Firefox interpretiert keine iframes in HTML!!! Was tun?

  • Auf meiner Website verwende ich den Befehl <iframe>, klappt im Internetexplorer auch gut. Jetzt bin ich auf Firefox umgestiegen, weil ich die Nase voll habe mit dem IE und seinen Sicherheitsproblemen. Und siehe da - Firefox kann mit dem Befehl <iframe> nichts anfangen, das Fenster bleibt leer. Es erfolgt aber keine Fehlermeldung. Gut, so dachte ich, dann arbeitest du eben mit dem Befehl <object>. Doch da ist ein Haken dabei: der Parameter data muss dynamisch geändert werden, denn das einzulesende Dokument (eine andere HTML-Seite) ist abhängig vom aktuellen Datum. Die entsprechenden Variablen werden in javascript bearbeitet und bereit gestellt, doch kann ich die Werte für data nicht in den Befehl <object> übernehmen.
    Weiß evtl. jemand rat? Vielen Dank von Klaus :D

  • N'Abend,

    Firefox hat keine Probleme mit IFRAMEs:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe.htm

    Also scheint's am Code zu liegen. Mehr Infos können dir die richtigen Code-Schrauber geben, wenn sie den Quelltext sehen.

  • Zitat von sissi49

    Auf meiner Website verwende ich den Befehl <iframe>, klappt im Internetexplorer auch gut. Jetzt bin ich auf Firefox umgestiegen, weil ich die Nase voll habe mit dem IE und seinen Sicherheitsproblemen. Und siehe da - Firefox kann mit dem Befehl <iframe> nichts anfangen, das Fenster bleibt leer. Es erfolgt aber keine Fehlermeldung. Gut, so dachte ich, dann arbeitest du eben mit dem Befehl <object>. Doch da ist ein Haken dabei: der Parameter data muss dynamisch geändert werden, denn das einzulesende Dokument (eine andere HTML-Seite) ist abhängig vom aktuellen Datum. Die entsprechenden Variablen werden in javascript bearbeitet und bereit gestellt, doch kann ich die Werte für data nicht in den Befehl <object> übernehmen.
    Weiß evtl. jemand rat? Vielen Dank von Klaus :D

    Installiere dir mal die HTML-Validator-Extension
    Das liegt definitiv nur an Fehlern im HTML
    <iframes> und Layer mit Scrollbalken gehen seit mindestens Mozilla 1.0 einwandfrei und da war weder von Firebird und schon gar nicht von Firefox die Rede :)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • ... Wenn ihr beiden also unabhängig voneinander die Erfahrung gemacht habt, dass Firefox <iframe> richtig interpretieren kann, dann muss die Ursache für die Fehlfunktion eine andere sein. Die dynamische Bereitstellung des Parameters <src> für <iframe> erfolgt über den Befehl [CDATA].
    Ich werde meine Website am Wochenende wieder in den Zustand versetzen, wie er vor meinen vergeblichen Änderungsversuchen war. Dann teile ich hier die Webadresse und den entsprechenden Quelltext mit. Ichn glaube, so könnt ihr am ehesten erkennen, wie es funktionieren soll.
    Bis dann, und ich melde mich.

    Klaus

  • Zitat von sissi49

    ... Wenn ihr beiden also unabhängig voneinander die Erfahrung gemacht habt, dass Firefox <iframe> richtig interpretieren kann, dann muss die Ursache für die Fehlfunktion eine andere sein. Die dynamische Bereitstellung des Parameters <src> für <iframe> erfolgt über den Befehl [CDATA].
    Ich werde meine Website am Wochenende wieder in den Zustand versetzen, wie er vor meinen vergeblichen Änderungsversuchen war. Dann teile ich hier die Webadresse und den entsprechenden Quelltext mit. Ichn glaube, so könnt ihr am ehesten erkennen, wie es funktionieren soll.
    Bis dann, und ich melde mich.

    Klaus

    Hier kann man sehen was FF unterstützt da bei Technologies:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page

    Dein Augenmerk solltest du auf Ajax legen ^^

  • So, jetzt ist meine Website wieder in dem Zustand, wie sie schon seit mehreren Jahren mit dem Internetexplorer ordentlich angezeigt wird.

    Es geht um folgendes Prinzip:

    Im rechten Frame ist ein <iframe>, mit dem täglich ein wechselnder aktueller Witz angezeigt wird. Dazu wird die Verbindung zu einer neutralen Witzseite namens witz0000.html hergestellt:


    <iframe src="http://people.freenet.de/rodeln01/witze/witz0000.html" name="Witzfenster" width=100% height=300 scrolling=no frameborder=1 framespacing=0>
    Leider können Sie den Witz des Tages nicht lesen, weil Ihr Browser innere Frames nicht anzeigen kann! Sorry...</iframe>


    Auf dieser neutralen Witzseite wird dynamisch mittels Javascript unter Berücksichtigung des aktuellen Datums der Name der tagesaktuellen Witzseite ermittelt und in einem <iframe> zur Verfügung gestellt:


    <body onload="init()">
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    //<![CDATA[
    <!--
    function init()
    {
    var String = '';
    var Jetzt = new Date();
    var Tag = Jetzt.getDate();
    var Monat = Jetzt.getMonth()+1;
    if (Tag<10)
    Tag = '0' + Tag;
    if (Monat<10)
    Monat = '0' + Monat;
    witz = '"witz' + Monat + Tag + '.html"';
    String += '<html><body text="#800000" background="../grafik/bk.jpg" bgproperties=fixed>';
    String += '<iframe src=' + witz + ' ' + 'name="Witzfenster" width=100% height=300 scrolling=no frameborder=0>' + 'Leider k&ouml;nnen Sie den Witz des Tages nicht lesen, weil Ihr Browser innere Frames nicht anzeigen kann! Sorry...' + '</iframe></body></html>';

    window.document.clear();
    window.document.open();
    window.document.write(String);
    window.document.close();
    }
    //-->
    //]]>
    </script>
    </body>


    Und - wie gesagt - schon ewig und drei Tage voll funktionstüchtig. Nur in Firerfox leider nicht, was mich noch wahnsinnig macht!!!

    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben und helfen?!?

    Gruß
    Klaus :oops:

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe machst du das reichlich kompliziert :)

    Ansich müsste ein

    Code
    <iframe>bla</iframe>

    Dem IFrame das Attribut "id" mit dem Wert "my_iframe" zuweisen
    Herrgott was hat denn der Entwickler des Forums gesoffen dass sowas in einem Codeblock mit und ohne Anführungszeichen gefiltert wird und man es beschreiben muss? Kann doch egal sein was man da tippt wenn die Ausgabe sauber coidert wird himmel nochmal (man htmlentities)

    Code
    function int()
    {
     var url = ..code der die url generiert .....;
     window.document.getElementById('my_iframe').src = url;
    }

    Das Ganze mal grundsätzlich mit einer festen Zweisung der Variable"url" ein einer leeren Seite probiert, Schritt 2 dynamisches generieren der URL und alert der Variable bei Beachtung dr JS/Fehler-Konsole und dann zusammenstecken.

    Mir ist das nämlich jetzt erstmal viel zu viel Code für eine ansich sehr simple Sache - KISS -> Keep It Small Simple.

    Eigentlich reicht dazu ein HTML-File, der IFrame ist mal erst leer und wir dbeim laden der Seite in der er steht befüllt, das JS ggf. in eine externe Datei auslagern und gut ist

    BTW: Schmeiss mal das CDATA und den <!-- raus dessen Ende ich momentan auch nicht sehe - Escapen von /, <und> durch einen vorangstellten Backslash in JS-Strings wäre noch zu empfehlen -> Kannst du dir aber mit meiner Variante ohnehin schencken weil du keine Tags mehr ausgeben musst.

    Schön langsam kann ich die veralteten Dokus von wegen JS auskommentieren nicht mehr sehen - Selbst mein 5 Jahre altes Handy im Schrank braucht das nicht und wer mit Netscape 3 kommt hat ganz andere Sorgen :)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Vielen Dank, ich stelle fest, dass beim Kopieren des Quelltextes in das Forum tatsächlich ein paar Dinge auf der Strecke geblieben sind, warum auch immer. Aber du hast wohl trotzdem verstanden, was ich tun will. Ist eben nur komisch, dass der IE alles funktionstüchtig zeigt seit ewigen Zeiten.

    Ich wäre nicht böse, wenn ich das Ganze etwas vereinfachen könnte, ist doch klar. Ich werde deine Anregungen morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen und experimentieren. Vielleicht ergibt sich ja was...

    Bis dann, man liest sich wieder, ja?

    Gruß
    Klaus

  • Zitat von sissi49

    Vielen Dank, ich stelle fest, dass beim Kopieren des Quelltextes in das Forum tatsächlich ein paar Dinge auf der Strecke geblieben sind, warum auch immer. Aber du hast wohl trotzdem verstanden, was ich tun will. Ist eben nur komisch, dass der IE alles funktionstüchtig zeigt seit ewigen Zeiten.

    Ich wäre nicht böse, wenn ich das Ganze etwas vereinfachen könnte, ist doch klar. Ich werde deine Anregungen morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen und experimentieren. Vielleicht ergibt sich ja was...

    Bis dann, man liest sich wieder, ja?

    Gruß
    Klaus

    Unabhängig davon dass es einfacher geht und damit zwangsweise stabiler
    Ist das HTML und JS wirklich valide? Der IE zeigt bald mal etwas an und hi und wieder interpretiert er dabei sogar richtig aber auch er sollte klare Anweisungen bekommen und nicht raten :)

    Firefox Plugin "HTML Validator by Tidy" installieren oder URL durch http://validator.w3.org/ jagen sowie die JavaScript-Konsole bzw. Fehler-Konsole wie sie jetzt endlich im 2.0 sinnigerwesie heisst im Auge behalten.

    Fehlerkonsole leer machen, alles anzeigen aktivieren, Seite aufrufen
    Ansich gibt es kaum einen Grund dass in einem der beiden was auftauchen dürfte - FF ist da ziemlich heikel und ich bin als Webentwickler ehrlich gesagt froh darüber da er a) mein Hauptbrowser ist und b) er mich dadurch zwingt fehlerfrei zu arbeiten

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Den HTML-Validator kann ich auch nur dringendst empfehlen. Ich habe auch
    erst vor 3 Jahren mit HTML und dem ganzen Geraffel angefangen. Man steht
    wie der Ochs vorm Berg wenn man Compiler gewohnt ist :)

    Und: Der IE ist kein Maßstab. Es ist ein rottiger Sch...dreck. Nichts anderes.

    Wenn Seiten mit dem FF sauber laufen (Also wenn der Validator nicht meckert,
    jede "Warning" IST ein Fehler) dann geht's anschließend auch mit dem IE.

    Grüße aus dem Spessart, Joe

  • Ihr solltet Firefox auch nicht aufs höchste loben. Noch schafft er den Acid-2 Test nicht. Von daher kann es auch bei Validem HTML etc. passieren das es Probleme gibt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Ihr solltet Firefox auch nicht aufs höchste loben. Noch schafft er den Acid-2 Test nicht. Von daher kann es auch bei Validem HTML etc. passieren das es Probleme gibt.

    Ok, sag mir Software ohne Macken. Ich bekomme aber (ernstzunehmende)
    Hinweise auf Probleme mit denen ich etwas anfangen kann. FF und <object>
    haut manchmal auch daneben, die Geschichten mit dem Acrobat Reader sind
    auch recht lustig. Mit <iframe> habe ich mich auch ordentlich herumgeschlagen.

    Nobody is perfect,
    Grüße Nobody :wink:

    Grüße aus dem Spessart, Joe

  • Die Sache mit dem Adobe Reader hat nichts mit Firefox zu tun. Die Programmierer bei Adobe kriegen das bloß nicht immer hin, obwohl es ja zurzeit gut läuft zumindest bei mir.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Die Sache mit dem Adobe Reader hat nichts mit Firefox zu tun. Die Programmierer bei Adobe kriegen das bloß nicht immer hin, obwohl es ja zurzeit gut läuft zumindest bei mir.

    Da bin mir sicher ...

    Das PDF-Format ist so herrlich verspielt ... man fragt sich manchmal was
    die Jungs so für Drogen nehmen. Dann müssen noch einige ausgeflippte
    BWLer der Featuritis erlegen sein und heraus kam:

    Reader 7

    Oder besser Viewer ? Oder Browser-Destroyer ? Oder was ? Irgendwie ist
    der noch nicht so richtig fertig. Das "Netto"-Format (also ohne den ganzen
    Firlefanz drumherum) ist genial, ich verwende es ständig. Aber muß da von
    Java-Script bis "Multimedia" jeder Unsinn reingepackt werden ?

    Mach mal in einem iframe ein PDF mit einem Fehler auf und dann eine
    anderes mit dem "normalen" Reader. Es wird lustig. Irgendwann schießt
    es den FF raus und dann booten wir mal wieder.

    Genug gelästert *prost* (Gemecker über Adobe gehört ja auch nicht hierher)

    Grüße aus dem Spessart, Joe

  • Zitat von Scheppertreiber

    Mach mal in einem iframe ein PDF mit einem Fehler auf und dann eine
    anderes mit dem "normalen" Reader. Es wird lustig. Irgendwann schießt
    es den FF raus und dann booten wir mal wieder.


    Wenn du mit booten das meinst, was ich meine, dann: hihi:

    Code
    hannes@HaMF:~$ uptime
     20:17:01 up  9:30,  2 users,  load average: 0.49, 0.48, 0.68


    (Mich wundert grad nur das "2 Users" *kratz* mal direkt nach dem nächsten neustart nochmal uptime ausführen. aber das kann noch dauern ;))

    Gruß Hannes

    *SCNR*

    Signaturen sind doof.

  • Das der Adobe Readerso voll ist liegt ja daran dass man mit ihm alles anzeigen können soll, was man mit Adobe Acrobat erzeugt hat:Texte,Präsentationen etc.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo, liebe Freunde,
    es ist wie verflixt: Trotz aller Bemühungen und Auswertung eurer Tipps kann ich das Problem immer noch nicht als gelöst bezeichnen!!!

    Nach wie vor öffnet der IE den Iframe auf meiner Website, aber FF zeigt nur einen leeren Iframe an, ohne Inhalt. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Wer Lust hat, kann sich ja die Misere im Quelltext meiner Website (siehe Profil) mal ansehen. Auf jeden Fall habe ich die betreffenden Seiten validieren lassen, und sie sind fehlerfrei.

    Was nun?

    Viele Grüße
    Klaus :?::?::?:

  • Hmmmm. Ich mache das etwas anders.

    Ich definiere den iframe und verpasse ihm dann mit

    var ptr = document.getElementById( "gnarz");
    ptr,innerHTML = "daswasderanzeigensoll.htm";

    die finale HTML oder irgendwas-Seite.

    Grüße aus dem Spessart, Joe