Hallo zusammen!
Habe mir bereits die FAQ und die Forensuche zu Gemüte geführt, bin aber leider zu keinem Ergebnis bzgl. meines Problems gekommen.
Ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines ASUS-Notebooks. Nachdem sämtliche Sicherheitsupdates heruntergeladen & installiert sowie Firewall konfiguriert wurde habe ich mir den neusten Firefox (Version 2.0) von chip.de (später dann auch noch alternativ von computerbase.de bzw. mozilla-europe.de) heruntergeladen & installiert, sowie ein Update durchgeführt. Der Browser funktionierte danach wunderbar.
:arrow: Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass Firefox nach einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste nicht startet. Komischerweise startet aber ein Prozess Namens "firefox.exe", welchen ich im Taskmanager wiedergefunden habe. Wenn ich nochmals auf den Firefox klicke, dann startet ein weiterer, zweiter, Prozess usw. Erst wenn ich diese manuell über den Taskmanager beende, dannach wieder auf das Firefox-Icon in meiner Taskleiste klicke, startet der Browser machmal dann doch. Meistens tut er dies jedoch nicht. Dann hilft mir zur Zeit nur ein Neustart. Dieses Phenomän tritt nun blöderweise auch auf, wenn ich schon eine Weile am surfen bin (hauptsächlich Standardseiten wie spiegel.de; google.de etc.) - Firefox hängt sich einfach auf, er muss dann wiederum über den Taskmanager manuell beendet werden.
Zu allem Überfluss muss ich nun in etwa das gleiche Problem ebenfalls bei IE (Version 6.0.29) beobachten - er startet nach einem Klick auf das Schnell-Start-Symbol in der Taskleiste auch nicht und muss dann ebenfalls zuerst per Taskmanager beendet werden.
Zur Problemlösung habe ich bereits folgendes versucht:
1.) (mehrfach) komplette Deinstallation von FF 2.0
2.) erneuter Download von alternativen Quellen (mozilla-europe.de; chip.de; computerbase.de) + Installation
3.) Erneute Konfiguration meiner Personal-Firewall (Norton Internet Security 2005)
4.) Ändern bzw. Neuerstellung des Benutzerprofiles
5.) Start des FF 2.0 im Safe-Mode (es kam jedoch kein zusätzlicher Bestätigungsbildschirm, gehe deshalb davon aus, dass es nicht geklappt hat)
6.) Start des FF bzw. IE über die eigentlichen .exe-Dateien; also nicht über die Shortcuts
Leider hat bisher nichts davon zum gewünschten Erfolg geführt. Über weitere Ratschläge oder Lösungen zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß Nicki
ganz kurz zum von mir verwendeten System:
- CPU Centrino Dual Core T2250
- 2 GB Ram / GeForce GO 7600
- Norton Internet Security 2005 inkl. Norton Personal Firewall
- Mozilla FireFox Version 2.0 (keinerlei Extensions)
- Internetverbindung über LAN-Kabel + FritzBox (DSL / 3 mBit)