Fehlermeldung XPCOM Event Receiver

• Hallo erstmal!

Also ich kann petpot nur zustimmen. Auch ich habe das Problem nur mit der Version 2 und nix von F-Secure oder sonst was auf dem Rechner.

War jetzt einige Wochen problemlos mit Opera unterwegs gewesen und habe in den letzten Tagen mal den firefox 1.5.0.9 ausprobiert => null Probleme!

Dieses XPCOM-Problem tritt bei mir nur mit FF2 auf.

Da könnt Ihr noch 100x anderen Programmen die Schuld geben. Auch für mich ist das eindeutig ein firefox-Problem (FF2).

Nachtrag: Der FF war vor Version 2 wirklich gut.
    Nur diese ständigen Schuldzuweisungen der Marke "es ist nicht FF sondern die Software XY" nerven schon sehr.

Ist nicht böse gemeint, aber auch FF ist nicht (mehr) perfekt.

webbitebbi

• Zitat von webbitebbi

...
    Dieses XPCOM-Problem tritt bei mir nur mit FF2 auf.

Da könnt Ihr noch 100x anderen Programmen die Schuld geben. Auch für mich ist das eindeutig ein firefox-Problem (FF2).
    ...

Also wenn das ein alleiniges FX Problem wäre, dann hätten auch alle
    anderen (Windows) Nutzer dieses Problem.

Dies ist aber nicht der Fall. Es sind nur vereinzelt Nutzer bei denen dies
    austritt, wenn denn ist es ein Problem im Abhägigkeit des Firefox 2.0 mit
    bestimmter anderer Software auf dem jeweiligen Rechner.

Dieses Problem ist bisher, meines Wissens nur in Verbindung mit
    bestimmter Sicherheitssoftware und mit einigen Trojanern aufgetreten.
    In einigen Fällen hat es geholfen die entsprechenden Programme
    zu eleminieren / deinstallieren und/oder in Extremfällen (Trojaner)
    das System komplett neu aufzusetzten. Und danach lief FX wieder
    ordnungsgemäss.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

ich wollte mal was zur Entlastung der "Angeklagten" (F-Secure) sagen. Die kenne ich nicht und habe ich nicht.

Ich habe hier die Beiträge gelesen, da ich auch beim Shutdown auf dieses mysteriöse "XPCom Event Receiver..." gestoßen bin. Und ich habe es bisher auch noch nicht weiter untersucht. ... und ich bin blutiger Laie.
    Nur soviel vorab:
    Mein Rechner ist völlig neu aufgesetzt.
    Vor dem ersten Gang ins Internet habe ich avast und ZoneAlarm installiert. (Hatte auch kurzzeitig AntiVir, da ich aber ein Modem nutze und deren Updates sooooo riesig sind habe ich sie wieder deinstalliert.)
    Browser ist FireFox 2.0

Damit kann man die o.g. Firewall wohl rehabilitieren.

Werde mal auf FF 1.5... zurück gehen und sehen, ob das Problem noch auftritt.
    (Bisher hat es mich allerdings eher nicht belastet.)

• Hi jokarl,

willkommen hier im Forum :)

Zitat von jokarl

...
    Ich habe hier die Beiträge gelesen, da ich auch beim Shutdown auf dieses mysteriöse "XPCom Event Receiver..." gestoßen bin. ...

Meinst du beim Shutdown des ganzen Systems ?

Auch andere Programme können diesen Fehler verursachen.
    F-Secure war in diesen besonderen Fällen in diesen besonderen
    Fällen daran schuld.

Aber ebenso muss dieser XPCOM Fehler nix mit dem Firefox direkt
    zu tun haben. Denn auch andere Programme nutzen diese Datei
    (xpcom.dll). Vornehmlich Mozilla Produkte. Aber auch z.B. der
    Acrobat Reader.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo ... und ja, ich meine Shutdown des Rechners.

Allerdings habe ich tatsächlich auch den Thunderbird ... und auch Acrobat.
    Und so richtig reproduzierbar ist der Fehler auch nicht. Wenigstens habe ich ihn nicht jeden Tag.
    Ich werde es beobachten und bei Erkenntnissen diese gerne weiter geben.

Jokarl

• Zitat von jokarl

Hallo ... und ja, ich meine Shutdown des Rechners.

Allerdings habe ich tatsächlich auch den Thunderbird ... und auch Acrobat.
    Und so richtig reproduzierbar ist der Fehler auch nicht. Wenigstens habe ich ihn nicht jeden Tag.
    Ich werde es beobachten und bei Erkenntnissen diese gerne weiter geben.

Jokarl

Du kannst auch mal ausprobieren, ob zu dem Zeitpunkt, wenn die Meldung
    kommt, der Firefox oder ein anderes Programm noch laut Task-Manager
    ein Prozess dafür aktiv hat.

Beim Firefox sowie Thunderbird, solltest du dann man testweise
    ein neues Profil erstellen :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Und es mit diesem neuen eine Weile ausprobieren.

• Hallo,

ich konnte es kaum glauben, aber der F-Secure Support hat sich wieder bei mir gemeldet.

Zitat

Zuerst einmal möchten wir uns bei Ihnen für unsere späte Antwort entschuldigen.
    Die Probleme, die Sie mit unserer Software haben, sollten in der im zweiten Quartal 2007 erscheinenden "Internet Security 2007- Second Edition" behoben sein.
    Diese wird voraussichtlich Ende Mai 2007 auf unserer Webseite verfügbar sein, unter folgender Adresse:

http://www.f-secure.de/home_user/complete_protection.html

Wir würden Sie daher bitten, Ende Mai auf oben genannter Webseite Internet Security 2007- Second Edition herunterzuladen und auf dem betroffenen PC zu installieren.
    Sie können dazu einfach den Schlüssel Ihrer vorherigen Installation benutzen.

Ich bin gespannt, ob die Probleme dann wirklich beseitigt sind.

Tontilon

• Hallo,

ich hatte auch ein problem mit dem xpcom event receiver.
    FF Vers. 2.0.0.3 lief einwandfrei - add-ons installiert - problem da. add-ons nach und nach wieder deaktiviert und aktiviert und so per ausschlussverfahren ermittelt, dass es an der AllPeers Beta 056.3 liegt. Auch eine kpl. neuinstallation des add-on brachte keine besserung.

Gruß
    zobo

"Der einzige Weg zum Sieg heißt... am Start das Gehirn auszuschalten" (Reporter-Kommentar zu franz. Fahrern beim Skiercross)

• Zitat von zobo

Hallo,

ich hatte auch ein problem mit dem xpcom event receiver.
    FF Vers. 2.0.0.3 lief einwandfrei - add-ons installiert - problem da. add-ons nach und nach wieder deaktiviert und aktiviert und so per ausschlussverfahren ermittelt, dass es an der AllPeers Beta 056.3 liegt. Auch eine kpl. neuinstallation des add-on brachte keine besserung.

Gruß
    zobo

Hi zobo,

willkommen hier im Forum :)

Scheint so wie so eine etwas eher (noch) unseröse Erweiterung zu sein,
    siehe Bericht (ist aber schon älter) :

Erfahrungsbericht zu AllPeers

• Zitat von tontilon

Hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=309839#309839
    Wenn ich wie dort beschrieben unter "AntiVirus & AntiSpy-Schutz" - "Echtzeit-Scanning" - "Systemsteuerung" das Häkchen bei "Systemsteuerung aktivieren" entferne sind die Probleme verschwunden.

Wenn ihr andere Virenscanner habt, deaktiviert doch mal testweise die Systemsteuerung (falls es bei euren Scannern sowas gibt). Vielleicht sind dann bei Euch die Probleme auch verschwunden.

Gruß, tontilon

Hallo...

hatte auch nach dem Update auf Client Secure 2007 große Probleme mit meinem gesamten System (wie hier beschrieben - Abstürze, Hänger, Task-Manager geht nicht...)!

Habe leider ebenfalls vom Support von F-Secure keine vernünftige Hilfestellung erhalten. Nur das Übliche- Neuinstallation, Hotfix usw. - aber alles nichts gebracht.

Der Auszug aus dem Beitrag von tontilon hat mir sehr geholfen - besten Dank an dieser Stelle!

Hier noch eine Ergänzung, die insgesamt die Leistung meines Rechners wieder auf "Normalniveau" (wie bei Client Secure 2006) gebracht hat:

F-security / Client Security 2007 / erweitert / Internet-Schutzschild / Anwendungssteuerung / Einstellungen / Keine Aufforderung , die durch die Systemsteuerung indenifiziert wurde (Häkchen herausnehmen)

Also bei mir waren beide Änderungen gegenüber der Standardeinstellung von Client Security 2007 notwendig, um wieder ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen.

VG jueki

• Erstmal ein hallo an alle hier im Forum!

Ich habe einen "neuen" pc aufgesetzt: winxp, ff 2.0.0.13 und bekomme ab und zu die meldung "XPCOM Event Receiver…". Dabei habe ich den Verdacht, dass dies direkt mit lotus notes zusammen hängt. Mein Arbeitgeber nutzt dieses Programm für interne Mails und ich muss es online aufrufen, um meine Mails zu empfangen. Melde ich daraufhin den Benutzer ab, bekomme ich gelegentlich die oben genannte Meldung. Damit kann ich zwar leben, aber es kann ein Hinweis sein für die Programm-entwickler, diesem Problem auf die Spur zu kommen.

Vielleicht hat auch sonst noch jemand ähnliche Schwierigkeiten mit lotus notes.

Gruß Thomas

• Zitat von thomasv

Dabei habe ich den Verdacht, dass dies direkt mit lotus notes zusammen hängt.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass lotus notes in Verbindung mit FF der Verursacher meiner Fehlermeldung war. Benutze inzwischen nicht mehr die online-version von lotus notes und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Gruß thomas