tab-panell FX 2 back to FX 1.5

• Hi,

anscheinend bin ich nicht der einzige, den einige Dinge an der der neuen Skin von Firefox 2.0 erheblich stören. Was mich besonders stört, sind die Hintergrundbilder auf dem Tab-Panell. Aus meiner Sicht sollte die Default-Skin möglichst konservativ sein, weil die Skin nicht mehr sein sollte als ein neutraler Rahmen für Inhalte, also Webseiten. Wer Bunti-Klicki haben will , kann sich ja eins dieser aufdringlichen Themes installieren. Eigentlich sind alle aufdringlicher als das Default-Theme. Schade, dass die Firefox-Crew jetzt auch damit angefangen hat, den FX zu verschandeln.

Deswegen habe ich eben das Tab-Panell weitgehend in den »alten« Zustand zurückversetzt. Der Code gehört in die userchrome.css, muss aber noch etwas renoviert werden, weil er noch ein paar überflüssige Einträge enthält. Und die Innenabstände der Tabs (padding) müssen auch noch etwas korrigiert werden.

Screenshot siehe unten.

Code
    U P D A T E . S I E H E . U N T E N

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (8. November 2006 um 03:10)

• Die Erweiterung hatte ich ausprobiert aber sie ist auch nicht bugfrei. Wirklich störend ist nur die neue Tableiste. Außerdem finde ich nicht, dass es einfacher ist ein Theme zu installieren. Copy code, open userchrome.css, paste code and safe userchrome.css – that’s all. Aber ich hatte noch keine Zeit, den Code zu bereinigen und dafür zu sorgen, dass das Kontextmenü der Tableiste nicht seinen Rahmen verliert.

• Überarbeiteter Code – und diesmal mit Screenshot …

Hinzugekommen sind neue Buttons für die neue Tab-Arrow-Scrollbox von FX 2. Diese Buttons habe ich base64-encoded und direkt in den Code eingebettet. Der Code enthält außerdem ein paar Tweaks, die nicht die Tableiste betreffen – könnt ihr ja löschen.

(Wem übrigens das Menü gefällt – dafür habe ich ein paar Einträge im XUL-Code geändert. Und ne, das geht nicht leichter mit irgendeiner Erweiterung. Wer es manuell macht, hat mehr Möglichkeiten, sich sein eigenes Menü zurechtzuzimmern.)

[Blockierte Grafik: http://img3.glowfoto.com/images/2006/11/06-1210128273T.gif]

Update 08.11.06

3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (8. November 2006 um 03:07)

• hat das Winestripe-Theme mindestens einen Bug, nämlich den nicht vollständig ersetzten Hintergrund in der URL- oder in der Searchbar.
    • gehe ich mit den Änderungen der Pfeile auf der übervollen Arrow-Scrollbox ein Stück weiter.
    • ist meine userchrome.css kompatibel mit dem Theme »Saturated« und wahrscheinlich auch anderen Themes, die nur Buttons ersetzen.
    • steht im Code, wo der Code hingehört.
    • lernt man was über den Fuchs, wenn man selber an ihm schraubt.
    • kann man im Zuge der Wiederherstellung der Skin mit Hilfe von Einträgen in der UserChrome.css auch gleichzeitig anderes ändern wie zum Beispiel die Höhe einiger Boxen.
    • ist meine UserChrome.css kleiner als ein komplettes Theme.
    • lässt sich mein Code vermutlich schneller an neue FX-Versionen anpassen als ein komplettes Theme.

Wer die englische FX-2.0-Version installiert hat, der kann auch mal meine en-US.jar probieren. Die Originale der beiden Dateien, die ich geändert habe, sind gesichert als *.ORIGINAL.

http://www.file-upload.net/download_06.11.06_aqu5kn.zip.html

• Zitat von kyou

Das nervt mich jetzt

:?:
    Das kann doch jeder handhaben wie er mag und es für sich als einfacher empfindet. Nicht jeder will Code in die userchrome.css schreiben. Ihm bekannte Bugs in Winstripe will der Autor in Version 1.1 übrigens fixen.

Alexander

PS an napster: Freut mich, dass es für Dich passt.

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• »Das nervt mich jetzt« hatte ich bereits gelöscht, weil ich übersehen hatte, dass napster dich nur zitiert hat, Alexxander. Außerdem ist napster zumindest hier auf dem Forum Novize und möglicherweise ist napster noch nicht in den Genuß einer der eigentlichen Vorzüge von Firefox gekommen, nämlich der Möglichkeit, selber an der Benutzeroberfläche nach Belieben basteln zu können. Denn nur so lernt man den Browser besser kennen und kann mit seinem Engagement in der Community möglicherweise verhindern, dass der Firefox verschlimmbessert wird. Gerade weil es möglich ist, die Benutzeroberfläche selbst zu verändern, und weil es so viele Themes gibt, sollte die Mozilla-Crew zusehen, dass ihr eigenes Theme so neutral wie möglich ist bleibt und wird, ohne Benutzer-abweisend zu wirken. Jetzt werden aber schon spezielle Boxen im Code angelegt, nur um darin Bilder unterzubringen, die als Hintegrund für andere Elemente dienen. Womöglich werden diese Bilder auch noch vorher in diverse Stücke gesliced. Die sollten ihre Energie nicht darauf verschwenden, an dem Default-Theme herumzupfuschen. Das war weitgehend gut so wie es war.

• Habe eine Kleinigkeit in meinem Code (s. o.) korrigiert:

Code
    tab {padding: 0 !important}

wirkte sich auch auf die Tabs in der Optionen-Box aus.

Neuer Code:

Code
    tabbrowser tab {paddi…}

Wirkt sich nur noch auf die Tab-Nachfahren von »tabbrowser« aus. Falls jemand weitere Fehler findet, bitte melden.

• #context-setWallpaper ist nicht mehr gültig für FX 2.0
    Neuer Eintrag: #context-setDesktopBackground