FF 1.5: Search Plugins übernehmen

• Guten Tag :)

Durch Nutzung d. gesicherten Profilordners konnte ich meinen FF über lange Zeit hinweg immer wieder einfachst herstellen.

Nach ziemlich aufwendiger Parallelinstallation von 2.0 schien alles o.k. Beim Neustart am nächsten Tag herrschte absolutes Chaos, auch in Office- und anderen Programmen.

Auch das habe ich jetzt wieder in Ordnung: FF 2.0 für's erste mal deinstalliert, f. 1.5 war das Profil nicht mehr nutzbar :twisted:
    :arrow: neues Profil angelegt, alles neu eingerichtet :grr:
    Nur: die Searchplugins kriege ich einfach nicht wieder.
    Habe es mit sowohl mit dem Ordner Searchplugins im (alten) Profil- als auch im Programmordner versucht.

Frage:
    1. welcher Ordner ist eigentlich relevant: die SearchPlugins im Profil oder im Programmordner?
    2. Wie bekomme ich meine *alten* Plugins wieder? Neuinstallation wäre superdoof, da ich nicht mehr weiß, wo ich sie herhatte :-??

Schon jetzt vielen Dank für Eure, sicherlich wieder umgehende, Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht das Mupfeltier

Windows 7 Home prem.
    FF, Add-ons + Windoooof: aktuell

• Hi Mupfeltier,

leider erhält man manche Informationen erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ja, das stimmt, ein einmal mit FX 2.0 verwendetes Profil ist nicht mehr für den FX 1.5.0.* geeignet. Einige weitere Informationen finden sich im Firefox-Wiki:

FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten? (Link)
    FAQ:Welche Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 2.0? (Link)
    Searchplugins (Link)

Die Suchmaschinen wirst du dir leider neu installieren müssen, denn der FX 2.0 verwendet ein völlig neues Format. Zwar erkennt er das Format der früheren Versionen, aber wandelt diese dann ins neue Format um, so dass sie für den FX 1.5.0.* nicht mehr zu gebrauchen sind.

Eine Sammlung extrem vieler Suchmaschinen findest du hier: http://mycroft.mozdev.org/install.html

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Mupfeltier

2. Wie bekomme ich meine *alten* Plugins wieder? ...da ich nicht mehr weiß, wo ich sie herhatte...

Search Plugins bekommst Du z. B. hierher: http://mycroft.mozdev.org/
    Dort auf der Seite siehst Du im oberen Drittel der Seite das Eingabefeld "Site Name/URL". Dort eingeben, von welcher Seite Du ein Search Plugin suchst, also z. B. http://www.wetteronline.de und auf "Search" klicken. Es erscheint dann eine weitere Seite, die Dir anzeigt, ob es Search Plugins gibt und welche das sind. Auf das gewünschte draufklicken und installieren. Firefox schließen und wieder öffnen, und schon hast Du Dein Search Plugin.

Edit:

In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert die Erweiterung "Search Engine Ordering", wobei ich nicht weiß, ob die auch unter FF 2.0 funktioniert. Mit dieser Erweiterung kannst Du verschiedene Einstellungen für Deine Search Plugins vornehmen, die im täglichen Umgang sehr hilfreich sind.

• Zitat von NightHawk56

Die Suchmaschinen wirst du dir leider neu installieren müssen, denn der FX 2.0 verwendet ein völlig neues Format. Zwar erkennt er das Format der früheren Versionen, aber wandelt diese dann ins neue Format um, so dass sie für den FX 1.5.0.* nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die .src Dateien kommen beim ersten Fx-Start in einen neu generierten »searchplugins-backup« Ordner, im »searchplugins«-Verzeichnis wird die passende .xml Datei erzeugt.
    Du könntest also die .src Dateien für den alten Firefox weiterhin verwenden, nur fehlen dann die passenden Bilder.

MfG
    Alexs

• Zitat von Alexs

Du könntest also die .src Dateien für den alten Firefox weiterhin verwenden, nur fehlen dann die passenden Bilder.

Hast du vollkommen Recht, nur leider kommst du an die Bilder nur, indem du die Searchplugins (neu) installierst, denn herunterladen kann man die Searchplugin-Dateien nicht, zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Und was will man bei einer größeren Anzahl Suchmaschinen ohne die Symbole? Das wäre recht unkomfortabel.

Have fun,
    NightHawk

• Zunächst mal ein dickes *entschuldigt bitte* .........................

daß ich mich erst jetzt melde, obwohl in gewohnter Weise die Antworten umgehend eintrafen :oops:

Aber: Manchmal gibt es eben, unvorhergesehene, Dinge, welche wichtiger sind als FF und seine Funktionen.

Kurzfassung: die .scrs waren nicht mehr aufzufinden; mit Hilfe der, von Euch genannten, Links habe ich die Suchmaschinen neu installiert. Es waren nicht allzu viele.
    Die von NighHawk genannten Links hatte ich bereits durchgearbeitet; aber, wie er richtig erwähnte, natürlich zu spät :?

Die Antwort auf meine 1. Frage bzgl. der Relevanz der beiden *SearchPlugins*Ordner fehlt aber leider noch.
    Kann ich die bitte noch haben?

Das Mupfeltier wünscht ein schönes Wochenende

Windows 7 Home prem.

• Zitat von Mupfeltier

1. welcher Ordner ist eigentlich relevant: die SearchPlugins im Profil oder im Programmordner?

Der Ordner im Programmordner speichert Searchplugins, die für alle Profile verwendet werden, die Ordner in den Profilordnern enthalten Searchplugins, die nur in einzelnen Profilen existieren.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi Mupfeltier,

die Searchplugins im entsprechenden Ordner eines Profils sind nach den Gesetzten der Logik nur in diesem Profil vorhanden. Searchplugins im entsprechenden Ordner des Programmordners sind in alle Profilen integriert, auch neu erstellten.

Have fun,
    NightHawk

• Danke Euch beiden unermüdlichen :klasse:

@ Nighthawk: selbstverständlich hast Du recht :arrow: einfach nur logisch.
    Aber der FF mit seinen chromes, css u.a. Dingen mit welchen ich nichts anfangen kann, ist für mich ein Programm (ein Browser ist doch ein Programm :?: ) in welches ich mich nicht hineindenken kann.

Ohne Eure Hilfe in diesem Forum hätte ich mich längst wieder vom FF verabschiedet - das ist sicher.

Windows 7 Home prem.