Warum man mit Opera surfen sollte

• Gut gemachtes Video über den Browser Opera:
    Warum man mit Opera surfen sollte

Dies ist der erste von 15 Teilen, da kommt also wohl noch einiges.
    Find ich sehr interessant, da ich in meiner kurzen Opera-Testzeit (kam vom IE direkt zum Firefox) bestimmt nicht alle Features entdeckt habe.

Obwohl Opera ein sehr guter Browser mit vielen sinnvollen Funktionen ist, werd ich nicht umsteigen, da mir der individuell konfigurierbare Firefox ein Stück besser gefällt.
    Also bitte keine Diskussion, welcher Browser der bessere ist. Dies sollte jedem selbst überlassen bleiben!

Fragen, wie man bestimmte Opera-Features in Firefox nutzen kann (durch Erweiterungen oder Codes), fänd ich hier schon angebrachter.
    Ein Grund, warum sich die beiden schlecht vergleichen lassen, ist ja, dass in Opera schon vieles integriert ist, das man bei Fx erst nachrüsten muss.

Ich suche z.B. die Erweiterung, die ein kleines Vorschau-Popup eines Tabs zeigt, wenn man mit dem Cursor über die Tableiste fährt.

PS: Wenn ihr meint, dass dieser Thread im Erweiterungen-Forum besser aufgehoben ist, kann ihn gerne ein Moderator dorthin verschieben.

• Zitat

Ich suche z.B. die Erweiterung, die ein kleines Vorschau-Popup eines Tabs zeigt, wenn man mit dem Cursor über die Tableiste fährt.

Für den Mauszeiger (;)) gibt's z.B. Tab Preview (Klick mich). Evtl. läuft das Teil trotz Bumpen nicht im neuesten Firefox (musst du probieren).

• Ich bezweifle, dass da noch mehr Videos kommen, den ersten Teil hab ich schon mal irgendwann im Juli entdeckt :roll:

Und hättest du nicht das Wort "schlank" im Zusammenhang mit Firefox benutzt (als Vorzug vor Opera), hätte ich an deinem Beitrag auch gar nix auszusetzen :P ;)

Quis custodit custodes?

• Dafür ist Opera was die Möglichkeiten von Gecko angeht hoffnungslos unterlegen. Was ist Dir lieber: ein schlanker Firefox oder ein hoffnungslos unterlegender Opera? ^^

Du weißt doch genau was ich damit sagen wollte: das kann man so nicht vergleichen. Und mit "schlank" meinte unser Bomberman auch nur das die UI schlicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (12. November 2006 um 15:52)

• Glücklicherweise kann man Features die man in Opera nicht benötigt zum größtenteil deaktivieren, wie zB. die Thumbnail-Vorschau.
    Ich habe im Firefox nur ein paar Erweiterungen, die mit Operas-Funktionen vergleichbar wären:

Der Rest war dabei oder ist ein Schmankerl ;)

So eine praktische Notiz-Funktion gibt es zwar als Erweiterung, ist aber nicht vergleichbar mit den was Opera verwendet.
    Was mir aber am Keks gehen würde, das wie beim Umstieg auf v2.× sämtliche Erweiterungen schon mal nicht gehen.
    Und Firefox mag in der Standardausgabe schlank sein wie ein spindeldürres Model, aber wenn ich so sehe wie einer das Gerät mästet wie ein Schlachtschwein, kommt mir das Grausen.

MfG
    Alexs

• naja, ich wollte nur ein Schmankerl von Opera haben, mein Scrapbook, und... Buttonklick, alles abgerauscht, statt einer Antwort, Hinweise auf engl. Seiten, das im de-Forum, wo ich so auf die ostasiatische Zeichensprache stehe, deswegen auch ne Schlitzaugenerweiterung im Fx habe.

Außerdem haben die sich mal mit einem ihnen nicht zustehenden Award geschmückt... Als ob se des nötig hätten. Aber mit so ner Bande will ich nix zu tun haben.

Tóg go bog é

• Ach SiT, soll ich jetzt sagen, ich will mit Firefox nix zu tun haben, weil die einen bewusst Falschaussagen treffenden CEO (Chief Evangelist Officer) namens Asa Dotzler haben? :roll:
    Mit dem "falschen" Preis bewerben "die" sich glaube ich immer noch, weiß aber nicht mehr genau, wie diese Geschichte ausging... :-??

Quis custodit custodes?

• @ wupperbayer: hast doch eh nix mehr mit dem Fx großartig zu tun. Bis wohin hast Opera getestet? *g* Jeden sein Garten, dieses Verhalten habe ich noch nie gut heisen können - egal in welchem Bereich das sich abspielt. Und wenn ich was machen will, mir rauscht alles ab, obwohls extra ne Rubrik dafür gibt um das zu erörtern, dann muß ich ins Ausland... leck mich doch fett <-- sagt man so, ist keine persönliche Aufforderung mich nun zu quälen. ;)

Nee nee, ich muß arbeiten mit dem Browser, zuverlässig und Scrapbook brauch ich. :) Geht net mehr ohne. Keine Lust da Entwicklungsarbeiten zu machen, mir reichen hier meine Experimentierfelder und dank meiner x-test-profile ist alles nur halb so wild. Klick klick, fertig. Weiter arbeiten :)

Tóg go bog é

• das einzigste was ich für FF noch nicht kenne ist:

mausgeste mnach rechts um sich einzuloggen bzw bei google weiter zuschalten... aber ansonsten genau das gleiche aber der fuchs is sweeter... ich weiß net worans liegt aber opera is für mich auf der gleichen shice wie safari... klar sind da walten dazwischen aber naja mein empfinden ^^