Firefox 2.0 und Passwortkarte ( chipdrive ) ?

• Ein HALLO in die Runde....

Ich bin jetzt endgültig vom IE 6.0 auf den Feuerfuchs umgestiegen und bin voll zufrieden.
    Nur ein kleines Problemchen beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Im IE konnte ich meine ganzen Passwörter auf einer Passwortkarte abspeichern und die wurden beim Aufrufen der jeweiligen Seite eingefügt.
    Kann man den FF auch irgendwie dazu überreden das er auf das Chipdrive zugreifen kann und ich meine PW auf Karte verbannen kann ? :?

LG Rene

Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0

----------------------------------------------------------

• Hallöchen nochmal..

Also die Passwörter vom FF extern zu speichern würde schon irgendwie gehen, vermute ich mal, über den Weg "Einstellungen... Sicherheit... Passwörter" ist da nix möglich. Aber da ist immer noch das Problemchen mit der Kommunikation Firefox <-> Chipdrive :-??
    Schon eine verzwickte Angelegenheit
    :?

*grübelnde* Grüsse
    de Rene

Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0

• Du müsstest die Pfade für die Signons.txt und die key3.db ändern dann müsste es eigentlich gehen, es sei den da sind noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Du müsstest die Pfade für die Signons.txt und die key3.db ändern

Und wie soll das gehen?

Die Passwörter im- und exportieren geht hiermit: https://addons.mozilla.org/firefox/2848/ (wenn das auch nicht gerade das ist, was gewünscht wird).

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

wollte eigentlich auch zum firefox wechseln . Aber wenn er die Daten von meiner Chipkarte nicht lesen kann, ist das nicht akzeptabel.
    Es geht nicht darum irgendwelche Passwörter in die firefos Passwortliste zu importieren.
    Es geht darum das Login Felder, Formfile Felder von Chipdrive auch als solche erkannt werden mit IE klappt das hervorragend.
    Wenn es denn eine Lösung gibt, die mir die firefox Forums SUCHE aber leider noch nicht gezeigt hat, dann bitte posten.

Klaus
    -----------------
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Klaus
    ----------------------

• Moin und willkommen im Forum :)

Zitat

wollte eigentlich auch zum firefox wechseln

Na aber schleunigst nachholen :wink:

Zitat

mit IE klappt das hervorragend.

Na das glaube ich wohl. Der "frisst" alles was ihm in die Quere kommen könnte.

Zitat

Chipdrive

Wenn ich nicht ganz so doof bin, wie ich aussehe :wink: soll Dir der Fuchs die Passworte auf diesen Datenträger kopieren?

Wie denn ohne "brennen"? Wie schaufelt denn der IE Deine Passworte (oder sonstiges) in den "Chipdrive" :shock: bzw. auf was (auf einen Chip oder was?)

Chipdrive ist doch ein Wechseldatenträger.

Wenn Du Passworte extern speichern willst, genügt doch ein "Stick" oder nicht?!

-GA-

-GA-

• Zitat von Global Associate

Wenn Du Passworte extern speichern willst, genügt doch ein "Stick" oder nicht?!

Gemeint ist warscheinlich das die Passwörter direkt auf diesem "Chipdrive" (was ist das?) verwaltet werden sollen. Nicht einfach nur eine Kopie der Passwörter.

Also müsste man irgendwie den Pfad anpassen.
    Wie läuft das denn mit dem IE?

• Hallo..

Ein Chipdrive ist ein Kartenlesegerät, der den Chip ( so wie auf deiner Krankenkassenkarte ) ausliest und zum Passwortspeichern gedacht ist.

Wie es mit dem IE funzt ? *schulterzuck*
    Wenn dort ein Passwortdialog kam, dann hat sich das Chipdrive schon gemeldet und gefragt obs auf Karte soll...

LG Rene

Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0

Einmal editiert, zuletzt von Rumborak (24. März 2008 um 21:27)

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Der Link zum Chipdriveforum Super, dass ich das noch nicht selber gefunden habe???
    Was ist Chipdrive. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten seine Passwörter Logondaten, Form Fill - Profile zu verwalten.
    1. Auf einer Speicherkarte
    2- In einer Datei (auch sicher) da die Datei mit einem Schlüssel HBCI-Karte verschlüsselt wird.
    In beiden Fällen werden Felder auf entsprechenden Internetseiten selbstständig erkannt und automatisch mit den Daten gefüllt. Super Funktion, Passwörter (kritische) können richtig stark ausgeprägt werden.

In dem Chipdrive Forum wurde viel von der Version 2.7 Beta xx gesprochen.
    Zurzeit gibt es aber schon die Version 2.7.3 - und die kann es auch nicht.

Das ist für mich mal wieder so ein Fall wo der eine den anderen die "Schuld" zuweist.

Zwischenlösung, immer da wo ich meine Passwörter brauche IE. Ansonsten firefox, weil es einfach besser (bis auf die kleine Ausnahme) geht.
    Ich würde aber ganz gern diese Thema weiter verfolgen. Ist einfach viel zu wichtig. Wer also Lösungen hat, her damit.

Ich hole jetzt erstmal den Schlitten raus. Schnee ohne Ende.

Klaus
    ----------------------

• Zitat von LiRum

Zurzeit gibt es aber schon die Version 2.7.3 - und die kann es auch nicht.

Die sollte es aber können.

http://chipdrive.scmmicro.com/show_faq.php?f_kz=302&lang=0

Zitat

Frage:
    Wie kann ich den CHIPDRIVE® Password Manager zusammen mit Mozilla Firefox Browser verwenden?

Antwort:
    Diese Erweiterung funktioniert erst ab CHIPDRIVE® Smartcard Office v2.7 !

Öffnen Sie die HTML-Seite "Mozilla-Erweiterung Installieren", die in der Programmgruppe von CHIPDRIVE® Smartcard Office im Startmenü vorhanden ist. Falls Mozilla als Standardbrowser eingetragen ist, muß dieser Link nur geöffnet werden, um die Erweiterung zu installieren.Ansonsten folgen Sie bitte der Anleitung die angezeigt wird.
    Die Kommunikation zwischen der Erweiterung und den Office Modulen läuft über TCP/IP und die Localhost-Adresse (127.0.0.1). Sollte die Windows® XP oder eine andere Firewall vorhanden sein, so wird sich diese dbeim Start von CHIPDRIVE® Password Manager, CHIPDRIVE® Form Fill und CHIPDRIVE® Address Book evtl. melden. Die Zugriffe müssen erlaubt werden, damit die Kommunikation stattfinden und die Daten übergeben werden können.

Doku:
    http://chipdrive.scmmicro.com/downloads.php?lang=0

• Zitat von migosel

Die sollte es aber können.

http://chipdrive.scmmicro.com/show_faq.php?f_kz=302&lang=0

Zitat

Frage:
    Wie kann ich den CHIPDRIVE® Password Manager zusammen mit Mozilla Firefox Browser verwenden?

Antwort:
    Diese Erweiterung funktioniert erst ab CHIPDRIVE® Smartcard Office v2.7

Na bitte, geht doch. Aber erst ist der Fuchs mal wieder Schuld an allem, was mit IE geht :D

-GA-

• @ Global Associate und @migosel

ja, er kann es.
    :lol:
    Danke für die ausführliche Hilfe.

Hat etwas länger gedauert, musste das System ca. 4mal hochfahren.
    Damit ist die Endscheidung für den Fuchs gefallen.

Sorry Global Associate, hatte nach dem Chipdrive UpDate nicht in den Ordner gesehen, mach ich schon lange nicht mehr.

Übrigens sieht man mit dem Proaktiven Schutz von KIS wie Chipdrive einzelne Anwendungen an den Explorer registrieren will und das ist die Grundlage das diese Felder dann auch in dem jeweiligem Explorer erkannt werden.

Zitat

Na bitte, geht doch. Aber erst ist der Fuchs mal wieder Schuld an allem, was mit IE geht

Ist bei einem Wechsel der Anwendung immer der Fall. "Früher war immer alles besser."

Klaus
    ----------------------

• habe eben erfahren, das man dann aber nicht mehr die "normale" Usercard nutzen kann, sondern eine Prozessorcard dafür brauch ( wie sie für WinLogon passend war ) . Die Passwörter werden dann dort verschlüsselt gespeichert, d.h man kann sie später auch nicht mehr auslesen...

LG Rene..

Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0