Firefox "DiskCache" deaktivieren

• Was passiert eigentlich genau, wenn ich den DiskCache (nicht den Memory Cache) deaktiviere?

Vorgangsweise DISK CACHE deaktiveren:
    "about:config" [in die Adresszeile eingeben] den Wert des Eintrags "browser.cache.disk.enable" auf "false" setzen.

Jeder Browser baut ja auf den temporären InternetDateien auf, das heißt, irgendwohin müssen sie gespeichert werden.
    Werden nach der Deaktivierung des Disk Cache alle Dateien nur mehr im RAM Cache (Memory Cache) gespeichert?
    Oder werden sie - nur kurz im Cache-Ordner gespeichert und gleich wieder gelöscht?
    Könnte man so ein Speichern der Dateien auf die Festplatte verhindern (wenn man die SWAP-Problematik außer acht läßt?)
    Dankeschön

• Ich habe den Diskcache bei mir deaktiviert und er verwendet nur den RAM-cache. Es werden also keine Daten auf der Platte gespeichert.
    Infos, welcher cache gerade wieviel belegt, bekommt man mit "about:cache".

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Danke für die Info Martin,
    was bringt es eigentlich genau, den DiskCache zu deaktivieren?
    Der RAM Cache müßte ja eigentlich um einiges schneller sein als die Festplatte. Wozu dann überhaupt der DiskCache.

"Herkömmliche" Browser haben soviel ich weiß keinen eigenen RAM Cache,
    ich kenn das nur von Mozilla.
    schöne grüße, clemens

• Mich würde auch interessieren ob es was bringt den Disc-Cache zu deaktivieren - besonders bei einer Modemverbindung! In dem Falle könnte ja nicht mehr auf Daten der Festplatte zugegriffen werden?! Das würde ja nur was bringen wenn die Daten dann wirklich schneller geladen werden - tun sie das MMx2000?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Der Disk-Cache speichert Files länger als eine Browsersitzung. Wenn du eine Seite ansurfst, werden alle dateien erstmal in den Cache geladen. Da der Memory-Cache begrenzt ist, bedient sich der Firefox an dem Disk-Cache, sofern die im Memory-Cache fehlenden Dateien dort zu finden sind.

Wenn Du Firefox schliesst und neu startest, ist der Memory-Cache leer. Bei einem Aufruf einer Seite wird geprüft, ob die im Disk-Cache vorhandenen Dateien nicht evtl. veraltet sind und werden gegebenenfalls ersetzt. Sollten sie aber noch aktuell sein, werden sie verwendet.

Wenn man als Modemuser die Disk-Cache deaktiviert hat das sicherlich keine positiven Auswirkungen auf den Seitenaufbau, da du dauernt etwas nachladen musst, da der Memory-Cache weitaus kleiner ist als der Disk-Cache. Ausserdem müssteste man nach einem Firefox-Neustart alle Dateien neu laden, da keine bereits geladenen Dateien vorhanden sind.

Für Modem-User würde sich eher anbieten dien Disk-Cache zu erhöhen und den wert "browser.cache.check_doc_frequency" anzupassen, so das man möglichst wenig neue dateien läd. Allerdings muss man dann hin und wieder selber eine Aktuallisierung erzwingen.