Homepage linksbündig statt zentriert

• Guten Abend!

Ein Problem plagt uns seit einiger Zeit:

Im IE wird die HP http://www.BeatricevonStein.de stets mittig angezeigt.
    Was ist zu beachten, dass die HP im FF genau so und nicht am linken Rand erscheint?

(Die HP ist in TYPO3 erstellt)

Danke für einen hilfreichen Tipp

BertK

Aldi-PC (04/04); Windows XP, SP2; Mozilla FF 1.5.0.4

• Bei mir werden die Seiten in Firefox 2.0, Opera 9.10 und IE7 genau gleich (Startseite = Bild mittig) dargestellt.

Aussserdem hat das Programm ganz am Ende im Quelltext einen fehlerhaften Code erzeugt:

HTML
    <html>
    <body>
    </body>
    </html>

MfG
    Alexs

• Mittig? Ich wäre schon froh, wenn die Seite überhaupt auf meinen Bildschirm passen würde. 1280er+ Auflösungen stellen sicherlich nicht die Mehrheit der Besucher dar.

Egal. Der Fehler in der Seite ist einfach.

Code
    <div style="text-align:center;">

Mit text-align richtet man Texte (darum heißt das Ding ja auch text-align und nicht etwa alles-align oder table-align) aus, sonst nichts. Keine Tabellen und auch sonst keine Blockelemente.

Gut für dich, dass der IE diesbezüglich eine fehlerhafte Darstellung an den Tag legt. Ein hoch auf dessen zahllosen Darstellungsbugs. ; )

Schon mal daran gedacht Dir diesen überflüssigen <div>-Tag zu sparen und einfach die <table>-Tags mit align="center" zu erweitern?

• Lieber Bugcatcher,

danke zuerst Mal für Ihre Antwort.

Dann zur Erklärung:
    Ich habe "diesen überflüssigen div-tag" nicht eingefügt. Typo3 ist ein CMS und ich bin froh darüber, denn ich wüsste nicht mal, was ein div-tag ist, geschweige denn, wie man ihn einsetzt.

Dass die Seite nicht auf jedem Monitor optimal angezeigt wird, tut mir aufrichtig Leid. Ich wollte, ich wüsste einen Weg sie dazu zu bringen, dass der Textteil in der Mitte skaliert. Weiß ich aber nicht.

Vielleicht stoße ich noch irgend wann darauf. Dann! Ich verspreche es.
    Bis dahin bin ich aber bedauerlicherweise nicht weiter als vorher.
    Trotzdem vielen Dank.

BvS

Nur wer die Welt umarmt, hat immer alles bei sich!

• Zitat von BvS

Ich habe "diesen überflüssigen div-tag" nicht eingefügt. Typo3 ist ein CMS und ich bin froh darüber, denn ich wüsste nicht mal, was ein div-tag ist, geschweige denn, wie man ihn einsetzt.

Das ist traurig. Denn wenn Du weiterhin Typo3 die Arbeit überlässt, wirst Du das Problem nicht lösen.

Zitat von BvS

Dass die Seite nicht auf jedem Monitor optimal angezeigt wird, tut mir aufrichtig Leid.

Mir ist das egal. Ich weise dich nur darauf hin, dass die Mehrheit der Internetbenutzer eben kleinere Auflösungen haben und mit denen ist die Seite einfach schlecht zu nutzen. Und wenn Seiten schlecht zu nutzen sind, werden viele wieder gehen, ohne sich deine Seite weiter gross angeschaut zu haben. Wenn Deine Besuchergruppen diesbezüglich keine Probleme haben: gut für dich. Wenn Du kein Problem hast Besucher deswegen zu Verlieren: ebenfalls gut für dich. Falls es dir daran gelegen ist, möglichst viele Leute auf deine Seite zu führen und zu halten, dann mein Tipp: überdenke Deine Zwangsauflösung. Niemand wird für deine Seite die Bildschirmauflösung ändern. Wirklich niemand.

Zitat von BvS

Ich wollte, ich wüsste einen Weg sie dazu zu bringen, dass der Textteil in der Mitte skaliert. Weiß ich aber nicht.

Vielleicht stoße ich noch irgend wann darauf.

Naja. Wenn Du weiterhin die Augen verschließt, kann das noch lange dauern. Die Antwort auf Deine Frage habe ich Dir schließlich genannt.

Wenn Du den Tipp nicht verstanden hast, wäre es evtl. von Vorteil Du lernst Doch nochmal ein wenig was DIVs usw. sind. Typo3 wird dir bei deinem Problem weniger helfen. Da wirst Du schon Typo3 nachhelfen müssen.

Ach ja... nur um diese Ideen im Keim zu ersticken: es ist kein Fehler des Browsers. Der verhält sich absolut richtig. ; )

• Guten Abend!

Danke an Alexs, danke an Bugcatcher

für Eure Antworten zum oben genannten Thema. Ihr habt Euch die Zeit genommen, zu einem großen/kleinen (?) Problem auf der HP von BvS Stellung zu nehmen.

Wie von BvS dargestellt - und so auch bei mir - sind wir beide nicht mit den in die Tiefe gehenden Feinheiten des Programmierens/Website-Erstellens vertraut.

Insofern würden wahrscheinlich erfahrene Fachleute mit Eurer Antwort gut zurechtkommen, wir tun uns da schwerer. Uns haben sie nicht weitergeholfen - schade.

Trotzdem danke.

BertK

• Feinheiten klingt gut. <table> sind absolute Basics. So wie ich das sehe habt ihr von den Quelltexten keinerlei Ahnung. Was die Lösung natürlich extrem erschwert. Denn genau das müsst ihr machen, wollt ihr das Problem beheben. Ihr müsst den HTML-Quelltext bearbeiten.

Kennt ihr niemanden in eurem Bekanntenkreis, der ein wenig HTML/CSS-Verständnis hat, der euch aushelfen könnte? Dem würde der hinweis von mir sicher reichen. In TYPO3 gibts allerdings keinen Knopf "Mach ganz". Da müsst ihr wirklich selbst eingreifen...

• Ok, ok Bugcatcher,

Du hast gewonnen! Wenn wir denn einen in unserem Bekanntenkreis hätten, der uns helfen könnte, dann wäre ich nicht so "tumb" in dieses Forum gestolpert und hätte um Hilfe gebeten.

Ich komm mir hier ungefähr so vor, als wenn ein Motoren-Freak neben meinem Auto steht und auf meine Frage - warum der Motor denn so unrund läuft - antwortet, es sei der Schließwinkel der Ventilsteuerung. Ich solle doch bloß da ein wenig nachjustieren. Muss ich in die Kfz-Mechanikerlehre gehen, wenn ich ordentlich autofahren will?

(Übrigens: Reifen von Sommer auf Winter wechsle ich in einer halben Stunde - alle 4. Das nur zu den Basics.)

Nichts für ungut

BertK

• Hey! Ich will euch bloss helfen. Und nein, wer Webseiten baut ist nicht Fahrer. Der ist Mechaniker. Der der Webseiten nur anschaut, der ist Fahrer. Und ja, das Konstruieren sollte man sich in irgendeiner Art vorher drin gebildet haben. Spätesten dann, wenn halt die vorgefertigten Lösungen ala TYPO3 eben nicht greifen, wie in diesem Fall.

Wie mich das immer wieder ankotzt, wenn irgendwer sich angepinkelt fühlt, wenn man ihm die Wahrheit sagt. Ich hab euch gesagt, wo der Fehler liegt. Hab euch gut gewollte Ratschläge gegeben, wie ihr möglicherweise alternativ dem Problem Herr werden könnt. Mehr kann ich auch nicht. Um eine Schritt-für-Schritt anleitung zu schreiben, bräuchte ich Zugriff auf Eure Seite, da ich von aussen nicht wissen kann, wie die Modular zusammengebaut wurde und wo daher das Problem innerhalb des CMS zu finden und beheben ist.

Was soll ich noch tun? Vorbeikommen? Euch einen Webdesign-Kurs geben, nur weil ihr mir sonst nicht glaubt, dass Webdesign eben etwas ist, was man Leuten überlassen sollte, die das auch gelernt haben? Ist schön das Du Reifen wechseln kannst. In jeder Betriebsanleitung eines Fehrzeugs steht das drin. Kannst Du auch problemlos Bremsscheiben austauschen bzw. Reparieren oder gar entwickeln? Das kommt Deiner Aufgabe als Webdesigner eher nahe. Schau mal... hier gibt es auch eine paar Betriebsanleitung für Webdesign:
    http://de.selfhtml.org/
    http://jendryschik.de/wsdev/
    Nicht wundern, wenn die mehr Seiten haben als die eines Autos, sondern eher den Umfang von Mechaniker-Lehrbürchern haben. Und genaus vielfältig können daher Probleme sein, so das eine "drück Knopf Y und alles ist wieder gut"-Lösung eigentlich niemals existiert.

Gibt 2 Wege was zu reparieren: Du bekommst einen Tipp und machst es selber, oder du lässt es machen. Wundere Dich aber bitte nicht, wenn ein Mechaniker am Schluss eine Rechnung stellt.

Undank ist echt des Welten Lohn. Danke das ihr mir das wieder mal vor Augen geführt habt. Thema ist für mich gegessen. Sucht euch einen anderen Dummen, der sich mit eurer Unwilligkeit rumärgert.

• Hallo Bugcatcher!

Also nun mal langsam!
    Ist es ausschließlich dein Vorrecht von oben herab zu sein?
    Und wenn dich das ankotzt, dass du immer wieder dieselbe undankbare Reaktion erhältst, dann frag dich mal, ob das immer nur an den Anderen liegt!
    Es könnte auch deine liebevolle Art der "Hilfestellung" sein!
    Und wenn du diesen ungebildeten Idioten wie uns nicht helfen willst, weil sie dir den Nerv töten - dann tu es nicht!
    Und nein! Du sollst nicht vorbeikommen. Bitte nicht!
    Ich weiß inzwischen auch so, dass ich blöd bin - dank deiner gütigen Mithilfe!

Herzlichen Dank dafür!

BvS

Nur wer die Welt umarmt, hat immer alles bei sich!

• Zitat von BvS

ungebildeten Idioten [...] dass ich blöd bin

Derartige Unterstellungen verbitte ich mir. Das habe zu keiner Zeit gesagt oder auch nur angedeutet.

Zitat von BvS

von oben herab zu sein?

Was heißt hier "von oben herab"? Ich sagte die Wahrheit und das auch zu keiner Zeit mit irgendeiner Bewertung.

Lernt lesen. Wenn ihr alles in den falschen Hals bekommen wollt, kann ich euch nicht helfen. Ihr seid sicherlich nicht hier, um euch euer Ego von mir streicheln zu lassen, sondern um einen fachlichen Rat zu erhalten. Und genau das hab ihr nüchtern bekommen.

• Zitat

Ihr seid sicherlich nicht hier, um euch euer Ego von mir streicheln zu lassen, sondern um einen fachlichen Rat zu erhalten

So ist es, mein Lieber! Nur hatte/n ich/wir den "fachlichen Rat" in einer Weise erwartet, der sprachlich angemessen ist und unserem - wie uns bekannt, nicht sehr hohem - Wissensniveau entspricht.

Damit liegen wir wohl falsch - also liegt's an uns, und so beschließe ich die ganze Diskussion. Lass auch Du es bitte hiermit gut sein und erspar Dir eine Antwort.

Nochmals: Danke für Deine Zeit, die Du für uns aufgewendet hast.

BertK