Hallo! Ich habe immer wieder bei mir Erweiterungen istalliert und deinstalliere diese wieder, wenn ich sie nicht gut finde oder wenn sie überholt sind. Aber oft bleibt unter about:config ein Eintrag stehen. Ich würde das mal mit der Windows-Registry vergleichen. Dafür gibt es aber tools, die diese cleanen und alle unnötigen und alten Einträge löschen. Gibt es sowas auch für about:config des Firefox??
cleaner füb about:config
-
Freak416 -
18. November 2006 um 10:42 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Sowas wäre nicht schlecht.
Bleibt aber wohl nur die manuelle Art, die alten Einträge loszuwerden.
Vielleicht irre ich mich und es gibt ja so ein "Tool"!!??RuTa
-
Öffne bei geschlossenem Fuchs die Date prefs.js im Profilordner mit einem Texteditor und lösche die unerwünschten Einträge.
Dann ersparst Du Dir das Klicken auf jedn einzelnen Eintrag unter about:config.
-
Hallo Road-Runner,
gefährliche Sache. :wink:
Bei der Unübersichtlichkeit die in der Datei herrscht, ist schnell mal was falsches gelöscht.Voher eine Kopie machen!
-
hmm.... ich meine eigentlich schon so nen kleines Progrämmchen, das das für einen erledigt... in der about:config kann ja jeder rumspielen und löschen, aber i-wie wird das mit der Zeit lästig...
-
Solange sich der Fuchs nicht verlangsamt ist doch egal was da drin ist?
-
-
Mehr RAM fressen geht nicht, der Fuchs belegt schon den ganzen Speicher :lol:
-
-
Hi Leutz,
Zitat von Freak416
aber er wird sich dadurch sicher verlangsamen mit der Zeit! Oder mehr RAM fressen!Das bisschen Speicher, den die "prefs.js" beansprucht, kannst du gelassen vernachlässigen. Ich habe bedingt durch meine über 30 Erweiterungen knapp 500 Zeilen in der Datei und die ist nun gewalltige 34 KB groß :wink:
Die von Erweiterungen zurückgelassenen Einträge wirken sich in der Regel nicht negativ aus. "Merkwürdigkeiten" können allerdings dann entstehen, wenn eine Erweiterung einige Zeit später erneut installiert wird - möglicherweise in einer neueren Version - und dann noch Einstellungen vorhanden sind, die diese Erweiterung auch benutzt. Kritisch ist das insbesondere dann, wenn Erweiterungen nicht ausschließlich Einstellungen verändern, deren Bezeichnung (Name) nur von eben dieser Erweiterung benutzt wird. In einer früheren Version von TabMixPlus wurden beispielsweise z.T. ganz normale Standardeinstellungen verändert, für die es aber im nackten Firefox kein Userinterface gab. Bleiben solche Einstellungen nach der Deinstallation der Erweiterung vorhanden, ist das extrem ärgerlich.
Have fun,
NightHawk -
Hallo,
sollte es mal so eine Erweiterung geben, dann ist auch nicht gesagt, dass wirklich alles sauber gelöscht wird.
Wie soll ein(e) Programm/Erweiterung wissen, was gelöscht werden soll, wenn schon die eigentliche Erweiterung Einträge hinterlässt?
Siehe die Sache mit der Deinstallation von Programmen unter Windows.
Zugegeben, da gibt es mehr zu beachten, aber oft bleiben Einträge in der Registry zurück. -
Zitat von camel-joe
Hallo,
sollte es mal so eine Erweiterung geben, dann ist auch nicht gesagt, dass wirklich alles sauber gelöscht wird.
Wie soll ein(e) Programm/Erweiterung wissen, was gelöscht werden soll, wenn schon die eigentliche Erweiterung Einträge hinterlässt?
Siehe die Sache mit der Deinstallation von Programmen unter Windows.
Zugegeben, da gibt es mehr zu beachten, aber oft bleiben Einträge in der Registry zurück.genau! Da gibt es mehr zu beachten und da bleiben oft sachen zurück. Deswegen gibt es Programme, mit denen man diese überflüssigen Einträge entfernen lassen kann... und wenn die wissen, was entfernt werden kann und was nicht, warum sollte es dann sowas nicht auf für den FF geben???
-
Zitat von Freak416
Deswegen gibt es Programme, mit denen man diese überflüssigen Einträge entfernen lassen kann... und wenn die wissen, was entfernt werden kann und was nicht, warum sollte es dann sowas nicht auf für den FF geben???
Hallo,
aber auch da gibt es viele, die schlampig arbeiten. Am Besten sollte der Programmierer wissen, was entfernt werden soll.
-
-
Zitat von Freak416
Deswegen gibt es Programme, mit denen man diese überflüssigen Einträge entfernen lassen kann... und wenn die wissen, was entfernt werden kann und was nicht, warum sollte es dann sowas nicht auf für den FF geben???
Bei der Registry ist so etwas relativ einfach, da gibt es nämlich überall Verweise auf die installierten Programme und DLL's, wenn man dann feststellt dass die referenzierten Programm bzw. DLL's nicht mehr auf der Platte sind kann man den Eintrag in der Registry wahrscheinlich löschen.Solche Rückverweise gibt es bei der prefs.js aber nicht, ein Tool was dort aufräumen sollte müsste also alle Einstellungen aller Erweiterungen kennen. Bei der ständig wachsenden Zahl von Erweiterungen wäre die Programmierung eines solchen Tools ein aussichtsloses Unterfangen, dagegen hat sogar Sisyphos einen leichten Job. :wink:
Gruß
Werner -
Naja, aber machbar wäre es glaube ich schon. Die meistein Einstellungen, die von Erweiterungen kommen, heißen "extensions.<Name_der_Erweiterung>.*". Würde man seitens MoFo ganz klare Vorgaben machen, dass diese Namenskonvention zwingend ist, dann könnte ein entsprechendes Tool die Datei "extensions.ini" auswerten und anhand der noch installierten Erweiterungen alle Einträge in der "prefs.js" löschen, die mit "extensions.<Name_der_Erweiterung>.*" beginnen, aber nicht zu einer installierten Erweiterung gehören.
Allerdings wäre zumindest ich auch dann nicht bereit, einen solchen Job einer Erweiterung/Tool anzuvertrauen, ich mach das lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, was, wann, wie und hoffentlich auch warum etwas verändert wurde. Die "prefs.js" ist so übersichtlich, dass das eigentlich keine Mühe macht, darin aufzuräumen.
Have fun,
NightHawk -
Zitat von NightHawk56
Allerdings wäre zumindest ich auch dann nicht bereit, einen solchen Job einer Erweiterung/Tool anzuvertrauen, ich mach das lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, was, wann, wie und hoffentlich auch warum etwas verändert wurde. Die "prefs.js" ist so übersichtlich, dass das eigentlich keine Mühe macht, darin aufzuräumen.
Have fun,
NightHawk100% *zustimm*
Und wenn man dann noch vor dem Löschen von Einträgen eine Sicherungskopie der Datei erstellt, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
-
Ich leiste mir einmal im Jahr ein neues Profil, oder genauer gesagt, einen neuen Profilordner, immer dann, wenn es einen Versionssprung gibt.
Ich deinstalliere die letzte "alte "Version" via Systemsteuerung, deaktiviere den Profilordner und den übrig gebliebenen Programmordner durch Umbenennung (Mozilla_1.0, Mozilla_1.5), installiere die neue Version und lasse sie den neuen Profil- und Programmordner (Mozilla) anlegen.
Ich fange also einmal im Jahr bei Null (=default) wieder an und baue Stück für Stück zusammen. Alles ist dann neu, alter Plunder ist weg, und ich hab ein Archiv.
Gruss
-
Anzumerken bleibt, dass es ein Irrtum wäre zu glauben, mit den Aufräumarbeiten in der prefs.js wäre es getan. Viele Erweiterungen legen Einstellungen und sonstige Daten außerhalb der prefs.js ab.
Alexander
-
Zitat von Alexxander
Anzumerken bleibt, dass es ein Irrtum wäre zu glauben, mit den Aufräumarbeiten in der prefs.js wäre es getan. Viele Erweiterungen legen Einstellungen und sonstige Daten außerhalb der prefs.js ab.
... die man aber genauso einfach wie das Aufräumen in der "prefs.js" recht leicht entsorgen kann, zumal man sie unschwer entweder an ihrem Namen oder ihrer Lage in der Ordnerstruktur identifizieren kann.
Nein, auch das möchte ich lieber keinem Tool überlassen, sondern vertraue da ganz der jeweils neuesten Version von brain.exe :wink:
Have fun,
NightHawk -