extension deinstall über kommandozeile

  • hallo und schönen tag,

    benötige bitte eure hilfe -> und zwar:
    ich installiere extensions über die kommandzeile mit "-install-global-extension". besser gesagt silent mit "-ms -install-global-extension"

    und jetzt meine frage:
    gibt es auch eine deinstallation über die kommandzeile? am besten silent.

    besten dank

  • Ja das gibt es und das ist auch silent.
    Du musst in das Verzeichnis gehen, wo FireFox installiert ist und dort in den Unterordner Extensions bsp:
    c:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\

    Dort ist für jede Extension ein Ordner angelegt der folgende Form hat {<lange_nummer>}
    bsp für Cooliris FF2.0:
    {CE6E6E3B-84DD-4cac-9F63-8D2AE4F30A4B}
    Den ganzen Ordner namen kopierst du, weil du den benötigst. der Befehl zum deinstallieren der extension ist folgender:

    Code
    cmd /c del /q /s "%programfiles%\Mozilla Firefox\extensions\{CE6E6E3B-84DD-4cac-9F63-8D2AE4F30A4B}"

    Die Nummer musst du entpsrechend deiner Extension ändern. Am besten erstellst du eine BAt-Datei und kopierst den ganzen Code rein und änderst nur noch die Nummer.

    ps.: Dies geht nur wenn FireFox beendet ist. Wenn du Winxp hast kannst du dies in der BAT datei mit taskkill machen.

    Gruß ExAngel

  • erstmal danke für deine antwort.

    dieses löschen des extensions.ordners ist zwar eine möglich für extensions welche sich NUR im %programfiles% installieren. es gibt auch extensions welche sich in den userprofile installieren und da hilft es leider nichts wenn im %programfiles% der ordner gelöscht wird. (beispiel ist der webdeveloper)

    was noch dazu kommt ist ein "umständliche"suchen nach der richtigen zu löschen extension {nr}

    meine hoffnung war (so wie bei der installation) ein parameter für firefox.exe wie eben "firefox.exe -ms -install-global-extension [name]"

    grüße

  • Ich hab mich auch in den letzten 2 Tagen mit der Installation/Deinstallation von FF2 bzw der installation/deinstallation der Plug-Ins beschäftigt und damit wie das alles silent. So wies momentan aussieht werde ich da noch einige Zeit dran sitzen. Das ist die einzigste Methode die ich bis jetzt gefunden habe. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer möglichkeit FF2 über Komandozeile zu installieren und den Pfad zu übergeben, wohin dies installiert werden soll. Naja ich werde mal eine Anfrage hier im Forum stellen.

    Gruß ExAngel