Fenster springt nicht automatisch nach vorn

• hallo zusammen,

folgendes problem bei v. 2.0:

ich klicke auf einer seite innerhalb der tabs auf einen link, damit sich ein neues fenster öffnet. das tut es auch. dann kehre ich auf die ursprüngliche seite zurück und klicke kurze zeit später noch einmal auf den gleichen link. nun wird das vorhin geöffnete fenster aktualisiert. das soll es auch. nur: es springt nicht automatisch nach vorn, sodass ich es ansehen und die neue information abrufen könnte. ich muss das eigentlich ja offene fenster erst umständlich wieder mit der maus unten auf der taskleiste hervorholen. bei der alten firefox-version kam sprang es bei jeder aktualisierung sofort nach vorn. gibt es da eine lösung?

habibi

• Erst einmal: Herzlich Willkommen!

Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe Deine Beschreibung nicht so ganz. Wenn ich einen Link auf einer Seite klicke, der ein neues Fenster öffnet, öffnet sich dieses auch bei mir im Vordergrund. Klicke ich denselben Link dann erneut an, öffnet sich ein weiteres Fenster; das zuerst über den Link geöffnete ist gar nicht betroffen.

Hast Du Erweiterungen installiert?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hi Leutz,

Alexander,
    das ist das Fokus-Problem bei JavaScript gesteuerten Fenstern:

im Tab A sind Links enthalten, die ein neues JavaScript gesteuertes Fenster öffnen z.B. ein Bild aus einer Gallerie. Durch Anklicken eines solchen Links öffnet sich nun dieses Bild in Großansicht im neu geöffneten JavaScript gesteuerten Fenster B, welches auch im Vordergrund liegt. Dann wechselt man zurück zu Tab A, wodurch dieses gesamte Firefoxfenster wieder in den Vordergrund kommt und das (meist kleinere) JavaScript gesteuerte Fenster in den Hintergrund. Klickt man nun in Tab A einen weiteren Links dieser Bildervorschau an, so wird zwar der Inhalt des JavaScript gesteuerten Fenster aktualisiert, aber es verbleibt im Hintergrund.

@all,
    Dieses Problem wurde hier schon irgendwo behandelt, habe nur leider momentan die Lösung nicht parat. Es gab meiner Erinnerung nach irgendeine Lösung durch Ändern des Wertes einer (verborgenen) Einstellung, wobei meiner Erinnerung nach damit ein neues Problem geschaffen wurde. Es kann aber auch sein, dass das nur mit einer Erweiterung gelöst werden konnte. Ich muss mal in den Tiefen des Forums wühlen :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

nach ein wenig Recherche bin ich dann doch fündig geworden :)

Damit ein im Hintergrund liegendes Fenster in den Vordergrund kommt, wenn dessen Inhalt aktaulisiert wird, ist zunächst einmal erforderlich, dass im Quellcode der Seite auf das entsprechende Objekt "window" die Methode "focus()" angewandt wird (Hinweise dazu in selfHTML >>Klick mich<<). Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann Firefox überhaupt entsprechend reagieren. Damit er das wie erwartet tut, muss im Firefox folgende Bedingung erfüllt sein. Unter

EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: INHALT :arrow: (JavaScript aktivieren)[ERWEITERT]

muss bei der 2. Option "Fenster vor oder hinter andere Fenster legen" ein Haken sein.

Das Problem wird auch im Thread

erläutert.

Habibi11:
    dennoch solltest du Alexanders Rat befolgen, und uns eine Liste deiner Erweiterungen zukommen lassen, denn es gibt durchaus Erweiterungen, die ebenfalls in die erweiteren Javascript Einstellungen eingreifen, z.B. Controle de Scripts (Link) oder JavaScript Options (Link).

Have fun,
    NightHawk

• hallo alexxander, hallo nighthawk 56,

habe es ausprobiert wie von nighthawk beschrieben, und es klappt jetzt sofort. dieses "erweitert"-fenster war wahrscheinlich das einzige, was ich mir in den einstellungen nicht angeschaut hatte.
    1000 dank für eure mühen,

habibi

• Zitat von NightHawk56

Alexander,
    das ist das Fokus-Problem bei JavaScript gesteuerten Fenstern

War wohl gestern für mich etwas spät! Javascript-Fenster hatte ich gar nicht im "Fokus". Aber so etwas gibt es bei mir sowieso nicht - Tabs only!

Gruß

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• hello mit einander,

wir haben eine webapplikation laufen, wo zwischen einzelnen tabs hin und her gesprungen werden sollte. und die tabs im hintergund werden zwar aktualisiert, bleiben aber im hintergrund. diese oben angesprochene option ist angehakt. hab da gleich nachgeschaut...

welche möglichkeiten gibt´s da noch? in opera gibt es das gleiche problem...

danke im voraus,
    chris :?: