FF2.0 / Linux - Dateierweiterung beim Download

• Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
    Wenn ich beispielsweise eine PDF-Datei (z.B. beispiel.pdf ) auf meine gemountete Fat32-Partition herunterlade wird daraus immer beispiel.pdf.pdf. Existiert eine Datei bereits erscheint keine Nachfrage, sondern der Dateiname wird zu beispiel.pdf(2).pdf
    Bei *.java-Dateien wird daraus sogar ein *.java.bin

Lade ich dagegen auf meine Root-Partition (z.B. /home/coolcat) funktioniert alles korrekt. (die ist Ext3 formatiert)

Ich benutze Firefox 2.0 unter Linux (Fedora Core 5 bzw. 6, beide mit Kernel 2.6.18 ). Installiert habe ich die normale Linux-Version vom Mozilla-FTP, also nicht etwa eine distributionsspezifische Version.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber vermutlich tritt das Problem auf seit ich eine Extension Download-Statusbar installiert hatte. Die ist in den Top-10, also wenn es wirklich daran liegt müssten ja noch mehr Leute das Problem haben. An sonstigen Extensions habe ich nur NoScript, Flash-Block, ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert.

Ich habe bereits folgendes versucht:

• obige Extension (Download-Statusbar) deinstalliert
    • FF im Save-Mode gestartet
    • neues Profil erzeugt (über den Profilmanager)
    • Profil-Ordner (".mozilla") im Home-Verzeichnis umbenannt damit er nicht mehr gefunden wird und Firefox neuinstalliert.

Mit anderen Browsern wie FF 1.5.0.7 oder Konqueror funktioniert auch alles.

Das Problem tritt sowohl auf meinem Laptop (FC6), also auch auf meinem Desktop-Rechner (FC5) auf.

Irgendwelche Ideen?

Coolcat

Einmal editiert, zuletzt von Coolcat42 (5. November 2006 um 12:39)

• Also das nenn' ich mal 'ne vorbildliche Fragestellung. Wenn das nur immer so wär. Großes Lob dafür!

Wenn du vermutest, dass es an der Erweiterung "Download Statusbar" liegt, dann versuche doch mal, sie zu deaktivieren/deinstallieren.

MfG...

[Edit] Mein Fehler! Da hast du nun schon alles nötige geschildert, und ich war immernoch zu blöd, es richtig zu lesen...stand ja da, dass du die Erweiterung schon zu deinstallieren versucht hast! Also ist mein Tipp sinnlos! Sorry.

• Zitat von Coolcat42

Bin ich wirklich der einzige der dieses komisches Problem hat?

Bedenke, dass du das Problem erst Samstag Abend gepostest hast und es erst Sonntag Mittag ist (Stichwort: Ausschlafen). Ausserdem schein es ein Linux spezifisches Problem zu sein. Mein Ratschlag wäre daher, deinen ersten Beitrag zu editieren und dort dem Titel einen Hinweis hinzuzufügen (Beispiel: FF2.0 - Dateierweiterung beim Download [Linux]), damit die entsprechenden "Fachleute" darauf anspringen.

Ich selbst kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich von Linux keine Ahnung habe, sorry.

Have fun,
    NightHwk

• Ich habe festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich "Rechte Maustaste" -> "Ziel speichern unter..." verwende. Es tritt nur dann auf, wenn ich normal auf den Link klicke.

Reicht erstmal als Workaround, aber nerven tut es trotzdem... :evil:

Coolcat

• Du schreibst, Du hast Download Statusbar deinstalliert. Hast Du auch unter about:config überprüft, ob dort keine Rückstände mehr vorhanden sind, die sich störend auswirken könnten?

Falls dort noch Rückstände sein sollten, rechtsklicke darauf und wähle Zurücksetzen. Dann Fuchs neu starten, dann sind diese störenden Einträge weg.

Ich weiss zwar nicht, ob die Erweiterung Rückstände hinterlässt, aber ein Versuch kostet ja nix und kann auch nicht schaden.

• Hi,
    ja, die Erweiterung hat Rückstände hinterlassen:

downbar.*

Jedoch hat das rücksetzten dieser leider keine Veränderung bewirkt.

War auch nicht zu erwarten, da ein neuinstallieren von Firefox mit gleichzeitiger Löschung des Profils ja wirklich doch alles reseten sollte, oder?

Naja, trotzdem danke :)

Coolcat

• Nee, ich hatte ein ähnliches Problem unter Fx 1.0.x und SuSE 9.3 (Dateisystem reiserfs). Ich habe dann einfach nur die doppelte Endung gelöscht. Das Problem selber ist bei mir behoben, seit ich auf Fx 1.5.x upgraded hatte (und endgültig seit dem Umstieg auf Ubuntu). Vielleicht hilft bei Dir ein (zeitweiliges) Downgrade auf 1.5.0.8? Z.B. bis 2.0.1 kommt? Ansonsten guck doch mal in entsprechende Linux-Foren (z.B. http://www.linuxforen.de - ziemlich großes Board), ob da irgendwo ein ähnliches Problem beschrieben steht und vielleicht gelöst wurde. Immer vorausgesetzt, daß Du das noch nicht getan hast.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Ich halte das ganze für ein Firefox spezifisches Problem, da das Problem mit anderen Anwendungen/Browsern nicht auftritt.

Zumindest unter 1.5.0.7 tritt der Fehler nicht auf. Die neue 1.5.0.8 habe ich noch nicht probiert. So gravierend ist der Fehler nicht, da es ja einen Workaround gibt. , Ein downgrade ist also nicht umbedingt nötig. Naja, nerven tut es trotzdem.

Coolcat

• Alter Thread, aber auch mein Problem.

Ich benutze Firefox 1.5.0.3 unter Suse Linux. Meine Download-Partition ist Fat32, und immer die letzte Dateinamenserweiterung ist doppelt. Sprich aus sonstwas.pdf wird sonstwas.pdf.pdf, uas sonstwas.tar.gz wird sonstwas .tar.gz.gz.

Ich hatte das Problem auch schon früher mit Firefox, mit einer älteren Version auf einem anderen System. Aber auch da: Downloadpartition Fat 32.

Scheint also wohl damit zusammenzuhängen. Nur: Kann man was dagegen tun?

Grüßle,
    Melanie

• Zitat von JonHa

Erstmal würd ich versuchen upzudaten. auf 1.5.0.8 oder eben 2.0.0.0.

Weitere Ratschläge gabs ja schon.

Ähm, der Threaderöffner hatte das Problem mit der 2'er Version. Updaten hilft also schonmal net.

• EMail-Benachrichtigung ist was feines :)

Bei mir tritt das Problem nur unter 2.0 und 2.0.0.1 auf. Bei allen 1.5.x.x Versionen funktioniert bei mir alles. Ich habe mittlerweile meinen Rechner komplett neu aufgesetzt und als erstes Firefox installiert, hilft auch nicht.

Ich liste mal ein paar Systemdaten auf, vielleicht finden wir ja irgendeine Gemeinsamkeit die bei Leuten die das Problem nicht haben nicht vorhanden ist:

Rechner 1 / Hardware
    CPU: AMD Sempron 2800+
    Board: ASUS A7V880 (VIA KT880 Chipset)
    GPU: ATI Radeon 9800 Pro
    RAM: Corsair ValueSelect Kit 2x512 MB PC3200 DDR CL2.5 (als Dualchannel)
    Sound: ADI AD1888 SoundMax (onboard)
    LAN: Marvell 88E8001 Gigabit (onboard)

Rechner 2 / Hardware
    ( Fujitsu Siemens Lifebook T4010-7D )
    Intel Pentium M 725 (1,6 GHz) mit Centrino
    Intel 855GME Chipsatz (Grafik)
    Intel PRO/Wireless 2200BG
    LAN BoardcomBMC 5705-M

Rechner 3 / Hardware
    CPU: AMD Sempron 1700+
    Board: ASUS A7V266-ER
    RAM: NoName 1x256 MB, 1x512 MB
    GPU: ATI Radeon 7500
    LAN: NoName PCI

Rechner 1 und 2 / Software
    Fedora Core 6 Linux
    Kernel 2.6.18-1.2869.fc6 / i686
    KDE 3.5.5-0.2.fc6
    compat-libstdc++-33.i386 3.2.3-61

Rechner 3 / Software
    Fedora Core 5 Linux
    Kernel 2.6.18-1.2257.fc5 / i686
    KDE 3.5.5-0.2.fc5
    compat-libstdc++-33.i386 3.2.3-56

Auf allen Rechner ist die Festplatte wie folgt partitioniert:
    /dev/hda1 FAT32 (WinXP)
    /dev/hda2 EXT3 (Linux)
    /dev/hda5 SWAP
    /dev/hda6 FAT32 (Daten)

Edit: Ich würde übrigens wenigstens mal auf 1.5.0.9 updaten, bis dahin wurden viele Sicherheitslücken behoben!

Coolcat

• Hallo zusammen,

sorry das ich diesen alten Thread nochmal zum Leben erwecke, aber ich habe dieses, auch für mich lange nervende Problem, gelöst.

Offensichtlich hängt das ganze mit den executable-Flags zusammen.
    Ich habe in /etc/fstab für alle vfat und ntfs-Partitonen die umask-Parameter gelöscht und statt dessen fmask und dmask verwendet.

In meinem Fall: fmask=111 (neue Dateien werden also mit 666 d.h. rw-rw-rw erstellt). Den dmask-Parameter habe ich auf 000 gesetzt (entspricht also 777 oder rwx-rwx-rwx).

Bei Bedarf die Bitmask den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
    Bei mir läufts jetzt endlich rund. Schade, dass der Fehler schon seit so langer Zeit im Firefox besteht.

Grüße

Mark