lesezeichen-spalte verkleinern??

• Hallo!

In der Version 2.0 ist mir die spalte für die Lesezeichen einfach zu breit. In 1.5 konnte ich sie einfach manuell "einengen", also mit der Maus kleinerziehen. Das funktioniert nun leider nicht mehr, und ich finde, die Spalte ist einfach zu breit.

Kennt jemand Abhilfe, gibt es versteckte Einstellungen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Besten Dank, M.

• oh, sorry!

exakt, ich meine die sidebar. - und die kann ich zwar breiter, nicht aber schmaler machen. in der alten version war sie bis auf ein minimum zu reduzieren (also ich meine rein optisch), so daß mehr platz auf dem schirm für das eigentliche Feld offen war.

Ich habe keinerlei Erweiterungen installiert, einfach 2.0 neu drauf und fertig.
    Lesezeichen speichern und arbeiten ist alles kein Problem, nur optisch ist es nicht mehr so schön...

erstmal danke

• Ohne Erweiterung oder Eingriff in eine Konfigurationsdatei ging das eigentlich auch unter Fx 1.5 nicht.

Hattest du vielleicht unter Fx 1.5 Erweiterungen installiert, die jetzt mangels Kompatibilität deaktiviert wurden? Dann liste doch mal hier Deine Erweiterungen auf (Extras / Add-ons).

Eine Erweiterung, die dies ermöglicht ist die All-in-One Sidebar: https://addons.mozilla.org/firefox/1027/ Allerdings hat diese Erweiterung einen so großen Funktionsumfang, dass deren Einsatz nur zu diesem Zweck etwas übertrieben erscheint.

Ohne Erweiterung kannst Du Deinen Wunsch mit folgendem Code in der Datei userChrome.css realisieren:

CSS
    #sidebar {
    min-width: 0px !important;
    max-width: none !important;
    overflow-x: hidden !important; }

Ich habe den Code jetzt selbst nicht getestet, sollte aber funktionieren. Einzelheiten zur Datei: http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat

#sidebar {
    min-width: 0px !important;
    width: 0px !important;
    max-width: 400px !important;

Den obigen Code nutze ich in der userChrome.css
    Bei mir gehts wunderbar.
    Kopiere ihn doch einfach mal da rein.

Gruß Sandor

• Zitat von Sandor

Den obigen Code nutze ich in der userChrome.css
    Bei mir gehts wunderbar.
    Kopiere ihn doch einfach mal da rein.

Gruß Sandor

Ohne schließende Klammer wird das wohl nichts. Ansonsten im Prinzip dasselbe wie der von mir gepostete Code.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Ok,

Ich hatte zu wenig Zeit, und hab es erst heute ausprobieren können.

Allerdings hatte ich ja schon angedeutet, daß ich ein waschechter Laie bin.

Mir ist klar, daß es sich hier um eine Programmierung handelt.

Aber ich weiß noch nicht so genau, an welcher Stelle ich zB Eure Anwendung einfügen muß. Und muß ich danach Neustart unternehmen?
    Ist es richtig, daß sich diese UserChrome.css mit Frontpage öffnet?

Vielleicht stelle ich mich ja dusselich an, aber ich darf auf hilfreiche Erklärungen hoffen.

Vielen Dank,
    M.

• OK, Schritt für Schritt:

1. Wir sorgen dafür, dass Windows uns alles anzeigt, damit wir die folgenden Schritte erfolgreich ausführen können:

1.1. Wir öffnen einen beliebigen Ordner (z.B. "Eigene Dateien") und wählen dort Extras / Ordneroptionen

1.2. Im Reiter "Ansicht" scrollen wir dann im Bereich "Erweiterte Einstellungen" zum Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und nehmen dort das Häkchen raus.

1.3. An der gleichen Stelle suchen wir den Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" und wählen dort "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

2. Wir suchen jetzt den richtigen Pfad für die Datei. In einer WinXP-Standard-Installation ist dies C:\Dokumente und Einstellungen\deinwindowsbenutzername\Anwendungedaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.yyy\chrome

3. Die Datei userChrome.css gibt es standardmäßig nicht. Es gibt eine Datei userChrome-example.css, die wir umbenennen (über Rechtsklick auf die Datei).

4. Nach der Umbenennung öffnen wir die Datei über Rechtsklick / "Öffnen mit" mit einem beliebigen Editor, z.B. WordPad

5. In der Datei steht schon einiges, was wir aber ignorieren können. Den oben genannten Code fügst du einfach am Ende ein und schleißt die Datei wieder.

6. Damit der Code wirksam wird , musst Du Fx neu starten.

Alexander