Nach Update auf FF2.0: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

• Nach Update auf Firefox 2.0 geht nichts mehr. Firefox baut sich zwar auf, aber Internetseiten können nicht aufgerufen werden. Sobald ich die Icons Hilfe bzw. Firefox aktualisieren drücke erscheint: Update-XML-Datei fehlerhaft (200). Das Notebook läuft mit Windows XP ohne SP 2, hat keine Firewall ausser Kaspersky Security Suite (was aber schon immer installiert war). Wenn ich Kaspersky deaktiviere tut sich aber auch nichts. Ich habe den Firefox bereits einmal deinstalliert und nochmals installiert, das hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Der IE läuft übrigens ohne Probleme.

Gruß Michael :(

• Manchmal hilft es nicht, die Firewall zu deaktivieren, sondern zu aktivieren und alle Regeln, die den Firefox betreffen, löschen und dann neu versuchen und neue Regeln einstellen.

Auf jeden Fall kommt dies Meldung nur dann, wenn in diesem Augenblick (!) keine Verbindung vom Browser zum Internet besteht.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von drmichaelb

Wie gesagt, ich habe den Firefox 2.0 bisher 2mal deinstalliert und wieder neuinstalliert. Das hat aber nichts gebracht! Er läuft immer noch nicht!

Wie sollte er auch. An anderer Stelle habe ich gelesen, es hätte etwas mit den Unterschieden von Version 1.5. und 2.0 zu tun, was auch falsch ist.

Erst der Hinweis von micro11 auf die Updateseite

Zitat

brachte mich auf die richtige Spur. Die update.xml liegt nicht in einem Verzeichnis auf dem lokalen Rechner, sie auf dem Server im Internet. Die Datei wird als fehlerhaft angesehen, wenn sie nicht gelesen werden kann. Evtl. sollte hier die Fehlermeldung überarbeitet werden. Normalerweise ist ein Rechner immer im Internet, über DSL. Wie kann er da keine Verbindung haben ?

Ich hatte mir ein Zertifikat von Trustcenter heruntergeladen. Dies hat irgenwie das root-certifikat des Firefox-browsers zerstört. Daher konnte er sein eigenes Zertifikat nicht mehr verifizieren.

Meine Lösung ist etwas unbefriedigend. Ich habe einfach das Zertifikat des Update-Servers von Hand dauerhaft akzeptiert. Letzlich kann man so seine gesamte Sicherheit korrumpieren.

Firefox sollte so etwas wie eine Reparaturfunktion für die eigenen Zertifikate haben. - ohne Neuinstallation - die hat das Problem ohnehin nicht gelöst. Zudem verursacht das unnötige Downloadzeit, wo doch nur das root-certifikate neu gemacht werden muss.