Wer weiß ein kleines Script für DFÜ-Einwahl?

  • Ich möchte gern mit einem Knopfdruck/Klick den Browser öffnen und die DFÜ-Einwahl (mit Standard-Verbindung) starten. Weiß jemand ein script dafür?
    In den DFÜ-Verbindungs-Einstellungen ist die Verwendung eines scripts wählbar (unter dem Tab Sicherheit); ist das eventuell der richtige Ort, um das script zu aktivieren?

    Bisher geht ja der Normalfall so, daß ich den Browser starte und dann das DFÜ-Verbindungs-Fenster sich öffnet und ich "Wählen" anclicken muß.
    Dafür ist es aber auch nötig, daß dies standardmäßig geschieht. Und das will ich vermeiden, weil das Fenster sich sonst manchmal ungefragt öffnet, zB. wenn es 1x monatlich Windows-Updates gibt.

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Ciao
    Rainer

    Win7premium 64bit

  • Hallo hansholbein!
    Ich hab Deinen Tip mal versucht umzusetzen. Aber ohne Erfolg.
    Die Seite 2 erklärt Dial on demand für DSL. Aber ich hab ja analog-modem...
    Insofern hab ich nur die 3 Dienste auf automatisch gestellt. Und das hat nicht gerecht für autom. Einwahl.
    Schade.
    Wie geht es dann?

    Win7premium 64bit

  • Zitat von rainer.wendland

    Hallo hansholbein!
    Ich hab Deinen Tip mal versucht umzusetzen. Aber ohne Erfolg.
    Die Seite 2 erklärt Dial on demand für DSL. Aber ich hab ja analog-modem...
    Insofern hab ich nur die 3 Dienste auf automatisch gestellt. Und das hat nicht gerecht für autom. Einwahl.
    Schade.
    Wie geht es dann?


    Na, na, wir wollen doch nicht gleich aufgeben. Frag doch mal bei Holger Metzger nach, ob er auch was für Modemnutzer hat. Entweder per Mail an webmaster@holgermetzger.de oder vielleicht auch anrufen, lt. Impressum wohnt er in Bretten, Tel. 07252 58 09 88.

  • Alternativ einen kleinen Batch schreiben

    Code
    REM Anwählen der Internetverbindung
    rasphone "<Name_deiner>"
    
    
    REM Starten des Browsers
    <Pfad_zum_Fx>\firefox.exe

    Wenn deine Standardwählverbindung keine Nachfragen stellt geht das ganze mit einem Klick.

    Zumindest bei Win XP ;)

    gruß
    nuja

  • - Lege irgendwo (z.B. d:\meineProggis\einwahl) eine Textdatei an
    - benenne diese in einwahl.cmd um.
    - öffne diese Datei mit dem Editor (rechtsklick und "Bearbeiten auswählen")
    - kopiere die Zeilen von oben (aus dem Codeblock) in den Editor
    - passe den Namen deiner Standardverbindung und den Pfad zur Firefox.exe an die Gegebenheiten deines Systems an (Die beiden Abschnitte in den spitzen Klammern)
    - Lege eine Verknüfung zu diesem Kommandoscript (einwahl.cmd) auf dem Desktop an

    - Jetzt sollte ein DoppelKlick auf diese Verknüfung ausreichen...


    gruß
    nuja

  • mmmhhh

    Das liegt aber an deiner Defaultverbindung mit Smartsurfer.
    Der sitzt ja noch vor der Wählverbindung ins Internet.
    Und weil die DFÜ-Netzwerkverbindung des Smartsurfers nicht direkt gewählt werden soll/darf/kann kommt die Dialogbox und wählt nicht.

    Dmait geht der von mir beschriebene Weg natürlich nicht. ebensowenig, wie irgendeine andere automatiche Verbindung.....
    tur mir leid, da bin ich dann raus...

    gruß
    nuja