FireFox geht seit update nichtmehr

• Hallo,

ich habe folgendes problem zu beklagen

seit Mittwoch geht mein firefox nach einem Sicherheitsupdate von firfox nichtmehr. es läd keine seiten mehr und macht nichts. es öffnet sich zwar aber das wars dann auch.

habe ff 1.507 benutzt. dies mal deinstalliert und neuinstalliert. nichts gebracht. dann mal 2.0 installiert. das selbe. ich habe schon alles probiert was ich hier gelesen habe ( auch mal kaspersky deaktiviert. firewall hab ich keine ). aber hat alles nix gebracht. seltamerweise geht aber IE einwandfrei.

wenn ich bei firefox auf update klicke passiert ebenfalls nichts sondern bekomm nur folgenden fehler:

AUS: Update-Server nicht gefunden (Überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung oder kontaktieren Sie den Administrator)

als admin bin ich angemeldet, daher weiss ich nichtmehr weiter
    ich bin echt am verzweifeln :(

so far

• Habe das gleiche Problem seit Donnerstag. Update auf 1.5.0.8 und nichts ging mehr. Seitenladefehler usw.
    IE geht problemlos.
    Habe radikal die Version 1.5 drüberinstalliert und es geht wieder alles.

Zum Test nochmal den Update installiert. Fehler wieder wie beschrieben.
    Dann wieder die alte 1.5 installiert. Und es funktioniert.

Mal schauen wo ich jetzt die 1.5.0.7 her bekomme, um zumindest den letzten guten Stand zu erhalten. Lohnt sich der Update auf 2.0?? Beim Lesen der Forumsbeiträge (Überschriften) scheint mir die Version auch noch nicht so ganz erstrebenswert zu sein?

• Hallo, ihr müsst nach euren Firewalls schauen.
    Nicht einfach sagen ich hab keine.
    Es gibt auch eine Windows Firewall, denkt daran.

Das nach einem Downgrade auf 1.5 das ganze wieder läuft ist eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf ein Firewallproblem.

• Den Spass hab ich mir gemacht. Natürlich hat die inzwischen wieder eingeschaltete Firewall die gewünschten Zugriffe gemeldet und gefragt. Logisch. Und nachdem ich "JA" gesagt hatte gings auch mit firefox2.

Wenn also die FW mit dem Update Probleme gehabt hätte, hätte sie auch gefragt. Hat sie aber nicht.

Und wie gesagt, auch mit "offenem Scheunentor" wars nix mit Internet.

• Zitat von veranjale

Den Spass hab ich mir gemacht. Natürlich hat die inzwischen wieder eingeschaltete Firewall die gewünschten Zugriffe gemeldet und gefragt. Logisch. Und nachdem ich "JA" gesagt hatte gings auch mit firefox2.

Wenn also die FW mit dem Update Probleme gehabt hätte, hätte sie auch gefragt. Hat sie aber nicht.

Und wie gesagt, auch mit "offenem Scheunentor" wars nix mit Internet.

Anhand der jetzigen Beschreibung und einer Schnellanalyse sollte aber schon klar sein, das es doch die FW ist, die FF (in nicht umbenannten Zustand der EXE die Ursache sein muss). Das nicht gefragt wurde, würde ich als Ausschlussgrund keineswegs akzeptieren. Im Gegenteil. Da würde ich eher auf eine 'Halbintelligenz' tippen. thunderbird.exe wurde schon einmal erkannt und freigegeben, nach dem Update ergibt sich für die EXE ein neuer HASH-Wert und somit nimmt die Firewall eher an, das diese Datei kompromittiert wurde und verweigert erstmal den Zugriff auf das Netzwerk/Internet.
    Das Löschen des für FF verantwortlichen Regelsatzes in der FW-Konfiguration ist also eher die korrekte Lösung als das Umbenennen.

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• Zitat von Heiggo

Das Löschen des für FF verantwortlichen Regelsatzes in der FW-Konfiguration ist also eher die korrekte Lösung als das Umbenennen.

Das sollte auch eher dazu dienen den Fehler zu finden.
    Also Fx in der Firewall komplett rausnehmen, alle Einträge, das neu gefragt wird.

• Zitat von veranjale

Habe das gleiche Problem seit Donnerstag. Update auf 1.5.0.8 und nichts ging mehr. Seitenladefehler usw.
    IE geht problemlos.
    Habe radikal die Version 1.5 drüberinstalliert und es geht wieder alles.

Zum Test nochmal den Update installiert. Fehler wieder wie beschrieben.
    Dann wieder die alte 1.5 installiert. Und es funktioniert.

Mal schauen wo ich jetzt die 1.5.0.7 her bekomme, um zumindest den letzten guten Stand zu erhalten. Lohnt sich der Update auf 2.0?? Beim Lesen der Forumsbeiträge (Überschriften) scheint mir die Version auch noch nicht so ganz erstrebenswert zu sein?

wenn du den Firefox eh neu installierst, lohnt sich der 2.0-er
    Das mit den Problemen ist so:
    das hier ist halt nun mal ein Supportforum. Hier werden nur Probleme beschrieben und behoben, das heißt, dass es kein Wunder ist, dass es so aussieht, als ob es viiiieeeele Probleme gäbe.
    Ich nutze den firefox 2.0 selbst auch und habe ihn einfach über die Version 1.5.0.7 drübergebügelt ohne Probleme...
    aber lies dir dazu den Wiki-Artikel vorher durch....

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge zu Herzen genommen.

Erst mal nochmal die 1.5.0.8 >> Fehler

Regelsätze aus FW genommen >> siehe da, keine Fragen von der FW, aber Fehler wie oben

Installation 1.5.0.7 >> FW fragt brav nach und nach dem OK gehts auch wieder ins Internet.

Immer noch die FW?? Glaub ich nicht, da trotz einer komplett ausgeschalteten FW auch kein Zugang möglich war. Hashwert hin oder her.

• Zitat von veranjale

Immer noch die FW?? Glaub ich nicht, da trotz einer komplett ausgeschalteten FW auch kein Zugang möglich war.

Ich glaube es schon, manche Firewalls lassen sich nicht mal so eben ausschalten sondern werkeln einfach trotzdem weiter, ZA gehört meines Wissens auch in diese Kategorie.

Gruß
    Werner

• Zitat von veranjale

Regelsätze aus FW genommen >> siehe da, keine Fragen von der FW, aber Fehler wie oben

Dann ist das doch ganz eindeutig ein Problem der Firewall. Korrekt konfiguriert müsste sie doch nachfragen! Das schenkt sie sich anscheinend lieber und blockt ungefragt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins