Mozilla Calendar

• Hallöchen, bin neu hier weil ich ein Problem habe: nachdem ich den neuen Firefox 2.0 runtergeladen habe geht mein Mozilla Calendar nicht mehr. Er wurde automatisch gesperrt da wohl das System nicht zum" Neuen" passt. Ich hatte im Mozilla Caledar aber viele Daten Geburtstage etc. die ich nur da hatte und ohne den alte Calendar nicht mehr restaurieren kann. Kann mir jemand helfen???? Bin für jeden Tipp dankbar

Lebe den Tag

• Du kannst versuchen, die Erweiterung kompatibel zu machen.

Ich möchte aber vorausschicken, dass das nicht bei allen Erweiterungen funzt.

Auuserdem rate ich dringend, zum Testen ein zusätzliches neues Profil zu erstellen und die Erweiterung zuerst in diesem neuen Profil zu installieren, zu testen, und erst dann, wenn alles klappt, sie in das Arbeitsprofil zu übernehmen.

Nicht kompatible Erweiterungen trotzdem installieren.

• vieen Dank für die ersten Tipps. Leider bin ich ein blutiger Anfänger und komme so nicht zurecht. Kann mir jemand die notwendigen Schritte näher beschreiben damit ich das Problem lösen kann. Wenn es geht Schritt für Schritt???? Vielen Dank im Voraus, Klaus

Lebe den Tag

• Hallo Klaus,

selbst wenn du es schaffst die Erweiterung anzupassen, als Dauerlösung wäre das wohl kaum geeignet denn die Kalendererweiterung wird definitiv nicht mehr weiterentwickelt. Beim nächsten größeren Update von Firefox wird diese Methode dann vielleicht schon nicht mehr funktionieren.

Deshalb wäre es einfacher wenn du jetzt gleich auf Sunbird oder Lightning umsteigst, das sind die Nachfolger der Kalendererweiterung und beide sind in der Lage deine vorhandenen Kalenderdateien zu lesen.

http://www.sunbird-kalender.de/

Gruß
    Werner

• Vielen Dank für die Antwort. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich den Calendar sichern und speichern kann damit ich die Termine nicht verliere? Durch einen Zufall ist der Calendar nach verschiedenen Versuchen wieder aufgetaucht und jetzt möchte ich die Daten für immer festhalten. Vielen Dank Klaus

Lebe den Tag

• Zitat von raeuberklaus

Für den fall, wenn ich diese dann mal brauche, wei komme ich dann daran??

Öffnen und einsehen kannst du die Dateien mit jedem beliebigen Editor, das sind nämliche reine Text-Dateien. Aber um sie sinnvoll zu nutzen brauchst du schon ein Kalender-Programm, meine Empfehlung wäre Sundbird. Möglicherweise ist auch Outlook in der Lage die ICS-Dateien zu lesen, aber das ist nur eine Vermutung denn sowas kommt nicht auf meinen Rechner. :wink:

Gruß
    Werner

• Werner, erst einmal danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich auch den Mozilla Sunbird auf dem Rechner. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt auf den Sunbirdkalender zu kopieren? Falls ja, Du weißt ja, ich bin blutiger Laie, kannst Du mir Schritt für Schritt vorgeben wie das geht ????? Das Ist sicherlich etwas viel verlangt, aber ohne nette hilfreiche Menschen kommt man im Leben nicht zurecht. Übrigens ich bin erst 63 Jahre alt und in diesem Bereich, wie gesagt, blutiger Anfänger. Also vielen, vielen Dank. Klaus

Lebe den Tag

• Zitat von raeuberklaus

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt auf den Sunbirdkalender zu kopieren?

Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst, aber versuch es mal über das Menu mit Datei -> Importieren. Dort kannst du deine Kalenderdateien auswählen, mit dem vorgegebenen Dateityp "iCalender" sollte das funktionieren.

Wenn es das nicht war oder du weitere Fragen hast dann sollten wir in das Sunbird-Forum umziehen denn dort wären wir mit diesem Thema besser aufgehoben.

http://www.sunbird-kalender.de/forum/

Zitat von raeuberklaus

Übrigens ich bin erst 63 Jahre alt und in diesem Bereich, wie gesagt, blutiger Anfänger.

Das wird schon werden, ich bin selber auch nicht mehr der Jüngste.

Gruß
    Werner