Sitzungswiederherstellung

• Immer wenn ich den Rechner neu anstelle, erscheint zuerst die lästige Abfrage der so genannten "Sitzungswiederherstellung". Hier wirst du darauf aufmerksam gemacht, dass FF "unerwartet geschlossen" wurde. Nach "system wiederholen" und "Neue Sitzung" wird gefragt.

Das geschieht offenbar immer dann, wenn nicht vor dem Runterfahren Firefox geschlossen wird. Aber wer macht das schon.

Kann mir jemand verraten, wie ich diese komische Abfrage abstellen kann?

Gruß Lothar

• Zitat

Das geschieht offenbar immer dann, wenn nicht vor dem Runterfahren Firefox geschlossen wird. Aber wer macht das schon.

Ich z.B....ist ja klar, wenn du den Fuchs nicht ordentlich schließt, dass er beim nächsten Start denkt, er müsse etwas wiederherstellen.

Ist doch nicht so schwer, einmal oben rechts auf das kleine Kreuzchen zu klicken, oder? :wink:

Irgendwo gibts auch ne Einstellung, wie man die Wistzungswiederherstellung abschaltet, aber da muss ich erstmal suchen!

MfG...

[Edit]Sitzungswiederherstellung deaktivieren

2 Mal editiert, zuletzt von deschen2 (5. November 2006 um 13:58)

• Vielen Dank! ich habe aber euch alle auf's Glatteis geführt. Ich habe nämlich vergessen, dass ich mit FF 2 arbeite. Tschuldigung! Liebe/r deschen , ich habe wirklich gesucht, aber bei dieser Version scheint alles anders zu sein. Immerhin habe ich gelernt, was dieses Unwort auf englisch heißt (Session Restore) ; doch geholfen hat mir das nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon mit dieser Version schon Erfahrungen hat.

Danke

Lothar

• Zitat von llocke

Vielen Dank! ich habe aber euch alle auf's Glatteis geführt. Ich habe nämlich vergessen, dass ich mit FF 2 arbeite. Tschuldigung! Liebe/r deschen , ich habe wirklich gesucht, aber bei dieser Version scheint alles anders zu sein. Immerhin habe ich gelernt, was dieses Unwort auf englisch heißt (Session Restore) ; doch geholfen hat mir das nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon mit dieser Version schon Erfahrungen hat.

Danke

Lothar

Das bezieht sich auf 2.0. Denn erst ab Firefox 2.0 hat der
    Firefox dieses Session Restore Feature.

Wenn es bei dir nicht, klappt, was mich nicht wundern würde.
    Denn einige Einstellungen merkt sich der Firefox nur, denn
    man ihn richtig beendet, denn erst dann werden wichtige
    Dateien wieder auf der Festplatte gesichert bzw. geschrieben.

Ist wie bei einem vernünftigen Betriebssystem, es muss auch
    richtig runtergefahren werden und sollte nie einfach so
    abgeschaltet werden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• llocke: Dass du mit FF 2.0 unterwegs bist, geht schon aus deinem Beitrag hervor, denn die Sitzungswiederherstellung (ich halte das im übrigen für kein Unwort, sondern ziehe dieses Wort dem englischen vor...man muss ja nicht alles in einer fremden Sprache ausdrücken! :wink: ) gibt es erst seit FF 2.0

Dass du den Wert nicht gefunden hast, liegt daran, dass er standardmäßig nicht in der about:config steht.

Geh' am besten wie folgt vor: Gib oben in die Adressleiste "about:config" ein.

Klicke dann mit der rechten Maustaste irgendwo in dem sich öffnenden Fenster hin und gehe zu "Neu...Boolean"...in dem darauffolgenden Textfenster gibst du "Browser.sessionstore.enabled" ein und setzt den Wert auf "false".

Fenster schließen, Fuchs neu starten und dann müsste das Problem behoben sein.

MfG...

Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (5. November 2006 um 18:34)

• Vielen Dank deschen! Du hast mir echt geholfen. Nur eine Kleinigkeit: Es funktioniert erst, wenn du im "about:config" unter "Browser.sessionstore.enabled" nicht false, sondern true eingibst. Trotzdem vielen Dank. Du scheinst ja wirklich, was zu wissen.

Gruß

Lothar

• Danke, danke. Aber da gibt es viele hier im Forum, die noch weitaus mehr wissen. Das, was ich dir geschrieben habe, ist auch nur zusammengelesenes Wissen hier aus dem Forum und dem Firefox-Wiki. Insofern habe ich auch "nur" von anderen gelernt. Es lohnt sich also durchaus, hier im Forum ein bisschen rumzustöbern. Man findet dann so einiges, dass dem eigenen Fuchs gut tun könnte! :wink:

MfG...

• Hallo deschen,
    Ich bin untröstlich. Es funktioniert weder mit false noch mit true.
    Soweit ich dies bisher erkundet habe, ist das für den FF 1.5 ok, aber nicht beim 2er. Der besitzt eine so genannte "integrierte" Sitzungswiederherstellung, die offenbar kein Deaktivieren zulässt:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Sitzungsw…ng_deaktivieren

Vielleicht kannst du mir anderweitig helfen. Wie macht man aus diesem Link eine "linkfähigen" Link, der so schön blau aussieht und wie kann man einen Text des anderen in die Antwort, weiß unterlegt, übernehmen?

Lothar

• Zitat von llocke

Vielleicht kannst du mir anderweitig helfen. Wie macht man aus diesem Link eine "linkfähigen" Link, der so schön blau aussieht und wie kann man einen Text des anderen in die Antwort, weiß unterlegt, übernehmen?

Lies dir diese Informationen mal durch

Es gibt übrigens einen Link zu dieser Seite rechts unten neben dem Eingabefeld, wenn du Beiträge schreibst. Ausserdem findest du zu jedem Beitrag diesen Button [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/lang_german/icon_quote.gif] damit kannst du bequem den ganzen Beitrag zitieren, was man aber nicht übertreiben sollte, nur bei wichtigen Passagen oder wenn der Beitrag weit zurück liegt, auf den man sich bezieht.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat

Soweit ich dies bisher erkundet habe, ist das für den FF 1.5 ok, aber nicht beim 2er.

Also der Link zum Deaktivieren bezieht sich auf FF 2.0 (steht auch oben auf der Seite). Vielleicht liege ich falsch, aber im FF 1.5 dürfte die Einstellung überhaupt keine Auswirkung haben, da es dort keine Wiederherstellung gibt.

Also wenn es daran nicht liegt, dann hab ich auch keinen Schimmer mehr. Hast du nach der Übernahme des Wertes in die about:config auch zur Abwechslung den Browser mal ordentlich geschlossen, auch wenn du das sonst nicht machst? :wink:

• Hast du nach der Übernahme des Wertes in die about:config auch zur Abwechslung den Browser mal ordentlich geschlossen, auch wenn du das sonst nicht machst?[quote]

Ja! Dann kommt diese Abfrage nicht. Das Deaktivieren war mit dem 1.5er auch unter Einstellungen möglich, oder? Jedenfalls kam dort diese Abfrage nicht vor. Allerdings waren dann auch die letzten Seiten futsch. Dann konnte man sie immer noch aus der Chronik holen .... wenn es dann unbedingt sein musste.

Mal sehen, ob das jetzt mit dem Zitat klappt.

Gruß[/code]

• Welche Erweiterungen hast du denn installiert? Ich hatte im 1.5er "Crash Recovery" installiert. Viellicht schlägt die ja quer. Oder hast du z.B. die Erweiterung "Session Manager"? Oder TabMixPlus?

• Zitat von deschen2

Welche Erweiterungen hast du denn installiert??

Image Zoom,Adblock,Image Zoom,Download Manager Tweak,All-In-One Gestures,Bookmark Backup, Linkification, McAffeeSiteAdvisor,MR Local Install

Einige, die ich hier nicht erwähnt habe, müssen noch für den 2er überarbeitet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eines dieser Addons (so heißt das jetzt beim 2er) dafür verantwortlich sind.

Lothar

• Moin llocke,

ich hatte den selben Wunsch wie Du und die selben Probleme. Bei mir hat folgendes geholfen:

Browser.sessionstore.enabled klein schreiben
    also: browser.sessionstore.enabled und auf 'false' setzten.

Falls dies nicht wirklich die Lösung war, sondern irgend etws anderes, bitte
    nicht steinigen! Aber bei mir hat's geholfen

Gruß
    Osborne