Firefox 2 reload springt zu top

• Hallo,

vielleicht wurde das ja hier schon mal besprochen, aber ich habe keine Lösung im Forum gefunden. Seitdem ich Firefox 2 benutze springt Firefox nach reload immer zum Anfang der Seite und bleibt nict an der aktuellen Position. Das ist erstens ziemlich lästig und zweitens ziemlich altertümlich. Läßt sich das irgendwie verhindern? Ich hatte mal so einen Hinweis gesehen, von wegen in den Einstellungen die Tastaturnavigation ausschalten, aber das bewirkt gar nichts.

Bei Camino, einem Firefox-Klon für OS X, passiert das genauso.

Vielen Dank für Hinweise!
    pući ću

• Hallo pucicu,

ich habe seit der 2.0 das gleich "Problem".

Ferner gibt es bei mir den Effekt, dass Firefox andauernd an den Seitenkopf springt, wenn ich auf Hyperlinks klicke.
    Danach muss ich wieder nach unten scrollen um den Link erneut anzuklicken.

Das interessante daran ist, dass dieser Effekt jeweils nur beim ersten "Link-Klick" auf einer Seite auftritt.

Zu guterletzt sei noch erwähnt, dass bei mir die "Ende-Taste" im FF nicht mehr funktioniert,
    sodass ich nicht ganz nach unten springen kann, aber damit kann ich leben. :wink:

Liebe Grüße,
    derJellyfish

[EDIT] Den Hinweis, die Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur" wegzuklicken habe ich befolgt [/EDIT]

• Hallo,

das Nachobenspringen in FF2.0 nach einem Reload hatte ich auch, war ziemlich nervig, immer wieder die letzte Stelle zu finden.

Bei mir war es das Addon "Noscript", ich habe es deaktiviert, seitdem klappt es wieder. Leider fehlt mir nun Noscript, aber das nehme ich der Bequemlichkeit halber in kauf.

Das zum Seitenkopf-Springen nach anklicken eines Links tritt bei mir, so wie beschrieben, nur sporadisch auf.

Gruß Gem44

• Ich glaube, ich weiß woran das liegt. Mit web-sniffer.net kann man sich mal den Header der Seiten anschauen, bei denen das passiert. Dann sieht man, das da no-cache steht. Offensichtlich wertet das Firefox neuerdings richtig aus und lädt die Seite komplett neu. Bisher hat Friefox diese Angabe wohl ignoriert. Zumindest der Firefox, den ich hatte.

Als Lösung kann man da ein Addon verwenden, das "Restore Scroll Position" heißt (mal im Web suchen). Damit funktioniert es jetzt scheinbar wieder wie gewohnt.

Schöne Grüße,
    Puci cu

• Zitat von gem44

Hallo,

das Nachobenspringen in FF2.0 nach einem Reload hatte ich auch, war ziemlich nervig, immer wieder die letzte Stelle zu finden.

Bei mir war es das Addon "Noscript", ich habe es deaktiviert, seitdem klappt es wieder. Leider fehlt mir nun Noscript, aber das nehme ich der Bequemlichkeit halber in kauf.

Das zum Seitenkopf-Springen nach anklicken eines Links tritt bei mir, so wie beschrieben, nur sporadisch auf.

Gruß Gem44

habe auch noscript und daran liegt es definitiv nicht...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Ich hatte NoScript deinstalliert und jetzt nach dem Hinweis von Freak416 NoScript wieder installiert. Er hat recht, das besprochene Problem tritt nicht mehr auf. NoScript ist es also nicht.

Ich vermute, daß bei mir der "Fehler" deswegen auftrat, weil ich NoScript schon vor dem Update auf RC2.0 installiert hatte. Durch das Update wurde Noscript erst deaktiviert und nach einem späteren Update wieder aktiviert. Vielleicht hatte sich da ein Fehler eingeschlichen.

Gruß Gem44