas mit der heissen Nadel gestrickt. Zumal ich das Feedback-Teil gleich wieder deaktivieren musste, da es gar nicht nach draussen telefonieren konnte (angeblich Proxy-Probleme, was völliger Nonsens ist). Normalen Usern muss ich derzeit noch vom Umstieg abraten.

    Zum Glück läuft wenigstens Opera stabil :wink:

  • Zitat von Jörg176

    Also benutze das neue Profil, und 2 seiten sind java, die habe ich aber immer aufgehabt, dann zweimal ogame.de, und noch google und wikipedia. die hatte ich vorher immer. und warum war wieder firefox 1.5.0.7 da als ich das neue profil gemacht habe? und ich habe jetzt noch 3 Erweiterungen deaktiviert. dabei war auch IE View.

    Im neuen Profil zum Testen dürfen keinen anderen Themes und keine
    anderen Erweiterungen laufen. Auch nicht installiert sein.
    Nur so kann man Erweiterungen und Themes als Ursache ausschliessen.

    Du schreibst das es bei Java passiert. Ich kann mir vorstellen, das
    deine Java Installation nicht korrekt ist.

    Unter Systemsteuerung/Software darf nur eine Java Installation sein.
    Und es sollte wenn möglich das aktuelle Update 9 sein.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Loewenherz

    Ich hatte Firefox 2 auch erst getrennt installiert und - nachdem er grundsätzlich zu laufen schien - die alte Version deinstalliert. Mittlerweile bereue ich es, da Firefox manchmal im Minutentakt abstürzt (gerade bei der Arbeit in Foren oder Content Management Systemen). Nee, die 2er Version ist aus meiner Sicht nicht wirklich ausgereift und - angesichts des Wiki-Links oben: wenn das alles zu beachten ist und Firefox sich gleichzeitig als Massenbrowser präsentiert, erscheint mir die Sache doch etwas mit der heissen Nadel gestrickt. Zumal ich das Feedback-Teil gleich wieder deaktivieren musste, da es gar nicht nach draussen telefonieren konnte (angeblich Proxy-Probleme, was völliger Nonsens ist). Normalen Usern muss ich derzeit noch vom Umstieg abraten.

    Zum Glück läuft wenigstens Opera stabil :wink:

    Was an sich Mist ist, ich habe FX 2.0 schon mehrfach installiert.
    Mit und ohne alte Profile und habe nie solche Probleme gehabt.
    Auch andere hier die schon länger dabei sind, haben solche Probleme
    nicht.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Jörg176

    Java 2 Version 1.5.0 (Build 1.5.0_08-b03)

    Deinstalliere den Kram mal und besorge dir die neue.

    Aber bitte als Installer Version und nicht über den FX installieren
    lassen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habt ihr auch mal mit nem Viren-Scanner usw. das System KOMPLETT durchleuchtet???
    UNd Fakt ist wirklich das PROFIL.
    Nummer sicher....deinstallieren, suchen nach Mozilla auf dem Rechner....löschen.
    Die Erweiterungen könne dann später installiert werden. Aber wichtig....erst über mind. 1 Stunde ausprobieren ohne addis.
    Auch ein parallel laufendes Virusprogramm kann die sache unnötig ärgern. Auch das prüfen.
    Sorry bin selbst zwar kein IT-ler, doch schief gehen kann da nichts.
    Probieren.....

  • Bei mir stürzt er wie vorhin geschrieben trotz Neuinstallation auch ab. Da ich einen neuen PC habe, ist noch keine Java Runtime Envir. installiert.

    Wozu brauche ich Java?

    Allerdings ist in der Grundeinstellung -> Inhalt -> Java aktiviert.

    Kann der Absturz daran liegen?

  • @ croquette

    Ein nicht installiertes Java kann nicht zu Abstürzen führen. Den Haken bei den Einstellungen kannst Du setzen, wie Du willst.

    Leider ist aus Diener Problembeschreibung nicht klar, ob Du nun aktuell Erweiterungen installiert hast oder nicht.

    Wie hier schon mehrfach beschrieben und verlinkt wurde, ist der erfolgversprechendste Weg, das Problem zu lokalisieren die Verwendung eines neuen Profils zunächst ohne jede Erweiterung.

    Sämtliche Schritte zur Problemdiagnose sind hier beschrieben und sollten am besten Schritt für Schritt durchgegangen werden: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Also habe Java installiert wie vorher beschrieben die neue Version, aber eben ist Firefox wieder abgestürzt. Kann es auch an MSN liegen, denn genau wie ich das MSN Fenster minimiert habe ist Firefox festgefahren und keine Rückmeldung mehr.

  • Zitat von Jörg176

    Firefox läuft jetzt seit 4 Stunden ohne Probleme ohne abzustürzen.

    Hast du denn inzwischen ein Profil ohne irgendwelche Erweiterungen ?
    Auch ein Profil wo noch nie irgendwelche Erweiterungen installiert
    worden sind von dir ?

    Wenn das aktuelle Profil nicht den Fox abstürzen lässt, dann
    holst du eine Erweiterung nach der anderen hinzu.
    Und probierst wieder aus, dann kommt die nächste Erweiterung hinzu
    u.s.w., u.s.w. ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Jörg176

    Gut mache ich so. Aber erkläre mir mal wenn ich ein neues Profil mache warum ich dann wieder Firefoxe 1.5.0.7 habe und nicht 2.0 und dann 2.0 wieder installieren muss.

    Hast du nicht. Bzw. wenn du beide Versionen installiert hast, dann
    musst du entweder FX 1.5.0.7 sagen mit welchem Profil er starten
    soll oder aber eben 2.0 sagen mit welchem Profil ...

    Lies dir mal dies hier durch :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also habe mir das durchgelesen und naja, weiss nicht wie du das meinst. Habe beide Versionen aber nachdem ich 2.0 installiert hatte hat er auf dem Button auch immer 2.0 gestartet. aber blicke nicht durch wie ich das einstelle das er mit dem neuen Profil 2.0 startet. aber auch egal habe ja dann 2.0 installiert nachdem ich das neue profil gemacht hatte und dann hat er ja 2.0 immer gestertet.

  • Meiner Meinung nach hast Du sowohl Fuchs 1.5.0.7 als auch Fuchs 2.0 installiert, aber Du hast nur 1 Profil. Dadurch, dass die Füchse abwechselnd auf dieses Profil zugreifen, wird es früher oder später beschädigt sein, da Profile nicht abwärtskompatibel sind.

    Ich würde empfehlen Dich für einen der beiden Füchse zu entscheiden und für die gewählte Version eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

    Solltest Du beide Füchse behalten wollen, dann musst Du auf jeden Fall jedem ein eigenes Profil spendieren.

    Da Dein aktuelles Profil meiner Meinung nach eine Macke hat, solltest Du den gesamten Profilordner umbenennen und dann einen der Füchse starten, damit ein neues default-Profil erstellt wird.

    Anschliessend erstellst Du mit dem Profilmanager ein zusätzliches neues Profil.

    Nun öffnest Du per Rechtsklick die Verknüpfung zum zweiten Fuchs auf dem Desktop und fügst in der Zeile Ziel folgendes an das dort stehende an:

    -p profil

    wobei Profil der Name des neu erstellten Profils ist. Angenommen, der zweite Fuchs ist im Verzeichnis Mozilla Fuchs 20 installiert, und das neue Profil heisst Test, sollte die ganze Zeile so aussehen:

    "C:\Programme\Mozilla Fuchs 20\firefox.exe" -p Test

    Jetzt wird der zuerst gestartete Fuchs sich immer mit dem default-Profil öffnen, der zweite mit dem neuen Profil.

    Zum Schluss kopierst Du Deine Lesezeichen, Cookies und Passwörter aus dem umbenannten alten Profilordner in die beiden neuen Profile und installierst die gewünschten Erweiterungen..