Öffnen neuer Links im selben Tab? Wie stell ich das ein??

• Ich hab heute auch Firefox 2.0 installiert, aber ich finde die Stelle nicht mehr, wo man einstellen kann, dass ein neuer Link (z.B. aus einer email) immer in dem selben Tab geöffnet wird. Im Moment wird jedes Mal ein neuer geöffnet!

Wo muss ich das einstellen?

Danke schon mal!

• Hallo cook-a-doodle,

In die URL-Leiste eintragen:
    about:config

In den Filter eintragen:
    browser.link.open_newwindow

Den Wert auf 1 setzen. Das war es schon.

Grüße, derJellyfish

PS: Willst Du Dir das wirklich antun? :lol:

[EDIT] Bei mir selbst funktioniert das, auch mit restriction auf 0, nicht :roll: [/EDIT]

• Ja :wink: !

Wieso ist das so kompliziert? konnte man das bei der vorherigen Version nicht in den "Extras" eintragen??

Und: Wie geht das genau? Sorry, ich bin zu blöd :roll:

• kann man da eigentlich, wenn man zwar die Standard-Einstellung vom 2.0-er will, aber für 1 Website das nicht will eine Ausnahme erstellen???

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• @ cook-a-doodle

Wenn Du Links aus einem externen E-Mail-Programm meinst, musst Du wie folgt vorgehen:

1. Tippe about:config in die Adresszeile.

2. Suche über den Filter die Einstellung browser.link.open_external.

3. Führe einen Doppelklick auf den Eintrag aus.

4. Ändere den Wert auf 1.

Warum das so kompliziert ist? Es gibt einige hundert Konfigurationseinstellungen, von denen nur ein Bruchteil über die grafische Benutzeroberfläche zu erreichen ist. Die Auswahl, welche das sind, ist dann bei Updates schon mal einer Änderung unterworfen. Man könnte sicher lange darüber diskutieren, welche Parameter wichtig für die Oberfläche sind und welche aus gutem Grund nur über eine "versteckte" Einstellung zu erreichen sind (und die Entwickler tun dies mit Sicherheit auch), ohne dabei zu einer jeden befriedigenden Lösung zu kommen.

Solltest Du andere Links meinen, melde dich noch einmal, am besten mit konkretem Beispiel.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von cook-a-doodle

Allerdings beginne ich mich langsam daran zu gewöhnen, dass immer ein neuer Tab geöffnet wird- in der neuen Version sind sie ja auch viel einfach wieder zu schließen :wink:..

Das Schließen einzelner Tabs war auch in der Vorgängerversion ganz einfach auch ohne Closebutton per Mittelklick möglich, selbst bei nicht aktiven Tabs. Manchmal hilft ein Blick in die HILFE, die bequem mit [F1] aufgerufen werden kann :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Freak416

kann man da eigentlich, wenn man zwar die Standard-Einstellung vom 2.0-er will, aber für 1 Website das nicht will eine Ausnahme erstellen???

jemand da der mir das beantworten kann????

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!