Chatten z.B. ICQ unter Win98SE und Firefox

• Tach, ihr Wissenden!

Meine Tochter möchte gerne mit ihren Freundinnen und -en über ICQ chatten.
    Derzeit macht sie das noch auf diversen Webseiten in eigenen Foren. Nun quengelt sie aber ziemlich und eigentlich möchte es ihr auch erlauben, nur ich lese dauernd, das es bei ICQ Sicherheitsprobleme gibt.
    Nun gibts ja auch Programme, die nur einen Teil der Möglichkeiten von ICQ gestatten, z.B. Miranda.
    Frage:
    Was haltet ihr davon, läuft das mit meiner Konfiguration, was muss man ansonsten beachten, wo erhalte ich ggf. eine genauere Einweisung in das Programm?

Habe schon einiges gelesen, hilft mir aber nicht so recht weiter!

Bitte klärt einen gestressten Vater mal auf.

Auf keinen Fall soll der IE dabei in Anspruch genommen werden!

Vielen Dank für die Mühe
    Gruß
    Börsenfeger

• Was hat der IE oder Firefox mit ICQ zu tun?

Ich selbst benutze Miranda. Dort kann man auch konfigurieren, welche Dienste aktiviert oder deaktiviert sein sollen. So kann man das ganze auf den Chat reduzieren und wird nicht von Werbung zugemüllt (der normale ICQ-Client benutzt im Hintergrund den IE um Werbung anzuzeigen. Insofern gibts da schon eine Verbindung zu einem Browser... aber den gibts in fast jeder Software die Bannerwerbung anzeigt. Firefox wird dafür allerdings nie eingesetzt, weil man von seiten der Programme nie davon ausgehen kann, dass Firefox auch wirklich installiert ist)

Und mit der Sicherheit ist das wie mit jedem Programm: immer schön aktuell halten.

• Hallo, bugcatcher!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Miranda läuft also unabhängig vom Browser, wenn ich meine Tochter richtig verstanden habe, soll das Chatten aber in einem Tab vom Firefox laufen! Weißt du, ob es da eine entsprechende Erweiterung gibt?
    Ich bin ein DAU, was Chatten angeht!
    Dank für die Mühen!
    Gruß
    Börsenfeger

• Erweiterung? Auf icq.com gibts eine Web-Variante. Die benutzt normale Browsertechniken ich glaub sogar man braucht inzwischen nur noch Flash oder Java als plugin. Das ist reichlich Browserunabhängig.
    http://download.icq.com/download/icq2go/

Wobei ich sowas nie nutzen würde. Ist ja abwegig. Wenn ich den Browser schliesse, ist ICQ mit weg. Sowas hab ich lieber im System-Tray im Hintergrund mitlaufen.

• Aha, gibts denn irgendwo ne Seite/Forum, die mir als Blödi erklärt, wie ich Miranda am besten/sichersten/minimalsten einrichte? Möglichst nicht auf Englisch?
    Diese eine Frage noch, dann geb ich vorerst Ruhe, ääähhrrrlich!
    :lol:

• Hi Boersenfeger,

die gleiche Entscheidung habe ich vor 5 Monaten auch für meine Töchter getroffen.
    Super finde ich, dass man in Miranda in der Ignorierliste [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/1249/11172006124319we4.th.jpg] Aktionen wie URL-, Datei- oder Statushinweisübertragung unterbinden kann.
    Damit kann Freund a halt keine Datei senden, die dann doch mal eben geklickt wird...

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hi, rum!

Vielen Dank für deinen Hinweis, das habe ich jetzt auch so eingestellt, aber müsste man das Dateisymbol nicht auch bei den bekannten Kontakten anklicken?? Oder habe ich das was nicht verstanden?

Gruß
    Börsenfeger

• Sorry, Boersenfeger, Du hast natürlich Recht.

Ich habe die Konfig. von meinem PC reingestellt, und ich darf Dateien empfangen :roll:
    Bei meinen Töchtern ist das anders :twisted:

EDIT: Grüß Braunschweig von mir..

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hi, rum!

Danke für die Klarstellung!
    :P
    Ich gehe heute zum Basketballspiel der Braunschweig Phantoms und morgen zum Heimspiel meiner Eintracht ins Stadion!
    Da werde ich so richtig schön RUM-brüllen.
    :twisted:
    Reicht das als Gruß an Braunschweig :?:

Gruß
    Börsenfeger