javascript: Umlaute im alert

  • Hallo Leute,
    ich vermute das Umlaute in der alert-Anweisung nicht erlaubt sind, ich weiß auch wie man diese codiert.
    Allerdings zeigt mein FF 1.5.0.1 einen ganz komischen Effekt:

    HTML
    <html><body>
    <script> alert ('Umlaut:ü');</script>
    </body></html>

    Die alert-Box zeigt den Umlaut richtig an aber öffnet sich zwei mal.
    Kann jemand den Effekt bestätigen bzw. erklären.

    Gruß Steffen

  • Hi steffen0815,

    also, wenn ich eine Datei erstelle mit genau dem obigen Code, nichts mehr, nichts weniger, dann passiert folgendes:

    • im Standardprofil (unverändertes Profil ohne jegliche Erweiterungen) des FX 1.5.0.8 wird die Alert-Box dargestellt und nach Anklicken des [OK]-Buttons verschwindet die Box und erscheint nicht wieder,
    • im Arbeitsprofil (Hinweise zum Arbeitsprofil findet man hinter den Links meiner Signatur) des FX 1.5.0.8 wird die Alert-Box dargestellt und nach Anklicken des [OK]-Buttons verschwindet die Box und erscheint nicht wieder,
    • im Standardprofil (unverändertes Profil ohne jegliche Erweiterungen) des FX 2.0 wird die Alert-Box dargestellt und nach Anklicken des [OK]-Buttons verschwindet die Box und erscheint nicht wieder,
    • im Arbeitsprofil (Hinweise zum Arbeitsprofil findet man hinter den Links meiner Signatur) des FX 2.0 wird die Alert-Box dargestellt und nach Anklicken des [OK]-Buttons öffnet die Box ein 2. Mal; erst nach Anklicken des [OK]_Buttons dieser 2. Box schließt sich diese und erscheint nicht wieder.

    Auch nach Leeren des Cache und neuerlichem Aufruf der Seite bleibt das Verhalten im Arbeitsprofil des FX 2.0 gleich.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag, bin auch nicht bereit, irgendwelche weiteren Untersuchungen anzustellen, ob es möglicherweise mit einer bestimmten Erweiterung zu tun hat oder bestimmten Einstellungen. Im Großen und Ganzen sind die Einstellungen bei meinem FX 2.0 und meinem FX 1.5.0.8 gleich, allerdings unterscheiden sich manche Erweiterungen in der Version bzw. sind einige Erweiterungen nicht in beiden Firefoxversionen installiert.

    Allerdings ist der Code einer Seite, der tatsächlich ausschließlich aus den Zeilen besteht, die du hingeschrieben hast, nicht valide. Erstellt man aber eine Seite mit validem Code:

    dann funktioniert die Seite auch im Arbeitsprofil meines FX2.0.

    Ich kann daher nur raten, validen Code zu schrieben und verweise dich mal auf eine sehr informative Seite: http://aktuell.de.selfhtml.org/

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,
    ich danke dir für die Antwort, welche mich auf den richtigen Weg führt.
    Also es ist zwingend

    Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

    notwendig um den Fehler auszuschließen.
    Das mit dem validen Code ist sicher richtig, wobei ich bis jetzt kaum eine (komplexe) Seite gefunden habe (incl. dieser Forumsseite), welche valide ist.
    In dem Wissen, sollte man als Browserhersteller einigermaßen vernünftig reagieren.

    Kurz zusammengefasst, du hast selbstverständlich Recht, aber die Reaktion von FX ist gelinde gesagt verwirrend.

    Gruß Steffen

  • Zitat von steffen0815

    Hallo NightHawk,
    ich danke dir für die Antwort, welche mich auf den richtigen Weg führt.
    Also es ist zwingend

    Code
    <meta>

    notwendig um den Fehler auszuschließen.
    Das mit dem validen Code ist sicher richtig, wobei ich bis jetzt kaum eine (komplexe) Seite gefunden habe (incl. dieser Forumsseite), welche valide ist.
    In dem Wissen, sollte man als Browserhersteller einigermaßen vernünftig reagieren.

    Kurz zusammengefasst, du hast selbstverständlich Recht, aber die Reaktion von FX ist gelinde gesagt verwirrend.

    Gruß Steffen

    Also die letzten 150 Projekte die wir umgesetzt haben sind definitiv und zu 100 % standardkonform und zwar auch ohne Warnings - Eine Tidy-Anzeige in der Statuszeile machts möglich und komischerweise geht die Entwicklung so auch schneller weil es einfach so ist dass sich schnell mal 3 HTML-Fehler gegenseitig beeinflussen und eine nachträgliche Korrektur von einem an anderen Stellen Seiteneffekte hat - So schwer ist ja HTML auch wieder nicht :)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Zitat von steffen0815

    In dem Wissen, sollte man als Browserhersteller einigermaßen vernünftig reagieren.

    Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn! Nachdem es seit längerem Browser gibt, die Webstandards zunehmend korrekt umsetzen, hat sich ja wohl der Webseitenersteller an die Standards zu halten und nicht ein Browser sich an der Bequemlichkeit/Unwissenheit der Webseitenersteller zu orientieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56,

    Zitat

    Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn!

    Also das seh ich völlig anders. Entweder eine Programmiersprache reagiert korrekt und meckert jeden Fehler an (vb,c# ...), oder es wird wie in HTML vernünftig reagiert.
    Entweder FX gibt mir eine Fehlermeldung oder er reagiert "vernünftig".

    Das Web ist (glücklicherweise) nicht nur für Spezialisten da. Deshalb sollte hier Vernunft regieren. Warum haben die ersten Browser so großzügig auf HTML-Fehler reagiert.

    Ihr könnt auf den IE meckern wie ihr wollt und ihr habt sicher oft damit recht.
    Aber der IE reagiert einfach vernünftiger/besser.
    Solang nicht 95% der Seiten im Web validide sind halte ich vernünftige Browser für angebracht.

    Solang keiner erklären kann, warum in meinem Beispiel die Alert-Box 2 mal kommt halte ich den FX mit Verlaub für "Schwachsinnig".

    Und noch mal der Hinweis, nicht mal diese Forumsseite ist valide.

    Gruß Steffen

  • Es gibt kein vernünftig reagieren auf falschen Code
    Warum die Browser so reagiert haben?
    Weil der ursprüngliche Gedanke von HTM nicht die heute übliche Print-Design-Vergewaltigung war und noch dazu eine S...bude wie Microsoft einen Müllbrowser über ein Quasimonopol durchgedrückt hat.

    Und ob Seite x und y auch nicht valide sind interessiert keinen Menschen
    Stichworte: Fliegen, Scheisse, tausende, gut schmecken
    Es ist ganz einfach: Entweder du hältst dich an Standards oder du akzeptierst ein unberechenbares und niemals voraussehbares Ergebnis

    Sei doch froh dass es nicht wie in einer Programmiersprache läuft und gar nichts mehr kommt, das ist aber weder ein Grund noch eine Ausrede irgendetwas ohne validieren hinzunudeln und dann auch noch schreien dass es nicht das tut was du willst.

    In anderen Worten: Solange du es nicht für notwendig hältst dass was du dem Browser mitteilen willst verständlich auszudrücken musst du dich damit zufrieden geben dass er halt irgendwas draus macht

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/