[XP] Firefox 2.0 startet nur machmal & schließt nicht

• Hallo zusammen!

Habe mir bereits die FAQ und die Forensuche zu Gemüte geführt, bin aber leider zu keinem Ergebnis bzgl. meines Problems gekommen.

Ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines ASUS-Notebooks. Nachdem sämtliche Sicherheitsupdates heruntergeladen & installiert sowie Firewall konfiguriert wurde habe ich mir den neusten Firefox (Version 2.0) von chip.de (später dann auch noch alternativ von computerbase.de bzw. mozilla-europe.de) heruntergeladen & installiert, sowie ein Update durchgeführt. Der Browser funktionierte danach wunderbar.

:arrow: Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass Firefox nach einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste nicht startet. Komischerweise startet aber ein Prozess Namens "firefox.exe", welchen ich im Taskmanager wiedergefunden habe. Wenn ich nochmals auf den Firefox klicke, dann startet ein weiterer, zweiter, Prozess usw. Erst wenn ich diese manuell über den Taskmanager beende, dannach wieder auf das Firefox-Icon in meiner Taskleiste klicke, startet der Browser machmal dann doch. Meistens tut er dies jedoch nicht. Dann hilft mir zur Zeit nur ein Neustart. Dieses Phenomän tritt nun blöderweise auch auf, wenn ich schon eine Weile am surfen bin (hauptsächlich Standardseiten wie spiegel.de; google.de etc.) - Firefox hängt sich einfach auf, er muss dann wiederum über den Taskmanager manuell beendet werden.

Zu allem Überfluss muss ich nun in etwa das gleiche Problem ebenfalls bei IE (Version 6.0.29) beobachten - er startet nach einem Klick auf das Schnell-Start-Symbol in der Taskleiste auch nicht und muss dann ebenfalls zuerst per Taskmanager beendet werden.

Zur Problemlösung habe ich bereits folgendes versucht:

1.) (mehrfach) komplette Deinstallation von FF 2.0
      2.) erneuter Download von alternativen Quellen (mozilla-europe.de; chip.de; computerbase.de) + Installation
      3.) Erneute Konfiguration meiner Personal-Firewall (Norton Internet Security 2005)
      4.) Ändern bzw. Neuerstellung des Benutzerprofiles
      5.) Start des FF 2.0 im Safe-Mode (es kam jedoch kein zusätzlicher Bestätigungsbildschirm, gehe deshalb davon aus, dass es nicht geklappt hat)
      6.) Start des FF bzw. IE über die eigentlichen .exe-Dateien; also nicht über die Shortcuts

Leider hat bisher nichts davon zum gewünschten Erfolg geführt. Über weitere Ratschläge oder Lösungen zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Nicki :D

ganz kurz zum von mir verwendeten System:

- CPU Centrino Dual Core T2250
      - 2 GB Ram / GeForce GO 7600
      - Norton Internet Security 2005 inkl. Norton Personal Firewall
      - Mozilla FireFox Version 2.0 (keinerlei Extensions)
      - Internetverbindung über LAN-Kabel + FritzBox (DSL / 3 mBit)

• Hallo Road-Runner!

Zunächst vielen vielen Dank für Deine Antwort! :D

Mal-Ware war zunächst auch mein erster Gedanke als sich die FireFox Abstürze gehäuft haben. Ich denke aber, ich kann Mal-Ware auf meinem Rechner (so gut wie) ausschließen. Habe Norton Internet Security 2005 + Firewall installiert (von Anfang an, d.h. bevor das Notebook ans Web angeschlossen wurde), damit bereits 3 vollständige Systemprüfungen (innerhalb 7 Tage) abgeschlossen - alle ohne Befund. Spybot S&D habe ich auch von Anfang an drauf, ebenfalls mehrere Scanns durchgeführt, alle ohne Befund (bis auf die Prozesse natürlich die SB standardmäßig blockiert). Zudem sitze ich hier noch hinter einer Hardwarefirewall des Routers. Zu guter Letzt, ich betreibe keinerlei Filesharing und auch die von mir besuchten Webseiten sind (meiner Meinung nach) vertrauenswürdig (z.b. spiegel.de; gmail.com; wikipedia.de etc.)

Werde mir trotzdem Deinen Rat zu Herzen nehmen und nun mal einen Scann mit Lavasoft Ad-Aware durchführen. Ich hoffe mal, dass ich den Scan mit Hijackthis und diese Logfile-Auswertung heute auch noch hinbekomme. Das Ergebnis werde ich dann hier wieder posten.

Eine Frage hätte ich noch: der User "Simon1983" hat mir in einem anderen Thread (http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=320836#320836 - Seite 3) den Tipp gegeben, dass ich Firefox nur einem meiner beiden Prozessoren zuweisen soll (da es anscheinend mit DualCore CPUs Probleme gibt). Wie kann ich dies denn dauerhaft tun? Ich weis was ich tun muss, damit firefox.exe nur einem CPU zugeordnet wird (taskmanager --> prozesse --> rechtsklick auf "firefox.exe"
    --> Zugehörigkeit festlegen --> gewünschten CPU auswählen); jedoch beim nächsten Neustart ist diese Einstellung wieder weg. Gibt es da eine andere Methode? Oder muss ich das nach jedem Neustart wieder manuell einstellen?

Gruß Nicki

• So alle Scans (Norton AV, SpyBot, AD-Adware, HJT) durchgeführt, mit dem zu erwartenden Ergebnis: alle ohne Befund. Nun bin ich zwar (fast ganz) sicher, dass mein System Viren- und Trojaner-frei ist, aber mit meinem FF Problem noch nicht so richtig weiter.

Falls irgendjemdan hier in diesem Forum vll. noch ein paar Tips hat woran diese Systemabstürze liegen können, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. :)
    Ansonsten versuch ich es jetzt nochmal mit der kompletten Deinstallation & Neu-Installation.

• In der vorbildlichen Auflistung der bisher vorgenommenen Aktivitäten fehlen mir allerdings noch ein paar Versuche (oder habe ich da was überlesen oder übersehen)?

z.B.
    Ausnahme des Profils bei NAV (RealTime-Scan)

Wie sieht es denn damit aus?

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• Zitat von Heiggo

z.B.
    Ausnahme des Profils bei NAV (RealTime-Scan)

Wie sieht es denn damit aus?

Leider habe ich keine Ahnung was du damit meinst.

Mein Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst; hab den FF nach der Anleitung hier aus dem Forum einmal komplett & sauber deinstalliert (mit den versteckten Dateien) - seitdem habe ich noch einmal einen Absturz der XPCOM.exe beim herunterfahren gehabt, zudem startet FF etwas langsam, aber das ist zu verzeihen.

Ansonsten keinerlei Probleme mehr. Kann also allen die ähnliche Probleme haben nur empfehlen ihren FF einmal komplett neu zu installieren, sofern sie dies noch nicht getan haben.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

An dieser Stelle vielen vielen Dank für die Mühen der Member hier am Board & dass ihr Euch die Zeit genommen habt. Wir lesen uns dann beim nächsten Problemchen. :D:wink: :D

Gruß Nicki

• Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Firefox öffnet sich einfach nicht, aber die firefox.exe läuft im Hintergrund mit. Allerdings kann ich diese nicht beenden (es passiert einfach garnichts).
    Habe auch wie angesprochen schon allerlei Scans drüberlaufen lassen, auch habe ich eine komplette Neuinstallation von Firefox durchgenommen, ohne Erfolg.
    Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte? Bin total ratlos.
    Ist dieses Problem bei Mozilla eigentlich schon bekannt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MFG
    Felix

PS: IE stinkt :(