Ersatz für Funktionen der Google Toolbar

• hallo!
    Ich suche ein Add-on, das mir eine Funktion der Google Toolbar ersetzt.
    Spätestens jetzt mit dem FF 2.0 sind alle anderen Funktionen der Google Toolbar, die ich benötige (die nützlich sind) wie die Rechtschreibprüfung usw. im Firefox direkt integriert.
    nur eins fehlt mir noch:
    Die Google Toolbar hat die geschickte Funktion, dass immer wenn man über ein z.B. egnlisches Wort fährt die Deutsche Bedeutung direkt angezeigt wierd, solange man auf dem Wort bleibt.
    kann ich diese Funktion durch ein anderes Add-on ersetzten? Ich habe gehört, dass die Googletoolbar den FF instabiler macht und außerdem spionage-Dienste für Google leistet...
    aber auch die zusätzliche Leiste benötige ich nicht mehr. Nur platzverschwendung.

Ich habe den FF 2.0 und 21 add-ons installiert, die ich zu faul bin aufzuzählen, was aber glaube ich auch nicht relewand ist.

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Sommerrain

Vielleicht kannst Du etwas mit der Erweiterung Backword (Link) anfangen.

hmm.... i-wie raff ich die nicht.... bei mir kommt da immer nur eine leere Zeile wenn ich über das wort fahre...
    und noch was: gibts die auch auf deutsch? Vllt kann ich das Prob. mit der leeren Zeile dann selbst lösen.. aber ich hab sie nicht auf deutsch gefunden oder heißt sie da anders??

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

[...] bei mir kommt da immer nur eine leere Zeile wenn ich über das wort fahre...

Ist vielleicht eine veraltete Version der Google Toolbar installiert? Oder sind noch Reste von ihr in about:config (Link) vorhanden? Wenn ja, die veraltete Version deinstallieren und diese eventuellen Reste löschen.

Sollte es daran nicht liegen: Hast Du vielleicht Adblock oder andere Flash-blockende Erweiterungen außer Adblock Plus?
    Wenn ja, bitte die 'obj-Tab' Einstellungen dieser Erweiterung(en) abschalten.
    https://addons.mozilla.org/firefox/2955/

Zitat

NOTICE!
    Backword still does not work well with AdBlock extension. If you are using it, maybe other Flash-Blocking extensions except AdBlock Plus, please turn off the feature 'obj-Tab' of it.

Zitat von Freak416

und noch was: gibts die auch auf deutsch? [...] aber ich hab sie nicht auf deutsch gefunden oder heißt sie da anders??

Meines Wissens nach wurde die Erweiterung (noch) nicht ins Deutsche übersetzt. Liegt eine Erweiterung auf erweiterungen.de vor, wird sie nicht umbenannt, sondern behält ihren originalen Namen, es gäbe ja sonst auch ein schönes Chaos ;) .

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Ist vielleicht eine veraltete Version der Google Toolbar installiert? Oder sind noch Reste von ihr in about:config (Link) vorhanden? Wenn ja, die veraltete Version deinstallieren und diese eventuellen Reste löschen.

Sollte es daran nicht liegen: Hast Du vielleicht Adblock oder andere Flash-blockende Erweiterungen außer Adblock Plus?
    Wenn ja, bitte die 'obj-Tab' Einstellungen dieser Erweiterung(en) abschalten.
    https://addons.mozilla.org/firefox/2955/

Meines Wissens nach wurde die Erweiterung (noch) nicht ins Deutsche übersetzt. Liegt eine Erweiterung auf erweiterungen.de vor, wird sie nicht umbenannt, sondern behält ihren originalen Namen, es gäbe ja sonst auch ein schönes Chaos ;) .

Gruß gammaburst

das mit dem nicht tun bezog sich nicht auf die google Toolbar, sonder auf bakcword...

Win. 7 SP1

• Zitat von Freak416

das mit dem nicht tun bezog sich nicht auf die google Toolbar, sonder auf bakcword...

Ja eben! ;) Mit veralteten Versionen der Google Toolbar arbeitet die Erweiterung Backword nicht zusammen.

Zitat von Freak416

21 add-ons installiert, die ich zu faul bin aufzuzählen, was aber glaube ich auch nicht relewand ist.

doch doch, relevant sind solche Informationen sehr, sonst bleibt's beim "Fischen im Trüben und Kaffeesatzlesen". Es gibt Erweiterungen wie zum Beispiel InfoLister (Link), die das Erstellen solcher Listen installierter Add-ons sehr erleichtern.

Gruß gammaburst

• also gut: ich habe die folgenden Erweiterungen installiert und benutze das folgendes Theme:

Erweiterungen (aktiviert: 21, deaktiviert: 1):
    * Adblock Plus 0.7.2.2
    * backword 1.2.061111
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    * DownThemAll! 0.9.9.7
    * Fasterfox 2.0.0
    * Flashblock 1.5.2
    * FootieFox [de] 1.2.0
    * Forecastfox Enhanced [de] 0.9.3.1
    * FoxLingo 1.5.4
    * Gmail Notifier 0.5.6.5
    * Gmail Space 0.5.3
    * Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W [deaktiviert]
    * IE Tab 1.2.0.20061106
    * InfoLister [de] 0.9f
    * Layerblock [de] 2.0.7
    * NoScript 1.1.4.5.061030
    * Pearl Crescent Page Saver Basic [de] 1.3
    * Talkback 2.0
    * United States English Dictionary 2.0.0.6
    * Update Notifier 0.1.5.1
    * VideoDownloader [de] 1.1.1
    * WindowsUpdate 1.1.8

Theme:
    Qute 3.2.2 [ausgewählt]

Plugins (14):

* Adobe Acrobat
    * Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9
    * Microsoft Office 2007
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla ActiveX control and plugin support
    * Mozilla Default Plug-in
    * PCMan's IE Tab Plug-in for Mozilla/Firefox
    * QuickTime Plug-in 7.0.4
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * Windows Genuine Advantage validation plug-in
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

glaube aber nicht, dass da was des blockiert...
    NoScript erlaubt momentan alle Skripte.
    Neuinstallation von Backword auch schon gemacht...

Win. 7 SP1

• Hallo Freak416,

Diese drei Erweiterungen würde ich zunächst mal komplett deinstallieren, auch die Google Toolbar; also nicht nur deaktivieren.
    Nach der Deinstallation dieser Erweiterungen dann alle möglicherweise verbliebenen Reste dieser Erweiterungen löschen (zurücksetzen): Dies geschieht in den versteckten Einstellungen über about:config:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    Danach den Firefox neu starten.
    Dann backword 1.2.061111 ohne die beiden anderen Erweiterungen Flashblock und Google Toolbar reinstallieren und so zunächst mal schauen, ob Backword jetzt funktioniert.

Gerade Flash blockende Erweiterungen (außer Adblock Plus) können nach Autorenangaben Probleme machen, wenn deren 'obj-tab' Feature nicht abgeschaltet ist. Wie das bei Flashblock geschieht kann ich nicht sagen, habe die Erweiterung selbst nicht installiert.

Sollte Backword ohne diese beiden anderen Erweiterungen dann laufen, kannst Du diese hinterher immer noch reinstallieren (obwohl ich kein Freund der Google Toolbar bin).

Sollte es so nicht funktionieren, kannst Du testweise ein neues Profil (Link) anlegen und Backword darin testen.

Gruß gammaburst

• habe es jetzt in neuem Profil und so getestet:
    es liegt an den beiden Erweiterungen falshblock und Adblock Plus.
    da ich sie aber beide sehr nützlich finde: wie kann ich es so einstellen, dass es auch mit diesen beiden Add-ons funzt???

Win. 7 SP1

• Zitat von Freak416

habe es jetzt in neuem Profil und so getestet:
    es liegt an den beiden Erweiterungen falshblock und Adblock Plus.
    da ich sie aber beide sehr nützlich finde: wie kann ich es so einstellen, dass es auch mit diesen beiden Add-ons funzt???

Also ich hab' Backword und Adblock Plus beide installiert (neben 114 anderen Erweiterungen ;)) und alles läuft einwandfrei. An Adblock muß man gar nichts ändern in den Einstellungen. Wie der Autor schreibt, ist Adblock Plus voll kompatibel mit Backword.

Die Inkompatibilität bezieht sich auf das alte Adblock (ohne Plus);
    auch mit Flashblock oder auch anderen Erweiterungen, die Flash blocken, arbeitet Backword genau dann nicht zusammen, wenn in diesen das sog. 'obj-tab' angeschaltet ist.

'obj-tab' muß in Flashblock und dergleichen also abgeschaltet sein. Ob das in Flashblock abschaltbar ist, und wie man das bewerkstelligt, kann ich nicht sagen, habe die Erweiterung nicht installiert.

Vielleicht kannst Du statt Flashblock auch was anderes nehmen, zum Beispiel ein Greasemonkey Script. Bemühe da mal die Forensuche.

Gruß gammaburst

• Ein Flash blockendes Greasemonkey Script als denkbare Alternative zur Erweiterung Flashblock ist in diesem Beitrag verlinkt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=252840#252840

Gruß gammaburst