Tuning - Firefox schneller, hier mal was anderes !

• Hallo,
    im Web Kursieren jede Menge Tuninganleitungen, ich habe auch alle die ich finden konnte getestet. Aber wenn ich Bilanz ziehe, braucht man gar nicht so viel Aufwand zu betreiben, hier mal mein Standart-Tuning (läuft bei mir richtig Gut):

about:config in die Url,
    rechtsklick irgenwo ins Fenster --> "Neu" --> "Bootlean",
    die Bezeichnung "config_trim_on_minimize" eingeben,
    "OK" und Wert "true" auswählen.

Fasterfox mache ich mir immer noch mal drauf um bequemer den Cache löschen zu können.

Wenn man danach eine Seite aufruft sollte es wesentlich schneller gehen.
    Bei mir macht das, egal welche FF Version (auch 2.0) bis zu 50% aus.

Mehr brauch ich nicht, würd mich mal interessieren wie`s bei euch ausschaut.

PS: Sollte es so einen Thread hier schon geben, dann löscht meinen Beitrag, hab bei der Suche zumindest nichts finden können.

Gruss
    Steffen

• Config.trim_on_minimize macht meiner Meinung nach nur den Arbeitsspeicher leer (irre ich?), wenn man den Fuchs minimiert. Damit wird verhindert, dass der Fuchs irgendwann nach ein paar Stunden nen Speicher von mehreren hundert MB belegt.

Was die Surfgeschwindigkeit angeht, rein subjektiv gefühlt, finde ich schon, dass die Tipps/Erweiterungen was bringen. Allerdings hab ich mich nicht mer Stoppuhr hingestellt um das zu testen.

MfG...

PS: Zum Thema Geschwindigkeit im Fuchs gibt es aber schon sehr viele Beiträge, die müssten auch in der Suche auftauchen! :wink:

• Hallo,

Du weißt aber schon, was die Einstellung "config.trim_on_minimize" bedeutet? Darüber gibt es hier nämlich einige Diskussionen.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (21. November 2006 um 06:45)

• Hallo,
    bei der suche hatte ich nicht allgemein tuning gemein, eher die sache "config_trim.....".
    über anderes findet man hier natürlich jede mange,
    ihr seit ja auch tüchtig. :wink:

ich habe keine probleme mit meinem ff und es gibt auch keine an denen ich das gemacht hab. ich denke, ob man es macht sollte jeder für sich entscheiden.

wo wird darüber diskutiert ? geb mir bitte mal einen link, danke im vorraus.

Gruss
    Steffen

• Hallo,

gebe in das Suchfeld config.trim_on_minimize ein.
    x Nach allen Wörtern suchen

Ich erhalte 47 Ergebnisse.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (21. November 2006 um 06:46)

• :shock: Das bringt echt viel. Als ob die Objekte alle gleichzeitig, gleich schnell geladen werden. Die 50% halte ich für absolut nicht übertrieben. Abgesehen davon, dank Tabbed-Browsing hab ich den Fx nie minimiert. Abgesehen davon hab ichs gerade getestet, keine Verzögerung beim minimieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• hallo,
    das der fux dadurch verlangsamt wird habe ich noch nicht erlebt, der schwächste rechner war ein pentium (466Mhz) mit winxp auch dort keine probs. insgesamt habe ich den eintrag bei ca. 70 (58 firma und 12 privat) workstations am laufen und das fehlerfrei.
    praktische ergebnisse hab ich zumindest schon mal ein paar.

ich habe, bevor und nachdem ich hier gepostet habe nach "config_trim_on_minimize" gesucht, ergebnis war nur meine geschichte.
    selbst unter google findet ich damit nicht viel.

wie ich schon geschrieben habe, soll jeder für sich entscheiden, ob er es macht.

die leute bei denen es was bringt, und umgekehrt, können sie ja mal melden. muss dazu sagen das ich nur wenige addons installiert habe,
    fasterfox
    FEBE
    fire ftp
    foxmarks
    download statusbar

grüsse
    steffen

• :shock:
    Kann ich auch bestätigen, ich hatte hier (bei FF 1.0 noch) mal ein Thread aufgemacht, dass FF nach längerer Laufzeit an die 400mb ram verbraucht und verdammt langsam wird. genau dieses Phänomen kann mit der Einstellung unterbunden werden!

das beste tuning was ich bisher gesehen habe, grade nach längerer Laufzeit sind die 50% keineswegs übertrieben, ich würde eher sagen, sie sind untertrieben ;)

Außerdem gibts bei mir auch keinerlei Verzögerung beim minimieren oder Lags in Windows. (getestet bei 150mb Ram, wurde verringert auf 4mb).

• Hallo steff.lausi,

der Tipp ist gut, es klappt einwandfrei.
    Allerdings das:

Zitat von steff.lausi

schreibfehler von mir, sorry !

es funktioniert aber auch mit "_" , hab es gerade probiert.

hatte ich erst und dabei kein Eergebnis im Taskmanager, während mit der Korrektur sofort das Ergebnis zu sehen war.

Auf alle Fälle Thx !

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000