kopflose entwickler?

  • bonjour

    ich weiss, man wird mich auf diesem Forum erschlagen, aber ich tue es trotzdem: man hat man manchmal den Eindruck, mit kopflosen Entwicklern bei Firefox, Mozilla und Seamonkey zu tun zu haben!

    Beispiele A:

    A1 unter Windows bewahren diese Browser ihre Daten im gefährdeten Windows- Bereich im Windows-Ordner auf

    A2 unter Windows nutzen sie nicht die Favoriten-Technik nicht und arbeiten auch nicht gemeinschaftlich! "Jeder für Sich", "1 gegen Alle" heisst wohl die Devise (muss wirklich nicht so sein! Der Webbrowser OffByOne, der völlig selbstständig arbeitet, man kann getrost den i.e. von Microsoft löschen, von http://www.offbyone.com benützt die Favoriten-Technik. Er ermöglicht mir, meine Lesezeichen einheitlich zu pflegen, um überall die gleichen zu haben: aus der url-Zeile von Firefox mit CRTL-C die url übernehmen, OB1 aufrufen, die url reinkopieren, Favoriten-Knopf betätigen, ja, OB1 hat seit immer eine Favoriten-Speicher-Icone, und dann ist man sofort in der Verwaltung der Favoriten! Diese Favoriten sind stehen jedem Browser auf dem Computer zur Verfügung... auch Firefox und Seamonkey über die Import-Funktion... Aber getrennt :lol::roll::shock: . und die Favoriten-Dateien lassen sich sehr leicht speichern, als Anlage in email, auf der Datensicherungs-CD's etc. ich habe noch Datensicherungen aus 1999, die ohne langwieriger Suche in Systemdateien anwendbar sind, so aus der Zeit wo die Kinder noch Kinder waren, heute studieren sie, und wo man Interesse an Zoo's und Museen hatte! )

    A3 die Lesezeichen-Speicher-Icone fehlt (wie im IE). muss absolut nicht sein. schon vor Jahren gab es ein chines. stand-alone Browser mit einem guten integrierten HTML-Editor, der leider nicht weitergepflegt wurde, und daher die HTML-Erweiterungen nicht kennt, ich habe ihn noch irgendwo in den Datensicherungen, und auch er hatte die Lesezeichen-Speicher-Icone!

    Beispiel B:

    die schrecklichen Erweiterung, die man in Linux für Seamonkey lädt funktionieren nur unwillig mit Firefox und umgekehrt auch so! Schier lächerlich.... wenn es nicht wenig-computer-vertraute Benützer derart ins Schleuder bringen würde:

    auf firefox kommt das Wetter ( http://wetter.com > Sat- und Radarbilder >> Satellitenbilder >>> Infrarot (IR) >>>> Sat-Film >>>>> Java-Applet-Start-Knopf, und da sollte man den Film der Wolkenbewegungen über Nordeuropa sehen, auf Seamonkey geht's aber nicht, nur auf Firefox!)

    und auf Seamonkey kommen dafür die flashplayer-animationen anstandslos, die auf firefox leer sind und angemeckert werden (beisp. http://www.maindok-flowerland.de/ )

    wenn man bedenkt, dass man zusätzlich unter linux auf solche filme nur erschwert oder gar nicht zugreifen kann:

    http://jt.france2.fr/20h/

    (franz. Hauptnachrichten 20 h)

    dann muss man verbittert sein...

    (zur angewandten Technik: wir benützen auf dem familien-computer seit ca. 2 Jahren jetzt nur noch puppy-linux, das Linux der Zukunft, weil innerhalb weniger sekunden nach dem einschalten das schwere open office 2.0 funktionsfähig ist, nicht mehrere Minuten wie bei vielen Windows- und andere Linux-Computern, von http://puppyos.com, auf Dell SX270 mit Pentium. derzeit haben puppy 2.11. im hintergrund wäre XP noch vorhanden, wurde aber nie benützt. Seamonkey ist fester Bestandteil von Puppy 2.11. Firefox, und Java sind als dotpup's heruntergeladene Erweiterungen http://dotpups.de . auf meinem laptop habe ich xp gelöscht und durch windows-ME ersetzt, und benütze zusätzlich auch viel Puppy, derzeit Puppy 2.12alpha )

    salut

  • Zu den Lesezeichen.
    Es ist halt so, wenn man sein eigenes System hat hat man die Kontrolle darüber, man kann bestimmen welche Features enthalten sein sollen, wie das ganze überhaupt funktionieren soll usw.. Man kann Dinge hinzufügen wenn man will und welche wieder rausnehmen.

    Benutzt man ein "vereintes System" hat das in dem Zusammenhang zwei Nachteile: Richtet man das System auf ein anderes aus, ist man von diesem Abhängig, Änderungen dort müssen dann immer möglichst schnell übernommen werden um ja kompatibel zu bleiben, egal ob es einem passt oder nicht. Umgekehrt genauso, man hat dann eine gewisse Verantwortung gegenüber anderen Programmen die die gleiche Technik benutzen, und kann nicht einfach Sachen ändern die man will, weil dann alle schreien das ihre Programme nicht mehr laufen.
    Gutes Beispiel sind hier IM Programme, wenn es AOL und ICQ passt, werden halt mal schnell irgendwelche Kleinigkeiten umgestellt, und schon können die Leute mit Trillien, Miranda und co mit ihren Programmen bis zum Update nix mehr anfangen.

    Dann kommt noch dazu das Fx ja auf Win, MacOS und Linux läuft, da ist ein eigenes System ja auch irgendwie einfacher auszuführen, was will ich bei MacOS mit IE Favoriten?

    Zu deinem Wetterproblem kann ich nichts sagen, aber die Flashanimation wird bei mir im Fx angezeigt.

  • Zitat von oui

    A1 unter Windows bewahren diese Browser ihre Daten im gefährdeten Windows- Bereich im Windows-Ordner auf


    Höchstens unter 9x/ME. Und weisst du was. Genau da sollen laut Vorgaben von MS spezielle Anwenderdaten hin. Mozilla hält sich bloss an die vor dir später noch erwähnten Vorgaben. ; )

    Zitat von oui

    A2 unter Windows nutzen sie nicht die Favoriten-Technik nicht


    Ich lach mich tot. Ok. Zu aller erst: Firefox ist Betriebssystem-Übergreifend (müsstest Du ja wissen, richtig?). Und bei manch einem anderen Betriebssystemen gibt es aber keine Favoriten. Und selbst wenn die Favoriten heissen, sind die nicht zwangsläufig das selbe Format. Doof gelaufen. Besonders dann, wenn man seine "Favoriten" wirklich überall verwenden will. Als zweites: Firefox unterstützt mehrere Profile unter dem selben (Windows)Benutzer. Sollen sich jetzt alle Benutzer die Favoriten teilen? Es gibt zudem Möglichkeiten die Lesezeichen mehrerer Profile abzugleichen, bzw. die gleiche bookmarks.html zu verwenden. Dein "alle gegen einen"-Spruch passt höchstens auf MS-Systeme. Die können nämlich nur eines und sonst nix. Jämmerlich. ; )
    Ach ja... zudem wäre man fest an die MS-Favoriten-Möglichkeiten gebunden, die unabänderlich und auch nicht erweiterbar ist.

    Zitat von oui

    A3 die Lesezeichen-Speicher-Icone fehlt (wie im IE). muss absolut nicht sein.


    Wenn Du Favicons meinst. Die werden bei mir zuverlässig in der bookmarks.html gespeichert.

    Zitat von oui

    B


    Das es immer wieder Probleme Plugins und Seiten gibt, ist bekannt. Was macht dich ernsthaft glauben, dass sei ein Browserproblem? Wenn Seiten sich nicht an Regeln halten? Und Plugins Fehler haben?

    Aber ist immer wieder drollig wie subjektiv die Leute an die Thematik rangehen.

  • Zitat

    (...)und arbeiten auch nicht gemeinschaftlich! "Jeder für Sich"(...)


    ab FF 3.0, der gerade in den anfängen seiner Entwicklung steht, soll das kommen glaube ich... dann nutzen sie glaube ich viele Bereiche gemeinsam und brauchen so nur noch sehr wenig speicherplatz...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Mit 3.0 kommen die "Places". Dafür werden alle benutzerrelevanten Daten fortan in einer eigenen Datenbank abgelegt. Zumindest habe ich das so verstanden. Gemeinsame Nutzung dieser Datenbank ist natürlich dann ein Kinderspiel.

    Mit MS-Favoriten hat das ganze dann aber immernoch nichts zu tun. ^^

  • bonjour

    Zitat von bugcatcher

    Mit 3.0 kommen die "Places". Dafür werden alle benutzerrelevanten Daten fortan in einer eigenen Datenbank abgelegt. Zumindest habe ich das so verstanden. Gemeinsame Nutzung dieser Datenbank ist natürlich dann ein Kinderspiel.

    Mit MS-Favoriten hat das ganze dann aber immernoch nichts zu tun. ^^

    das ist eine sehr gute Nachricht, denn derzeit ist es chaos: ich habe firefox sowohl in Windows ME als auch in Linux. In linux sogar gleich 2 mal, nachdem die Windows-Version in Wine genauso gut läuft wie die Linux-Version selbst :wink: . nur nur eine Version "weiss" wo ich dran bin, die Windows-ME Version in Windows-ME. weil der Kram überall im PC verteilt ist.

    anders in OB1: in OB1 ist "die" Datei mit den persönlichen Datei direkt im OB1 Ordner sauber und schnell zu finden. Man kann sie leicht kopieren, löschen etc. Und OB1 braucht nicht überall vergeblich zu suchen: sie ist immer da unter .\HPSW.CKI datei! pieps egal von wo man aufruft! "." oder "./" ist immer richtig :lol: ...

    aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht :?:

    salut

  • Jedes Programm hat seine eigene Verwaltung von Lesezeichen (die im Internet Explorer "Favoriten" heißen). bugcatcher hat schon die technischen Gründe dafür genannt. Daran wird auch Places nichts ändern. Places ändert nur die Verwaltung von Lesezeichen und Chronik innerhalb von Firefox. Das betrifft aber kein anderes Programm, das man sonst noch installiert hat.

    Man kann sein Profil auch in einem anderen Verzeichnis anlegen, das von mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner verwendet werden kann, und nicht den Standardordner verwenden. Oder bei mehreren Rechnern kann man seine Lesezeichen online pflegen. Dass nun IE, Opera, Firefox und welche Programme auch immer auf die selben Lesezeichen Zugriff haben sollen, ist ein Wunschtraum, dem man nicht Mozilla zum Vorwurf machen kann. Sowas können nur Betriebssysteme regeln.

    Der Eingangsbeitrag ist ein teilweise unverständliches Konglomerat aus subjektiven Meinungen und Vorwürfen.

  • Zitat von oui

    bonjour

    Linux-Version selbst :wink: . nur nur eine Version "weiss" wo ich dran bin, die Windows-ME Version in Windows-ME. weil der Kram überall im PC verteilt ist.

    anders in OB1: in OB1 ist "die" Datei mit den persönlichen Datei direkt im OB1 Ordner sauber und schnell zu finden. Man kann sie leicht kopieren, löschen etc. Und OB1 braucht nicht überall vergeblich zu suchen: sie ist immer da unter .\HPSW.CKI datei! pieps egal von wo man aufruft! "." oder "./" ist immer richtig :lol: ...

    aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht :?:

    salut


    Dann ist OB1 ein Grauen. Wer mag schon bei Datensicherung in die verschiedenen Programmordner wechseln um die Daten zu kopieren?
    Eigentlich genau ein Kritikpunkt von Dir, weil alle Benutzerspezifischen Daten nach OB1 Methode verteilt wären. Für ein Programm alleine mag es ok sein, aber nicht für mehrere, was ja normal ist.

    Was ich nicht verstehe, wieso ist bei Dir auf dem PC alles verteilt? Alle Erweiterungen und Themes sind im Profilordner (frei verschiebbar).

    Was meinst Du mit "egal von wo man aufruft" genau? Zwischen zwei Systemen? Das kann ich nicht beurteilen, innerhalb eines Systems ist es aber auch egal von wo man Fx aufruft.