FF 2 bringt ja jetzt immer eine "formatierte" Seite der Feeds - das ist zwar hübsch anzuschauen, aber ich brauche doch extrem oft die "wirkliche" XML-Datei bzw. den bis 1.5 üblichen "Quelltext". In den Optionen habe ich nichts zum Abschalten gefunden - irgendeine Idee?
Herzlichen Dank!
FF 2.0 - Wie Feed-Vorschau abschalten?
-
Tobbi007 -
14. November 2006 um 00:15 -
Erledigt
-
-
Hi Tobbi007,
in den normalen Einstellungennhabe ich auch nichts dazu gefunden. Ich bin des Englischen zwar einigermaßen mächtig, habe aber um diese Uhrzeit keine wirkliche Lust mich durch die entsprechenden Seiten zu "wühlen", daher hinterlasse ich dir hier einfach mal ein paar Links, die dir hofentlich weiterhelfen:
Browser.feeds.handler (Link)
Browser.feeds.handler.default (Link)
Browser.feeds.handlers.application (Link)
Browser.feeds.handlers.webservice (Link)
in-browser feed handling (Link)Ob man wirklich was an diesem "neuen" Verhalten ändern/umstellen kann, weiß ich nicht.
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber meiner Meinung nach könnte es möglich sein, Feeds dauerhaft mit beispielsweise einem frei wählbaren Editor zu öffnen, wenn man
browser.feeds.handler.default den Wert client zuweist
und
browser.feeds.handlers.application den Pfad zu einem Quelltexteditor zuweistHave fun,
NightHawk -
Hallo...
also ich nutze das hier:
Firefox 2.0 Feed-Vorschau / FeedView Plugin
ZitatDie Feed-Vorschau in Firefox 2.0 ist zwar recht praktisch, jedoch funktioniert sie nicht mit RDF-Feeds, wie sie etwas von heise.de verwendet werden. Zusätzlich arbeitet das FeedView Plugin nur dann, wenn Firefox nicht die interne Vorschau anzeigen kann.
Wer das FeedView Plugin auch unter Firefox 2.0 verwenden möchte, muss somit die Feed-Vorschau deaktivieren.
Alle Info´s dazu wie was warum... findest Du dort beschrieben vor..
geht auch 1a..Ein kleiner Tipp dazu noch aus der Praxis:
Damit Du keine Probleme hast, Feeds zu Abonieren:
Bei den Optionen (Menü-->Extras-->Einstellungen) muß eingestellt sein bei "Feeds" --->"Feed abonnieren mit"--> "Dynamische Lesezeichen"
So sieht dann per FeedView der z.B. Heise-Feed aus:
[Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/QNYP3.png]
weitere CSS-Styles über FeedView auswählbar...
Danach kannst Du ohne Probleme Dir auch den Quelltext des Feeds wie bei einer WebSeite anzeigen lassen !
Gruß
apajazz37 -
Hi Leutz,
angeregt durch den Beitrag apajazz37 (Stichwort: Quelltext) habe ich dann noch mal ein wenig 'rumgespielt. Ergebnis: es bedarf keiner Erweiterung; man kann sich auch bei der Darstellung auf der von Firefox "formatierten" Seite der Feeds einfach per [STRG]+[U] den Quelltext der entsprechenden xml-Datei anzeigen lassen. Gestestet habe ich das mit den Feeds auf dieser Seite:
Das funktionierte sowohl nach Anklicken der Links im Text als auch nach Anklicken des RSS-Symbols [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/images/c/ce/RSS-Icon.png] in der Adressleiste.
Kleiner Tipp am Rande aber in diesen Kontext passend:
- durch Einfügen dieses CodesCode
Alles anzeigen/********************************************************************/ /* Steuert, ob Quellcode intern oder durch ein externes Programm angezeigt wird, * welches mit der Einstellung "view_source.editor.path" festgelegt wird. */ user_pref("view_source.editor.external", true); // default: false /* Bestimmt ein externes Programm für die Darstellung des Quellcodes */ user_pref("view_source.editor.path", "C:\\Programme\\Notepad++\\notepad++.exe"); // default: leerer String /********************************************************************/
in die Datei user.js (Link)
- oder das Ändern der Werte der entsprechenden Einstellungen
erreicht man, dass der Quelltext immer gleich im angegebenen Programm geöffnet wird. Eine sehr komfortabele Möglichkeit, wie ich finde.
Have fun,
NightHawk - durch Einfügen dieses Codes
-
Ui - das waren aber super-tolle Antworten! Ein ganz dickes Danke für Eure - noch dazu so schnelle - Hilfe!!!