einige kleine Probleme beim Umstieg von Opera zu Firefox

• Hallo allerseits,

die Neuformatierung meines Computers wollte ich nutzen, mich auch in Sachen Browser neu zu orientieren. Daher bin ich von meinem lieb gewonnenen Opera (9.1) auf Firefox (2.0) "umgestiegen". In Anführungszeichen deshalb, weil ich noch einige kleine Probleme habe:

Aktivierte Erweiterungen: [28]
    - Adblock Plus [de] 0.7.2.2
    - All-in-One Gestures [de] 0.18.0
    - All-in-One Sidebar [de] 0.7
    - Cache Status [de] 0.7.0
    - CookieCuller [de] 1.3.1
    - CustomizeGoogle [de] 0.54
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    - DOM Inspector 1.8.1
    - Fasterfox 2.0.0
    - File Title [de] 1.2
    - Firefox Extension Backup Extension (FEBE) 4.0
    - FoxyTunes [de] 2.0.4.1
    - Gmail Manager 0.5.3
    - Gmail Space 0.5.1
    - Google Calendar Notifier 2.5
    - Google Notebook 1.0.0.10
    - gTranslate 0.3.1
    - Html Validator 0.7.9.5
    - ImageShack right-click [de] 0.3.4
    - keyconfig 20060828
    - Layerblock [de] 2.0.7
    - MR Tech Local Install 5.3.1.1
    - Sage 1.3.8
    - ScrapBook [de] 1.2.0.6
    - Talkback 2.0
    - TimeTracker 1.2.0
    - Undo Closed Tabs Button 2.0.0
    - Warn Before Quit [de] 1.2.0

nun aber zu den Problemen

Tabs:
    Existiert keine Möglichkeit, die Tableiste dauerhaft und zuverlässig auszublenden? Ich bin es gewohnt, wenn ich nicht weiß, wo ich bin und was ich suche, in der Mausrad-Navigation die Tab-Titel zu lesen. Eine zusätzliche Leiste raubt mir nur Platz.

Tabs 2:
    Ich will keine neuen Fenster. Nur, wenn ich es will. Gibt es keine Möglichkeit, Firefox zu untersagen, irgendwelche Links in neuen Fenstern zu öffnen. Zumal ich das Schließen derer dann auch jedesmal bestätigen muss wegen "Warn Before Quit"...
    Wenn Firefox neue Fenster öffnet, dann nur, wenn ICH ES AUSDRÜCKLICH WILL. Alles andere hat in Tabs zu landen...

Mausrad-Navigation:
    Statt das Auswahlfenster immer in der Mitte einzublenden, erscheint es dort, wo sich meine Maus befindet. Kann ich das irgendwo ändern?

Tab-Reihenfolge und Mausrad-Navigation:
    Wenn ich "eins nach unten" wechsle komme ich zur nächsten Seite. Wiederhole ich diese Aktion, lande ich wieder auf der Seite, von der ich komme, statt zur nächsten zu springen. Bei Opera kann man hier stattdessen "Cycle in tab bar order" einstellen. Ein solches Verhalten würde ich bei Firefox ebenfalls bevorzugen.

und nochmal Mausrad-Navi:
    ich habe "Seite A", "Seite B" und "Seite C" geöffnet. Wenn ich nun mit Rechtsklick und Mausrad durch die Liste blättere und mich dann doch entscheide, auf der gerade aktiven Seite zu bleiben, erscheint ein anderes Listenelement kursiv geschrieben, welches sich dann auch öffnet, wenn ich die Taste loslasse. Ich kann also nicht da bleiben, wo ich gerade bin?!

Hotkeys:
    Wo bitte kann ich Hotkeys festlegen. Mit dem Plug-In "keyconfig" kann ich zwar einige verändern, aber wirklich befriedigend ist das nicht. Wie erstelle ich beispielsweise ein Hotkey, der mir den zuletzt geschlossenen Tab wieder öffnet.

Sidebar:
    Ich mag dieses Drop-Down-Menü nicht. Stattdessen wollte ich mir die entsprechenden Buttons an die Stelle legen. Wie bekomme ich das Menü jetzt weg?

Symbolleisten:
    Kann ich jedes Symbol nur einmal verwenden? Das muss wohl ein schlechter Witz sein...?! Zumindest, wenn ich es über Rechtsklick -> anpassen versuche, scheint aber genau dies der Fall zu sein...

sonstiges:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Curser in Opera häufiger in der Adresszeile war. In Firefox ertappe ich mich häufiger, wie ich mit der Maus in die Adresszeile klicke.
    Dafür gab es in Opera die Möglichkeit, den Adresszeile mit [F8] zu fixieren oder mit [F2] direkt eine Adresse eintippen zu können.

absolute Kleinigkeit und eigentlich egal:
    Bei den Abkürzungstasten für Lesezeichen (in Opera "Nicknames") konnte man in Opera mit [Shift]+[F2] ein Eingabefeld öffnen, in das man das Kürzel eintippt. Dabei musste man es nicht zu Ende tippen, sondern wurde, sobald das Kürzel eindeutig war, direkt auf die Seite gebracht.

Ich weiß, das sind alles Kleinigkeiten, aber genau diese kleinen Dinge stören mich einfach und halten mich an Opera, obwohl ich gerne wechseln würde. Ich will jetzt auch kein "dann bleib doch bei Opera" hören, wenn ich das wollte, würde ich mich ja nicht hier melden...oder?

Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flo23 (4. November 2006 um 23:13)

• Der Herr Karsten von Opera.de verweist doch gerne auf die Suche, oder nicht?

Was ich ja nicht verstehe, liebgewonnen, dann zeronnen, dann störtst, dann bei der veronnenen Liebe die schwärmerei - herrje, bleib bei der "Alten", was de hast, hast de, was de kriegst, weißt de net :)

Wupperbayer wird bestimmt bald das lesen... ich büffel nicht Opera, um diese kleinigkeiten hier nun aufzulisten.

Darüber hinaus: F1 drücken und lesen + oben viel Lesestoff "Wiki"< -- link neben der Mitgliederliste

Tóg go bog é

• Viele Fragen, nicht zu allen habe ich Antworten :cry:

Für das Tab-Management empfehle ich dir die Erweiterung Tab Mix Plus. Für Fx 2.0 gibt es diese allerdings aktuell nur in englisch (soll aber sehr bakd auch deutsch vorliegen): http://tmp.garyr.net/ Mit den entsprechenden Einstellungen dort öffnet sich bei mir nie ein neues Fenster, wenn ich es nicht ausdrücklich will. Auch bei der Tab-Reihenfolge sollte Dir diese Erweiterung helfen.

Zum Ausblenden der Tableiste: https://addons.mozilla.org/firefox/1337/ (nur gefunden, nicht selbst probiert).

Hotkeys: https://addons.mozilla.org/firefox/1537/ könnte helfen.

Sidebar: Habe ich nicht verstanden.

Symbolleisten: Du kannst jedes Symbol an genau eine Stelle setzen.

Fokus: Strg+L ?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

Zitat von S.i.T.

Was ich ja nicht verstehe, liebgewonnen, dann zeronnen, dann störtst, dann bei der veronnenen Liebe die schwärmerei - herrje, bleib bei der "Alten", was de hast, hast de, was de kriegst, weißt de net :)

Richtig, was ich hab, das hab ich. Leider reicht mir das nicht (mehr). Und weil ich nicht weiß, was ich kriege, will ichs herausfinden^^
    Außerdem habe ich mich schon sehr in einige Funktionen verliebt, die ich nicht mehr missen will...

Zitat von S.i.T.

Darüber hinaus: F1 drücken und lesen + oben viel Lesestoff "Wiki"< -- link neben der Mitgliederliste

Okay, du hast Recht, ich war etwas vorschnell. Einiges hat sich inzwischen tatsächlich erledigt; einiges ist aber auch hinzugekommen...

Zitat von Alexxander

Für das Tab-Management empfehle ich dir die Erweiterung Tab Mix Plus. Für Fx 2.0 gibt es diese allerdings aktuell nur in englisch (soll aber sehr bakd auch deutsch vorliegen): http://tmp.garyr.net/ Mit den entsprechenden Einstellungen dort öffnet sich bei mir nie ein neues Fenster, wenn ich es nicht ausdrücklich will. Auch bei der Tab-Reihenfolge sollte Dir diese Erweiterung helfen.

Jap, hat geholfen, danke.
    Nur eine Frage, die glaube ich auch zu den Tabs gehört:
    Wenn ich ein Fenster, dass per JavaScript geresized (?) wird als Tab im Hintergrund öffne, dann verzieht mir das das ganze Fenster, sprich der komplette Firefox verändert seine Größe...
    Einzelne Tabs kleiner anzeigen geht wohl nicht...?

Zitat von Alexxander

Zum Ausblenden der Tableiste: https://addons.mozilla.org/firefox/1337/ (nur gefunden, nicht selbst probiert).

Funktioniert leider nicht ganz. Zwar wird die Tableiste ausgeblendet, aber beim Öffnen eines neuen Tabs zumindest kurzzeitig wieder eingeblendet :(

Zitat von Alexxander

Hotkeys: https://addons.mozilla.org/firefox/1537/ könnte helfen.

Hat auch geholfen. Leider muss ich mich wohl daran gewöhnen, dass aufgrund der vielen Plugins viele Einstellungen an vielen verschiedenen Orten zu machen sind...

Bei der Sidebar (All-In-One) ist es so. Öffne ich diese (z.B. mit F4), so erscheint am oberen Rand ein Drop-Down-Menü, über das ich den Sidebar-Inhalt auswähle (also z.B. Downloads, Add-Ons, Lesezeichen,...)
    Statt dieses Menüs, würde ich gerne die einzelnen Komponenten als Button dauerhaft angezeigt haben. Im Prinzip also die All-In-One-Sidebar-Symbolleiste, allerdings obenauf, statt nebendran

Zitat von Alexxander

Symbolleisten: Du kannst jedes Symbol an genau eine Stelle setzen.

Wieso nur an eine? Manche Symbole brauche ich oft, ohne erst über den ganzen Bildschirm fahren zu wollen... aber eigentlich egal...

Zitat von Alexxander

Fokus: Strg+L ?

Hat sich dank den Hotkeys auch erledigt

noch ein paar weitere Fragen:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox etwas "schwerfällig" ist. Ich meine damit, wenn ich bspw einen Text tippe, dieser ab und zu langsamer ist, als ich. Auch das Öffnen neuer Tabs oder das Erkennen von Mausgesten geschieht teils nur verzögert...

Ich wollte heute bei mir in der Schule den Firefox installieren. Bei Opera nutzte ich dazu die portable-Version(gesamt: ~7MB), die ohne Registry-Einträge auskommt; ähnlich wollte ich mit Firefox verfahren.
    Leider musste ich feststellen, dass dieser ~25MB verbraucht; noch ohne Add-Ons. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speicherplatzverbrauch zu verringern. Zu Hause verbrät allein mein Extensions-Verzeichnis nochmal 30MB :?

Danke nochmal und Gruß,
    Flo

• Zitat von Flo23

Nur eine Frage, die glaube ich auch zu den Tabs gehört:
    Wenn ich ein Fenster, dass per JavaScript geresized (?) wird als Tab im Hintergrund öffne, dann verzieht mir das das ganze Fenster, sprich der komplette Firefox verändert seine Größe...
    Einzelne Tabs kleiner anzeigen geht wohl nicht...?

Tabs unterschiedlicher Größe kann tatsächlich nur Opera. Allerdings kannst Du die Verkleinerung des Fensters in den erweiterten Javascript-Optionen ausschalten.

Zitat von Flo23

Bei der Sidebar (All-In-One) ist es so. Öffne ich diese (z.B. mit F4), so erscheint am oberen Rand ein Drop-Down-Menü, über das ich den Sidebar-Inhalt auswähle (also z.B. Downloads, Add-Ons, Lesezeichen,...)
    Statt dieses Menüs, würde ich gerne die einzelnen Komponenten als Button dauerhaft angezeigt haben. Im Prinzip also die All-In-One-Sidebar-Symbolleiste, allerdings obenauf, statt nebendran

Dazu müsste man wohl die Erweiterung umschreiben. Ich habe die AIOS auch im Einsatz und nutze die am linken Rand befindliche Symbolleiste der Sidebar. Da diese wie eine normale Symbolleiste funktioniert, kannst Du Einträge zwischen dieser und den anderen Symbolleisten im Browser beliebig verschieben.

Die "Trägheit" kann ich an meinem System nicht beobachten. Zu Portable Versionen habe ich keine Ahnung.

Gruß

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins