rechtschreibung

• Hallo
    ich habe unter windows XP firefox 2 über firefox 1.5 installiert.
    danach habe ich das deutsche wörterbuch installiert.
    es funktioniert auch, zeigt fehler an, neue wörter lassen sich aufnehmen.

leider werden keine vorschlage angezeigt wenn ich auf den fehler rechtsklicke
    ich hätte vermutet das wie bei thunderbird funktionieren könne, tus aber nicht.
    gibts irgentwelche erweiterungen die den vorgang störn könnetn?
    ch ahbe das wörterbuch auch schon mal deinstalliert und neu installiert, hat sich nichts geändert

kann mir jemand eine tipp geben?

Build-ID: 2006101023

Aktivierte Erweiterungen: [25]

* Adblock Plus [de] 0.7.2.2
    * CacheViewer 0.3
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    * DOM Inspector 1.8.1
    * Download Manager Tweak [de] 0.7.1
    * Flashblock 1.5.2
    * Forecastfox Enhanced [de] 0.9.3.1
    * Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W
    * GooglePreview [de] 1.3.3
    * IDN Info 0.6.6
    * IE Tab [de] 1.1.1.4
    * Image Toolbar [de] 0.6.4
    * ImTranslator 3.101
    * Launchy [de] 4.2.0
    * Layerblock 2.0.7
    * Menu Editor [de] 1.2.3
    * MR Tech Local Install [de] 5.3
    * OpenBook [de] 1.3.4
    * PrefButtons [de] 0.3.4
    * Print It! [de] 0.3.8
    * RSS Ticker [de] 1.8.10
    * Talkback 2.0
    * Too Many Tabs! [de] 0.5.4
    * Translate [de] 0.6.0.8
    * View Cookies [de] 1.6

Deaktivierte Erweiterungen: [5]

* BugMeNot [de] 0.9
    * CuteMenus 2 [de] 0.6.2
    * Edit Config Files [de] 1.5.8
    * keyconfig 20050313.1
    * MenuManipulator [de] 20060418.0.1

Installierte Plugins: (13)

* Adobe Acrobat
    * Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * OpenOffice.org Plug-in
    * PCMan's IE Tab Plug-in for Mozilla/Firefox
    * QuickTime Plug-in 6.5.1
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    * Zylom Plugin

Gruß aus der Eifel
    Steffen

• Apropos Rechtschreibung/Wörterbücher. Jetzt dreht der imperiale Fuchs aber so richtig durch:

Das Kontextmenü: [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/2892/zwischenablage02gx6.th.jpg]

Der Tipp von speedy an caronna geht erstmal soweit in Ordnung. Vielleicht legt sich da ne andere Erweiterung quer.
    Bei mir ist das aber definitiv nicht der Fall. Weder andere Erweiterung, noch deren Updates.

• Es könnte Menu Editor sein. Es gibt bereits einen Thread wo genau die selben Symptome genannt werden:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=42246

Lösung:
    Im Profilordner (Link!) bei geschlossenem Firefox die Datei menuedit.rdf löschen. Leider gehen dabei sämtliche Änderungen von Menu Editor verloren, dafür sollte dann aber die Anzeige normal funktionieren. Änderungen kann man dann ja wieder neu machen. Scheinbar verträgt sich die menuedit.rdf aus 1.5 Zeiten nicht ganz mit dem 2.0 Firefox.

• Nicht jeder steht mit der neuen deutschen Rechtschreibung unbedingt auf dem besten Fuß. Ich selber habe noch die alte gelernt und stellenweise echte Probleme und das obwohl ich noch ein paar Jahre die neue deutsche gelernt habe. Trotzdem sind mir manche Sachen einfach in Fleisch und Blut übergegangen und mit Hilfe der Rechtschreibkorrektur, kann ich meine Rechtschreibung weiter trainieren.

Außerdem kenne ich selber Leute die sich über sowas wirklich freuen. Zum Beispiel mein großer Bruder, der unter Legasthenie leidet. Der hat wirklich mit der Rechtschreibung zu kämpfen und findet diese Neuerung wirklich fantastisch. Ich wüsste auch nicht, warum man das nicht einbauen sollte, schließlich haben das andere Programme wie Word oder Email-Programme das schon lange. Im Browser macht das auch Sinn, da man in solchen Textfeldern ja auch lange Texte produzieren kann.

Auch finde ich die Möglichkeit mehrere Sprachen prüfen zu können sehr gut, wenn auch leider nicht gleichzeitig, das wäre allerdings auch problematisch, da es zu Überschneidungen kommen könnte.

Wenn du das Angebot nicht nutzen willst, dich zwingt keiner dazu.

Dieser Post hat übrigens nicht ein fehlerhaft angekreidetes Wort.

• Zitat von Global Associate

Guten Morgen zusammen,

ich kann ja noch verstehen, wenn sich jemand ein Fremdwörterbuch installiert, aber eine "Deutsche Rechtschreibung" :roll:

Pisa lässt grüßen :!:

nichts Pisa...
    mein cerebrales rechtschreibmodul ist defekt...
    ich vermute mal das viele immer irgentwas auf pisa schieben und nicht die geringste ahnung haben was pisa überhaupf aussagt.

pisa als untersuchungsmethode ist für nicht für das deutsche schulsystem ntwickelt worden und schlecht (nicht ungeeignet) geeignet leistung dort zu "messen" (wer misst, misst mist ;-).. aber das nur am rande

Gruß aus der Eifel
    Steffen

• Zitat von caronna

Hallo
    ich habe unter windows XP firefox 2 über firefox 1.5 installiert.
    danach habe ich das deutsche wörterbuch installiert.
    es funktioniert auch, .......
    Gruß aus der Eifel
    Steffen

...habe auf derselben Basis das dtsche.Wörterbuch installiert und es erscheint auch unter Extras/Add-ons....aber dort lassen sich bereits die "Einstellungen"
    nicht aktivieren und auch sonst nirgends kommt eine Möglichkeit zur Rechtschreibungs-Korrektur zum Vorschein.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Danke im Voraus,
    Gruß horbar

XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

• Hallo, ich möchte mich hier einfach mal an die Fragestellung von " horbar"
    anhängen. Bin auch an einer Lösung interessiert und lese hier mit.
    Danke und freundlichen Gruß. Lisa :lol:

• Hallo Lisa und horbar,

ich gehe davon aus, horbar, dass Du abweichend von Deiner Signatur Firefox 2.0 hast.
    Du kannst in den Add Ons auch keine Einstellungen am Wörterbuch vornehmen, es läuft einfach mit...
    Schreib mal einen Text im Forum und dabei sollten falsch geschriebene Wörter dann mit einer roten punktierten Linie unterstrichen sein. Rechtsklick auf das unterstrichene Wort für Auswahl der möglichen Optionen

EDIT: RoadRunners Korrektur "auf das unterstrichene" eingefügt

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

Einmal editiert, zuletzt von rum (3. November 2006 um 17:21)

• *ergänzt*

Der Rechtsklick muss auf das falsch geschriebene Wort erfolgen, nicht einfach irgendwo im Antwortfeld.

Ausserdem kann es vorkommen, dass kein Korrekturvorschlag oder ein falscher Vorschlag kommt.

In einem Test mit dem Wort fekler (anstatt Fehler) wurde mir als Korrektur nur Sekler und fekter als Vorschlag unterbreitet (beides mir unbekannte Wörter).

• Nein, Grammatik wird nicht überprüft.
    Wenn du Glück hast wirst du darauf hingewiesen wenn ein Wort fälschlicherweise klein geschrieben ist, aber nur wenn es das nicht auch wirklich in klein gibt.

• Zitat von Palli

Wenn du Glück hast wirst du darauf hingewiesen wenn ein Wort fälschlicherweise klein geschrieben ist, aber nur wenn es das nicht auch wirklich in klein gibt.

Das können "moderne" Spell Checker aber besser...