Laut Taskmanager laufen bei mir gerade zwei Prozesse als firefox.exe jeweils mit unterschiedlich hoher Speicherauslastung. Ist das normal - oder was ist da los ?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Laut Taskmanager laufen bei mir gerade zwei Prozesse als firefox.exe jeweils mit unterschiedlich hoher Speicherauslastung. Ist das normal - oder was ist da los ?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Hallo!
Habe in etwa das gleiche Problem - bei mir tritt dieses jedoch nur auf wenn ich versuche FireFox zu starten, er tut dieses aber nicht.
Wenn ich dann erneut versuche ihn zu starten, gibts meistens wieder keine Reaktion - dafür aber dann eine zweite firefox.exe im Taskmanager.
Dieses Spiel lässt sich endlos fortsetzen.
Wie gesagt, bei mir ist dieses Symptom damit verbunden, dass FireFox garnicht startet. Scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Falls Du oder ein anderer User hier weis, woran das liegen kann, möge er doch bitte hier sein Wissen teilen!
Gruß Nicki
Das ist ganz sicher nicht normal.
Ich tippe mal auf Malwarebefall und rate, den Rechner mit dem Antivirusprogramm zu scannen, ausserdem mit Spybot Search & Destroy und Lavasoft Ad-Aware.
Ein zusätzlicher Scan mit HijackThis und dem Auswerten der Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
Nein, das ist mittlerweile leider normal
Ihr werdet keine 2 Tasks haben, wenn ihr in solchem Fall einfach WARTET. Kann auch 30s dauern, ohne daß die Platte rödelt (!) Es gibt einfach eine Gedenkminute. Fx startet dann irgendwannmal. Beim Runterfahren habt ihr dann oft einen Absturz von XPCOM.
Alles normal :twisted:
Zitat von BeeHaaBeim Runterfahren habt ihr dann oft einen Absturz von XPCOM
Hallo BeeHaa!
Genau das passiert bei mir immer. Wenn firefox nicht richtig startet bzw. ich ihn per Taskmanager beenden muss gibt es beim Herunterfahren diese Meldung.
Muss Dir leider sagen, dass es sich bei mir nicht um eine "Gedenkminute" handelt, bis der firefox startet. Es ist vielmehr so, dass er garnicht startet, d.h. ich klicke auf sein Schnellstartsymbol in der Taskleiste und es passiert garnichts. Auch nicht nach 5 bzw. 10 Minuten. Im Taskmanager ist aber eine firefox.exe zu finden. Wenn ich (nachdem nichts passiert ist) nochmals versuche den firefox zu starten kommt im Taskmanager einfach eine weitere firefox.exe dazu, ohne dass sich der Browser selber öffnet. Dieses Spiel lässt sich ewig fortsetzen.
Manchmal funktioniert der firefox auch reibungslos; dann stützt er (grundlos) nach mehreren Stunden Surfen einfach ab. Ich kann mir das nicht erklären - habe auch in anderen Threads hier schon versucht eine Lösung zu finden leider ohne Erfolg.
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=43179
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=320836#320836
Über jeden weiteren Tipp oder Hinweis würde ich mich natürlich sehr freuen!
Gruß Nicki
Dann artet dieses Problem auf manchen Rechnern noch schlimmer aus als angenommen.
Dazu gibt es keine Tipps, weil die Kenner der Materie dieses Problem entweder ignorieren (bei denen läuft ja immer alles perfekt) oder mit Malware/defekten Profilen kommen. Oder mit Mondphasen und schlechter Ausleuchtung des Zimmers wo der Rechner steht.
Man muß wohl so lange warten, bis es irgendeiner Birne bei Mozilla endlich selbst passiert. Das kann nächste Woche sein, kann aber auch Sommer 2007 werden. Wenn wir Glück haben...
p.s.: Es ist natürlich trotzdem klar, daß man das erstmal mit dem originalen Thema und mit deaktivierten Erweiterungen testen sollte. Was in dem Fall aber leider sogut wie nie Abhilfe bringt.
Zitat von BeeHaap.s.: Es ist natürlich trotzdem klar, daß man das erstmal mit dem originalen Thema und mit deaktivierten Erweiterungen testen sollte. Was in dem Fall aber leider sogut wie nie Abhilfe bringt.
Ja, das habe ich so alles auch schon versucht (Profile & Erweiterungen). Das Blöde ist zudem, dass ich ein nagelneu aufgesetztes System hatte (ca.30min lang) und dann ein Update des FF von ~ Version 1.5 auf jetzt Version 2.0 gemacht habe. Die ersten Abstürze kamen dann nach ca. 2h, während es zuvor ne halbe Stunde alles bestens ging.
Dannach kam ich dann auf die Idee FF zu deinstallieren und musste feststellen, dass ich 2 Einträge unter Systemsteuerung --> Software hatte; einen von Version 1.5 mit ca. 750 MB (!?!) und einen von Version 2.0 mit ca. 23 MB (normal?). Also habe ich diese beiden gelöscht und eine neue Version von FF 2.0 installiert. Seitdem hat sich aber nichts verbessert.
Möglicherweise habe ich da beim löschen nicht gründlich genug gearbeitet; habe hier im Forum nun eine Anleitung dazu gefunden und werde das mal ausprobieren und meinen FF mit Stumpf & Stiel entfernen(http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows - wen's interessiert) & anschließend FF ein letztes Mal frisch installieren. Wenn das auch nichts bringt und sich hier niemand mehr meldet, werde ich wohl oder übel auf IE zurücksatteln - was mich aber eigentlich annervt.
Gruß Nicki
Zitat von nicki.s.
Dannach kam ich dann auf die Idee FF zu deinstallieren und musste feststellen, dass ich 2 Einträge unter Systemsteuerung --> Software hatte; einen von Version 1.5 mit ca. 750 MB (!?!) und einen von Version 2.0 mit ca. 23 MB (normal?).
Das ist ganz sicher nicht normal. Ich habe Fuchs 1.5.0.8 und Fuchs 2.0 parallel installiert und unter Software steht bei mir:
[Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/7018/fuchssoftll9.th.png]
750 MB ist definitiv zuviel. Ich habe immer noch manuelle Updates mit vorheriger Deinstallation vorgenommen, so dass ich nicht weiss, ob nach einem automatischen Update oder einem Darüberbügeln die alte Version weiterhin unter Software gelistet wird.
Aber wenn bei mir ein Programm, das normalerweise so um die 20 MB gross sein sollte, plötzlich mit 750 MB kommt, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Kommt dann noch ein unerklärkiches Verhalten dazu, heisst das bei mir Format C:\ und Neuaufsetzen des Systems.
ZitatDas Blöde ist zudem, dass ich ein nagelneu aufgesetztes System hatte (ca.30min lang)
Wenn ein neues System ohne Patches, ohne AV und ohne Firewall Verbindung zum Internet hat, kann es schon innerhalb dieser kurzen Zeitspanne infiziert sein.
Ich habe das mal bei einem Kollegen gesehen. Er hatte nach der Installation von WinXP mit SP1 nicht mal die Chance, das Windows Update fertig zu stellen oder SP 2 zu installieren. Der REchner war nach knapp 10 Minuten schon befallen.
ZitatWenn ein neues System ohne Patches, ohne AV und ohne Firewall Verbindung zum Internet hat, kann es schon innerhalb dieser kurzen Zeitspanne infiziert sein.
:arrow: das ist mir natürlich auch klar - deshalb wurde das System ja vorher gecheckt ob's auf dem neusten Stand ist, bevor es ans Netz darf. D.h. AV aktiviert, Firewall aktiviert & konfiguriert, mein Freund hat dann noch XP Sicherheitsupdates draufgespielt - erste Amtshandlung als es am Netz gewesen ist dann sofort das XP Update & AV Update. Das hat alles wunderbar funktioniert (die besagten 30 min). Erst als es dann zum Browser-Update gekommen ist (logischerweise auch aus Sicherheitsgründen) hatte ich dann in unregelmäßigen Abständen Abstürze vom FF.
ZitatAber wenn bei mir ein Programm, das normalerweise so um die 20 MB gross sein sollte, plötzlich mit 750 MB kommt, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Kommt dann noch ein unerklärkiches Verhalten dazu, heisst das bei mir Format C:\ und Neuaufsetzen des Systems.
Das ist vielleicht aus meinem obigen Posting nicht ganz klar hervorgegangen; die Version von FF 1.5. welche bei mir mit ca. 750MB zu Buche geschlagen hat, war auf diesem ASUS Notebook vorinstalliert. Ich habe diesen dann gestartet & Update ausgeführt - dies wiederum hat dazu geführt, dass ich einen zweiten FF nämlich Version 2.0 "paralell" installiert habe. (Eigentlich eine komische Sache, dass sich durch ein Update einfach eine zweite Version dazu installiert - aber sei's drum - eine kleine FF-interne Meldung, dass man die alte Version erst deinstallieren soll wäre an der Stelle praktisch gewesen) Also, diese "riesen" FF-Version 1.5. war bei mir vorinstalliert und ich bezweifle, dass mir ASUS ein Mal-, AD- oder Spywareverseuchtes Gerät geliefert hat, deshalb kommt ein "Format c:\" momentan nicht in Frage.
Nach diesem "paralell instalierten" Update gab es dann die ersten Abstürze, was mich dann dazu veranlasst hat, FF zu deinstallieren. Dabei habe ich dann erst festgestellt, dass bei mir zwei Versionen paralell installiert sind. Kurzum, beide deinstalliert, FF 2.0 neu installiert, jedoch bis heute keine Besserung. Werde jetzt den FF nochmals nach der Anleitung hier aus dem Forum deinstallieren und schaun ob es dann funktioniert.
Gruß Nicki
Zitatdie Version von FF 1.5. welche bei mir mit ca. 750MB zu Buche geschlagen hat, war auf diesem ASUS Notebook vorinstalliert. Ich habe diesen dann gestartet & Update ausgeführt - dies wiederum hat dazu geführt, dass ich einen zweiten FF nämlich Version 2.0 "paralell" installiert habe. (Eigentlich eine komische Sache, dass sich durch ein Update einfach eine zweite Version dazu installiert - aber sei's drum - eine kleine FF-interne Meldung, dass man die alte Version erst deinstallieren soll wäre an der Stelle praktisch gewesen)
Es gibt momentan noch kein automatisches Update von Firefox 1.5 auf Firefox 2.0. Deswegen nehme ich mal an, dass Du die 2.0 heruntergeladen und manuell installiert hast.
Standardmässig installiert die Version 2.0 sich in das Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox und überschreibt dabei eine sich in diesem Verzeichnis befindende frühere Version.
Falls aber die Vorgängerversion aus irgendwelchen Gründen in einem anderen Verzeichnis installiert war, verbleibt diese Version auch auf dem Rechner.
Normalerweise sollten 2 Fuchsversionen auf dem gleichen Rechner sich auch nicht stören, vorausgesetzt, jede Version hat ihren eigenen Programmordner und ihr eigenes Profil.
Wenn aber beide Versionen auf das gleiche Profil zugreifen, kann es durchaus zu Problemen kommen.
ZitatKurzum, beide deinstalliert, FF 2.0 neu installiert, jedoch bis heute keine Besserung.
Hast Du bei dieser Aktion auch den Profilordner gelöscht oder umbenannt? Im Profilordner sind alle Einstellungen sowie die Erweiterungen, Themes usw. gespeichert. Probleme mit dem Firefox sind zum grössten Teil Probleme mit dem oder im Profilordner.
Wenn bei einer Deinstallation der Profilordner nicht umbenannt oder gelöscht wird, hilft eine Neuinstallation nichts, da ja trotzdem die alten, eventuell fehlerhaften Profildateien wieder benutzt werden.
Eigentlich ist die Beantwortung dieser Frage aber jetzt nicht mehr wichtig, da Du ja eine Neuinstallation nach der Wiki-Anleitung machen willst. Dann wird der Profilordner sicher umbenannt oder gelöscht.
Übrigens: ich unterstelle Asus sicher nicht, Malware zu verbreiten. Es ging aus Deinem Posting aber auch nicht hervor, dass das Notebook vorkonfiguriert war, deswegen bin ich von einer vom User selbst installierten Konfiguration ausgegangen.
Mich hat nur die enorme Grösse des Fuchs 1.5 gewundert. Da ich bis jetzt (und in Zukunft) immer noch alles selbst installiert habe, wäre mir diese Disproportion zwischen einem Download des Programms von ca. 5 MB und einem installierten Version 750 MB sicher aufgefallen und ich wäre der Sache auf den Grund gegangen. Unter Umständen hätte das auch bis zum erwähnten Format C:\ gehen können. Da bei Dir der Fuchs 1.5 ja vorinstalliert war, und ich, wie gesagt, Asus sicher nicht unterstelle, Malware mitzuliefern, habe ich allerdings keine Erklärung für diese Programmgrösse.
Zitat von Road-RunnerEigentlich ist die Beantwortung dieser Frage aber jetzt nicht mehr wichtig, da Du ja eine Neuinstallation nach der Wiki-Anleitung machen willst. Dann wird der Profilordner sicher umbenannt oder gelöscht.
Hallo nochmal!
Habe die komplette Neuinstallation nach der Wiki-Anleitung vollzogen; seitdem 1 Woche Testphase und sage und schreibe: keinerlei Abstürze mehr. Manchmal startet FF etwas langsam, aber das ist zu verzeihen.
Für alle die mehr dazu lesen wollen:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=323724#323724
Bedanken möchte ich mich noch bei allen die mir hier geholfen haben & ihre Zeit geopfert haben! Vielen Dank dafür & bis zum nächsten mal!
Gruß Nicki