Problem - Autoupdate von Add-ons vor FF Start

• So wie bekomm ich meinen Firefox so getrimmt, dass folgendes immer (wenn ein Update für ein Addon zur Verfügung steht) auftritt, bevor mein Fox startet:

Zitat

ich glaube, die erweiterung "update notifier" ist hinfällig geworden. als ich gestern morgen meinen browser starten wollte, startete nicht der browser, sondern das add-ons fenster. :shock:

Edit: Hier ist noch mein Fox 2.0

• Ich habe den Fuchs 2.0 seit der beta 1 drauf, aber das ist mir noch nie passiert.

Zitat

als ich gestern morgen meinen browser starten wollte, startete nicht der browser, sondern das add-ons fenster.

Im Fuchs 1.5.0.7 hatte ich die Erweiterung Update Notifier nicht installiert, aber auch dort musste ich ins Erweiterungsfenster gehen, um zu sehen, ob Updates verfügbar waren.

Nun weiss ich nicht, ob im Fuchs 2.0dieses Anzeigen des Add-on-Fensters generell durch die Erweiterung Update Notifier unterdrückt wird oder ob unter Extras - Einstellungen ausgewählt sein muss, dass Updates automatisch installiert werden sollen (allerdings würde das imho nur für den Fuchs selbst gelten, nicht aber für Erweiterungs-Updates).

• Wenn Firefox im laufenden Betrieb ein Update für eine Erweiterung findet
    und dieses in der selben Session nicht aktualisiert wird, dann
    startet beim nächsten Start zuerst das Add-ons Fernster und fordert
    zum Update auf. Welches man aber auch überspringen kann
    da das Add-ons Fenster zum Update auffordert oder zum überspringen.

Diese Einstellungen sollten dafür genügen.

[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/5731/11012006160356zq8.th.jpg]

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe die gleichen Einstellungen.

Nun ist es so, dass ich Updates in der Regel gleich vornehme, wenn er Update Notifier mir das mitteilt. Da UN bei mir bei jedem Fuchsstart auf Updates überprüft (im Gegensatz zum Fuchs ohne UN, der das nur alle x Stunden oder Tage macht), hat der Fuchs nie eine Chance, mir ein Update vor die Nase zu halten.

UN sagt mir gerade, für die Erweiterung CuteMenus - Crystal SVG wäre ein Update auf 1.7 vorhanden. Ich lasse dann mal nicht updaten und warte, bis der Fuchs mir das Update meldet. Mal kucken, was dann passiert.

• Zitat von Road-Runner

UN sagt mir gerade, für die Erweiterung CuteMenus - Crystal SVG wäre ein Update auf 1.7 vorhanden. Ich lasse dann mal nicht updaten und warte, bis der Fuchs mir das Update meldet. Mal kucken, was dann passiert.

Bis jetzt passiert gar nichts UN sagt mir mittlerweile, dass 2 Updates verfügbar sind, aber der Fuchs bleibt stumm.

• Zitat von Road-Runner

Bis jetzt passiert gar nichts UN sagt mir mittlerweile, dass 2 Updates verfügbar sind, aber der Fuchs bleibt stumm.

Komisch ...

Welchen Wert hast du in der about:config für extensions.update.interval ?

Bei mir ist es 86400 (= 1 Tag http://kb.mozillazine.org/About:config_E…#Extensions..2A ).

Und enabled steht auf true.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Bei mir steht ebenfalls 86400. und bei enabled steht auch true.

Allerdings habe ich noch einen zusätzlichen Eintrag extensions.update.notifyUser, der auf false steht (benutzerdefiniert).

Ob dieser Eintrag jetzt bewirkt, dass der Fuchs keine Updates meldet, weiss ich noch nicht. Ich muss das erst mal recherchieren.

• Zitat von Road-Runner

Bei mir steht ebenfalls 86400. und bei enabled steht auch true.

Allerdings habe ich noch einen zusätzlichen Eintrag extensions.update.notifyUser, der auf false steht (benutzerdefiniert).

Ob dieser Eintrag jetzt bewirkt, dass der Fuchs keine Updates meldet, weiss ich noch nicht. Ich muss das erst mal recherchieren.

Steht bei mir auch auf false. Daran liegt es nicht...

Bei MZ KnowledgeBase ist er auch nicht aufgeführt.

• Ich habe jetzt etwas mit diesem Eintrag herumgespielt und bin mir ziemlich sicher, dass dieser Eintrag sich auf die Einstellungen unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Update bezieht.

Ich hatte den Eintrag per Rechtsklick zurück gesetzt und den Fuchs neu gestartet. Der Eintrag war dann schlicht und ergreifend weg.

In den Einstellungen hatte ich zuvor angegeben, dass Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden sollen und auch das Häkchen gesetzt bei Warnen, falls dadurch ein Add-on deaktiviert wird.

Solange diese Einstellungen bestehen bleiben, kann ich den Fuchs so oft starten wie ich will, der Eintrag unter about:config erscheint nicht.

Dann habe ich die Einstellungen wieder auf Nachfragen, was getan werden soll gestellt, und prompt war der about:config-Eintrag wieder da.

• Stand heute morgen:

Firefox 1.5.0.7: UN meldet 4 verfügbare Updates. Unter Extras - Erweiterungen befindet sich bei diesen Erweiterungen der Button Jetzt Updaten, ein Fenster ist aber nicht aufgepoppt.

Firefox 2.0: UN meldet 3 verfügbare Updates. Unter Extras - Add-ons - Erweiterungen ist kein Button Jetzt updaten zu sehen.

Ich habe jezt per UN die Updates installiert, da ich nicht noch länger warten wollte.

Vielleicht kann jemand, der UN nicht benutzt, mal seine Erfahrungen mit dem Anzeigen oder Nicht-Anzeigen von Update-Benachrichtigungen für Erweiterungen posten.

• Man, man, man irgendwo muss doch der Unterschied zu finden sein.

Wie sind denn die UN Werte in der about:config ?

Ist dort evtl. einer dabei, der den FX-eigenen Update-Dienst
    lahmlegt ?....

...:AOD:....

• Ich hatte bis heute kein Update Notifier unter Firefox 2.0 installiert. Profil wurde frisch von Firefox 2.0 erstellt. Bis heute keine solche Updatemeldung gesehen.

Da UN 0.1.5 jetzt raus ist, kann mich der Firefox Updater getrost in Ruhe lassen :wink: .