Searchplugins konfigurieren, Zeilenumbruch verändern etc.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal von Firefox gehört und die deutsche Version von Firefox 0.8 installiert, nachdem ich die Zip-Test-Version ausprobiert hatte. Als ich versuchte die Erweiterung »DownloadWith 0.0.7« zu installieren, ist etwas schiefgegangen – ich meine mich zu erinnern, versehentlich vorher auf den »Install-Link« zu einer anderen Erweiterung geklickt, das Angebot sie zu installieren aber abgelehnt zu haben. Jedenfalls waren hinterher trotzdem beide Erweiterungen unter Optionen/Erweiterungen aufgelistet, schienen aber nicht richtig zu funktionieren bzw. ließen sich nicht anpassen. Ich entschloss mich danach, die englische Version von Firefox zu installieren – in der Hoffnung, keine Probleme damit zu haben. Stabilitätsprobleme habe ich damit auch nicht. (Aber dafür Probleme mit der englischen Sprache, denn ich habe auch einige Erweiterungen in der englischen Version installiert.)

    Hier ein paar Fragen und Anregungen:

    1. Auf einigen Websites habe ich festgestellt, dass Text erst am äußersten Rand des Browser-Fensters umgebrochen wird. Das stört mich erheblich beim Lesen des Textes, weil das Auge so nur unter Schwierigkeiten den Weg in die nächste Zeile findet. Es wäre schön, wenn die Zeilen schon einen halben Zentimeter »früher« umgebrochen werden würden, sonst gibt es quasi keinen Spalt, durch den der Blick in die nächste Zeile rutschen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit eine der Benutzer-Dateien (User-Files) so zu ergänzen, dass der Zeilenumbruch früher erfolgt?

    2. Falls ich mich aus irgendeinem Grunde in den nächsten Tagen entschließe, es doch noch einmal mit der deutschen Version zu versuchen, kann ich dann die deutsche Version einfach über die englische installieren, oder sollte ich vorher die englische deinstallieren. Bleiben meine Lesezeichen, Erweiterungen, »Verknüpfungen«, Einstellungen erhalten, wenn ich eine neue oder andere Version von Firefox installiere?

    3. Ich habe die Erweiterung »Adblocks« installiert. Ich sehe keine komfortable Möglichkeit, Abblockungen nach Bedarf zu aktivieren. Komfortabel geht es nur, wenn ich die ganze Erweiterung ein- bzw. abschalte. Dewegen verwende ich sie nur noch, um Flash bei Bedarf zu erlauben. Gibt es eine Erweiterung, mit der ich Flash aus dem Menü heraus ein- bzw. ausschalten kann? Es gibt zwar im Menü den Befehl »Overlay-Flash«, nachdem ich »Adblocks« installiert habe, aber das finde ich lästig, weil ich den Befehl auf jeder Webseite neu geben muss. Außerdem finde ich die Erweiterung eigentlich zu schade, um sie nur zu nutzen, um Flash-Animationen zu blockieren. (Ich will eigentlich nur dann Flash-Bilder sehen, wenn mir jemand irgendeine Webseite wegen der Flash-Bilder bzw. Animationen empfiehlt. Ansonsten nerven mich Bwegegungen auf einer Seite, wenn ich Text lesen will.)

    4. Hat jemand einen Tip, wo ich eine deutsche Anleitung für die Erstellung eigener Search-Plugins finde?

    Ansonsten, falls es jemanden interessiert oder jemand Lob braucht, der an Firefox mitprogrammiert: Ich bin begeistert von diesem Browser nach dem Baukastenprinzip ohne Schnick-Schnack und mit übersichtlicher Oberfläche.

    Ciao

    kyou

  • (Punkt) 2 hat sich teilweise durch Lesen von »Firefox - Allgemein/Wichtig: Bitte vor dem Posten Lesen« geklärt. Teilweise, weil ich nicht weiß, was mit »… mit dem Schalter -p starten« gemeint ist.

    (Problem) 3 habe ich zu meiner großen Zufriedenheit durch die Installation der Extension »Flashblock« lösen können.

    Mit »Erstellung eigener Search-Plugins« in (Frage) 4 meinte ich das Schreiben eigener Search-Plugins.

  • Zitat von kyou

    1. Auf einigen Websites habe ich festgestellt, dass Text erst am äußersten Rand des Browser-Fensters umgebrochen wird.

    So wie z.B. bei diesem Forum? Manchmal kann es sogar passieren, dass der Text weit über den sichtbaren Rand hinausgeht, wenn z.B. eine breite Grafik in einem Beitrag drin ist. Da sind dann die Scrollbalken gefragt.
    Da kann der Browser denke ich nix machen, aber evtl. gibt es ja eine Einstellung dafür. An sich müssen die Webseitengestallter sich um die Lesbarkeit selber kümmern, z.B. mit einem variablen rechten und linken Rand von 10%.

  • »margin-left, margin-right: {5px !important;}« hat leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke.

    Auf http://flashblock.mozdev.org/installation.html z.B. kann man sehen, was ich meine -- dass also der Zeilenumbruch spätestens am äußersten rechten Rand des Browser-Fensters, den Scrolbalken mit eingerechnet, erfolgt.
    Typografisch ist das eine Katastrophe, meine ich. Hat jemand noch eine Idee, wie man den Browser dazu zwingen kann, rechts +/- 15 Px Platz zu lassen

    kyou

  • Searchplugins:

    Du brauchst dafür a) Ein Bildchen, 16x16px, gif, der Suchmaschine und b) ein Skript mit der Endung src.
    Schau mal in den Ordner
    /home/nizzer-spica/bin/fx/24/firefox/searchplugins
    dort liegt bereits die Datei google.src und google.gif

    Allerdings hat jede Suchmaschine ihre eigenen "Zicken", weshalb man nicht einfach starr die Google-Adressen in der src ersetzten kann.
    Schau am besten mal auf http://mycroft.mozdev.org/download.html nach deiner Suchmaschine, dort sollte Sie bereits dabei sein!