Hallo allerseits,
die Neuformatierung meines Computers wollte ich nutzen, mich auch in Sachen Browser neu zu orientieren. Daher bin ich von meinem lieb gewonnenen Opera (9.1) auf Firefox (2.0) "umgestiegen". In Anführungszeichen deshalb, weil ich noch einige kleine Probleme habe:
Aktivierte Erweiterungen: [28]
- Adblock Plus [de] 0.7.2.2
- All-in-One Gestures [de] 0.18.0
- All-in-One Sidebar [de] 0.7
- Cache Status [de] 0.7.0
- CookieCuller [de] 1.3.1
- CustomizeGoogle [de] 0.54
- Deutsches Wörterbuch 1.0.1
- DOM Inspector 1.8.1
- Fasterfox 2.0.0
- File Title [de] 1.2
- Firefox Extension Backup Extension (FEBE) 4.0
- FoxyTunes [de] 2.0.4.1
- Gmail Manager 0.5.3
- Gmail Space 0.5.1
- Google Calendar Notifier 2.5
- Google Notebook 1.0.0.10
- gTranslate 0.3.1
- Html Validator 0.7.9.5
- ImageShack right-click [de] 0.3.4
- keyconfig 20060828
- Layerblock [de] 2.0.7
- MR Tech Local Install 5.3.1.1
- Sage 1.3.8
- ScrapBook [de] 1.2.0.6
- Talkback 2.0
- TimeTracker 1.2.0
- Undo Closed Tabs Button 2.0.0
- Warn Before Quit [de] 1.2.0
nun aber zu den Problemen
Tabs:
Existiert keine Möglichkeit, die Tableiste dauerhaft und zuverlässig auszublenden? Ich bin es gewohnt, wenn ich nicht weiß, wo ich bin und was ich suche, in der Mausrad-Navigation die Tab-Titel zu lesen. Eine zusätzliche Leiste raubt mir nur Platz.
Tabs 2:
Ich will keine neuen Fenster. Nur, wenn ich es will. Gibt es keine Möglichkeit, Firefox zu untersagen, irgendwelche Links in neuen Fenstern zu öffnen. Zumal ich das Schließen derer dann auch jedesmal bestätigen muss wegen "Warn Before Quit"...
Wenn Firefox neue Fenster öffnet, dann nur, wenn ICH ES AUSDRÜCKLICH WILL. Alles andere hat in Tabs zu landen...
Mausrad-Navigation:
Statt das Auswahlfenster immer in der Mitte einzublenden, erscheint es dort, wo sich meine Maus befindet. Kann ich das irgendwo ändern?
Tab-Reihenfolge und Mausrad-Navigation:
Wenn ich "eins nach unten" wechsle komme ich zur nächsten Seite. Wiederhole ich diese Aktion, lande ich wieder auf der Seite, von der ich komme, statt zur nächsten zu springen. Bei Opera kann man hier stattdessen "Cycle in tab bar order" einstellen. Ein solches Verhalten würde ich bei Firefox ebenfalls bevorzugen.
und nochmal Mausrad-Navi:
ich habe "Seite A", "Seite B" und "Seite C" geöffnet. Wenn ich nun mit Rechtsklick und Mausrad durch die Liste blättere und mich dann doch entscheide, auf der gerade aktiven Seite zu bleiben, erscheint ein anderes Listenelement kursiv geschrieben, welches sich dann auch öffnet, wenn ich die Taste loslasse. Ich kann also nicht da bleiben, wo ich gerade bin?!
Hotkeys:
Wo bitte kann ich Hotkeys festlegen. Mit dem Plug-In "keyconfig" kann ich zwar einige verändern, aber wirklich befriedigend ist das nicht. Wie erstelle ich beispielsweise ein Hotkey, der mir den zuletzt geschlossenen Tab wieder öffnet.
Sidebar:
Ich mag dieses Drop-Down-Menü nicht. Stattdessen wollte ich mir die entsprechenden Buttons an die Stelle legen. Wie bekomme ich das Menü jetzt weg?
Symbolleisten:
Kann ich jedes Symbol nur einmal verwenden? Das muss wohl ein schlechter Witz sein...?! Zumindest, wenn ich es über Rechtsklick -> anpassen versuche, scheint aber genau dies der Fall zu sein...
sonstiges:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Curser in Opera häufiger in der Adresszeile war. In Firefox ertappe ich mich häufiger, wie ich mit der Maus in die Adresszeile klicke.
Dafür gab es in Opera die Möglichkeit, den Adresszeile mit [F8] zu fixieren oder mit [F2] direkt eine Adresse eintippen zu können.
absolute Kleinigkeit und eigentlich egal:
Bei den Abkürzungstasten für Lesezeichen (in Opera "Nicknames") konnte man in Opera mit [Shift]+[F2] ein Eingabefeld öffnen, in das man das Kürzel eintippt. Dabei musste man es nicht zu Ende tippen, sondern wurde, sobald das Kürzel eindeutig war, direkt auf die Seite gebracht.
Ich weiß, das sind alles Kleinigkeiten, aber genau diese kleinen Dinge stören mich einfach und halten mich an Opera, obwohl ich gerne wechseln würde. Ich will jetzt auch kein "dann bleib doch bei Opera" hören, wenn ich das wollte, würde ich mich ja nicht hier melden...oder?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Flo