Win XP SP2 Absturz+Bluescreen

• Kinders, ich halte euch in aller Ehren, aber dat geht doch so nicht! Ich habe weder Lust, vor allem nicht die Zeit alle Ramtester dieser Welt auszuprobieren. Ich muss mich hier auf eine Sachen konzentrieren, sonst komm ich hier zu gar nix mehr.
    Das ist nicht so wie mit dem Fuchs. Da weiß ich nämlich meistens was ich wo zu schrauben habe. Klappt das dann doch mal nicht, weiß ich mir meistens zu helfen, oder ich schmeiße den zweiten Fuchs halt vorübergehend an und kann auch in aller Ruhe gucken, was das große Forumhirn so zu sagen hat.
    Von diesem ganzen System/Hardware-Scheiß hab ich aber bei weitem nicht so viel Kenne. Und wenn dieser Nummer hier irgendwie schief läuft, dann tut sich hier gar nichts mehr.
    Nichts für ungut, aber ich hoffe, dass das für den einen oder anderen unter euch verständlich ist.

• So Kameraden, jetzt wirds etwas interessant.
    Beim ersten Memtest hat er mir ja einen Fehler im Speicher gemeldet. Beim zweiten Test mit einem der beiden Riegel gabts keinen Fehler.
    Dann hab ich einen gesamt-Speichertest mit Ontrack Data Advisor gemacht, Test bestanden. Dann jeweils einzeln die Riegel getestet, Tests bestanden. Dann einzeln auf dem anderen Steckplatz, Tests bestanden.

Tja Hombres, wat mach ich jetzt!

• ... tja Hombre ... da müssen schon ein paar mehr Infos zu den Absturz-Szenarien her ... wann passiert's denn ? ... einfach so bei leerem DT .... wenn Sound läuft ... in Office ... beim Spielen 3D, OGL ... online ... offline ...
    In der Regel kommt so 'ne Meldung bei Treiberproblemen ... Was hast du für Steckkarten d'rin ... Karten auf den Tisch (!) ... alle raus und dann Stück für Stück wieder rein ...auch die On-Board Hardware per BIOS abschalten ...
    (als erstes würde ich das Soundsystem checken ... immer ein heisser Kandidat ... )

Wie bei den Erweiterungen bei Fx ... Ausschlussverfahren ... it's a long way ...

• Jetzt wirds noch lustiger!
    Habe die Riegel jetzt noch mal einzeln auf einem Steckplatz mit Memtest so ca. 40 Min pro Riegel getestet mit folgendem Ergebnis: Der erste Riegel sagt nix, bei dem zweiten kommt das:

[Blockierte Grafik: http://img461.imageshack.us/img461/6783/einriegelch6.jpg]

Jetzt könnt ihr mir mal sagen, was man von den zwei unterschiedlichen Tests und Ergebnissen halten soll ?
    Bei dem Data Advisor hab ich meine Platte mit testen lassen. Test bestanden, keine Fehler.

Ja, Absturz-Szenarien! Also die kommen so unregelmäßig, dass ich mich an die meisten nicht mehr errinnen kann. Beim Spielen ist das auf jeden Fall aber noch nie passiert (habe schon längere Zeit nicht mehr gezockt).
    An den letzten Absturz kann ich mich aber noch ganz genau errinnen! Es war tatsächlich der Fuchs!!! (Gecko/20061025 BonEcho/2.0 (tete009 G7 SSE))
    Ich war im Forum, nur das Hauptfenster offen, keine Tabs. Habe ein völlig harmloses Lesezeichen, wo ich zig Mal am Tag vorbeischaue, aus meiner LSL anklicken wollen und dabei schmierte das komplette Moped hier ab mit der Fehlermeldung: Fehler-Stop: 0x0000000A (hier kommen noch 4-5 Mal 0x..........).
    Außer Virenscanner, der schon seit 100 Jahren hier läuft, lief nicht, oder nicht wildes im Hintergrund.
    Habe vor kurzem den Grafiktreiber aktualisiert. Die Abstürze kamen aber auch definitiv schon davor.
    Musik, oder Filme laufen hier auf dem Moped nicht. Wenn dann alles zusammen in Form eines Spiels, was allerdings schon ne ganze Weile her ist!

• Data Advisor kenne ich nicht. Ich kann aber aus Erfahrung sagen: wenn memtest einen Fehler meldet, ist in der Regel auch ein Fehler da.

Deswegen würde ich die 2 alten Riegel (256 MB) wieder einbauen, dazu eventuell den 512er Riegel, der keine Fehlermeldung hervorgerufen hat, und den anderen Riegel mal bei Deinem Händler überprüfen lassen oder gleich umtauschen. Du kannst ja einen Screenshot der memtest-Meldung mitnehmen.

Wenn die 256er Riegel problemlos gelaufen sind; wenn weiterhin einer der 512er Riegel von Memtest angemeckert wird, ist für mich klar, dass dieser Riegel eine Macke hat.

Wie gesagt: diesen Riegel umtauschen, dann sollte eigentlich das Problem gelöst sein.

• Bevor ich auf eure Antworten näher eingehe, folgendes: Gerade kam während ich den Beitrag schrieb ein Bluescreen mit einer neuer Stopmeldung: 0x000000D1!
    Netz sagt dazu:

Zitat

Mögliche Ursache:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
    auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
    Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.

Mögliche Lösungs-Ansätze:

1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
    2. Besorge die neuesten Treiber.

Edit: Noch was! Da kommt noch eine Dateimeldung drunter: i8042prt.sys

Das Netz sagt dazu:

Zitat

i8042prt.sys Datei Info

Der i8042 Port Driver Prozess gehört zur Software Microsoft® Windows® Operating System der Firma Microsoft Corporation (http://www.microsoft.com).

Charakteristik: Die Datei i8042prt.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 52736 bytes (88% aller Vorkommen), 51072 bytes, 50944 bytes.
    Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). i8042prt.sys ist eine Windows System Datei. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Die Datei stammt von Microsoft und vertrauenswürdig. Es ist keine genauere Beschreibung über diesen Dienst ermittelbar. i8042prt.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 1% als gefährlich.

• Ne Ergänzung quasi.
    Habe davor den angeblich defekten Riegel auf seinen Steckplatz gelassen und den gesunden auf dem dritten, noch nie benutzten Steckplatz gesetzt. Xp fuhr zwar normal hoch, aber nach dem anschließendem Klicken auf die Donnervogel.exe ging er von Dannen mit Stop: 0x0000008E. Danach wieder zurück auf den Ursprungsplatz.
    Da alle guten Dinge 3 sind, hab ich das MS-Memorytest-Moped auch noch durch gehämmert. Keine Speicherfehler gefunden. Nach diesem Test startete XP direkt mit nem Bluescreen-Stop: 0x0000007E.
    Fast die ganzen Stopfehler beziehen sich quasi auf die gleiche Nummer. Heißt, es kann alles mögliche sein. Treiber, Speicher, BIOS-Updatet, usw.... Außer den oberen. Hier wird die Meldung schon etwas konkreter.

@Titus,
    ist dein Vorschlag quasi nicht das selbe, was Roady vorgeschlagen hat, nur in etwas anderer Form ?

• ... hast du's denn mal gemacht, alle Karten 'raus, ausser Grafik ... alle Onboard-Geräte (Sound, Netzwerk, W-Lan, Kartenleser, ect.) per BIOS deaktiviert ... wenn die Geräte nicht aktiv, also nicht da sind, werden auch deren Treiber nicht geladen ... und du hast irgend ein Treiberproblem ...

• Wenn das dunkle Windows genauso verbastelt ist wie sein Füchschen... seh ich schwarz. :idea:
    Manchmal bringt ein Neuanfang die Erlösung aus der Macht :twisted:

• Zitat

Ist dein Vorschlag quasi nicht das selbe, was Roady vorgeschlagen hat, nur in etwas anderer Form ?

Ja, hier noch eine Info <a href="http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und…-vs-maxmem.html">Klick</a>

Hilfe zur Selbsthilfe:
    <a href="http://www.teralink.net/misc/ct_windows/04-10-110/art.htm">Ursachen von Bluescreens aufspüren</a>
    <a href="http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm">Problem Behandlung bei "STOP" Fehlermeldungen</a>
    <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474">Überprüfung des Datenträgers, CKDSK</a> ( keine XP-CD erforderlich)
    <a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;30…pid=1173&sid=73">Ereignisprotokolle, Ereignisanzeige XP</a>
    Protokoll vom WinXP Start <a href="http://www.jasik.de/shutdown/#11.">Fehler beim Landen von Treibern usw.</a>
    <a href="http://www.winfaq.de/faq_html/tip0503.htm">Die Systemdateienüberprüfung: SFC.EXE</a> (XP-CD ggfl. erforderlich)

Arbeitsspeicher für Programme optimieren:
    Start> Systemsteuerung> System> Erweitert> Einstellungen> Erweitert, die Optionen "Speichernutzung" auf “Programme” setzen.

• Zitat von Brummelchen

@Titus - hier klappt kein html-code - sieht irgendwie... scheisse aus...

Versteh' ich nicht...bei mir wird alles wunderschön angezeigt...die Links hinter Erklärungen versteckt, so wie's sein soll.

MfG...

Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (22. November 2006 um 15:19)

• Zitat von deschen2

Versteh' ich nicht...bei mir wird alles wunederschön angezeigt...die Links hinter Erklärungen versteckt, so wie's sein soll.

Bei mir geht's auch problemlos.

@ Brummelchen

Hast du in deinen Forenprofileinstellungen HTML immer aktivieren: [X] Nein?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• @Roady, wie du selber an den Links erkennen kannst (die ich so bis zu 90% auch schon kenne), können diese Fehlermeldungen viele, bzw. verschiedene Ursachen haben!
    Und: Ich habe außer den neuen Riegel weder was neues, oder altes an Hardware ein-oder ausgebaut.

Deswegen (@Kameraden) muss ich hier eine Systematik rein bringen, sonst kann ich das Moped hier wirklich in die Tonne kloppen. Denn unter diesen Umständen hat das so langsam keinen Sinn mehr, die Karre hier noch anzuschmeißen! Außerdem kann ich leider nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.

Vor allem danke ich euch allen für die hilfreichen Tipps und Links!

Ich werde jetzt erstmal so vorgehen: Auf Grund der unterschiedlichen Memtests und Ergebnissen werde ich die alten 2x256 Riegel wieder einbauen und ne Gewisse Zeit laufen lassen unter den BIOS Bedingungen- " Optimale Peformance" , da ich 100%tig weiß, dass sie in Ordnung sind. Verreckt mir das Moped weiterhin, so kann ich ein Speicherproblem quasi so gut wie ausschließen (mit den alten hab ich in 1.5 Jahren keinerlei Probleme, geschweige denn Abstürze gehabt).
    Dann werd ich mich um ein eventuelles Treiberproblem kümmern @gero, obwohl ich mir das so gar nicht wirklich vorstellen kann. Denn es lief ja alles mit den Treibern, die auf der Platte sind, einwandfrei. Außerdem wurden letzte Zeit vor den ersten Abstürzen keine Treiber neu geladen, oder gewechselt. Es kam auch keine neue Hardware hinzu. Das einzige waren und sind die neuen 2x512 Speicherriegel!
    Ergibt das zu meiner Verwunderung dann doch irgend welche Fehler, versuch ich sie eventuell mit eurer Hilfe zu beheben.
    Ist allerdings auch hier Ruhe im Karton, wissen wir bescheid und es gibt nen Speicher-Garantiefall. Dabei ist es egal, welcher von beiden über n Zaun hängt. Die sind als Satz gekauft worden und wenn einer davon im Arsch ist, gehen sie trotzdem beide zurück!

@ Brummelchen, mein Windows ist im Vergleich zu meinem Fuchs wie ne Dorfjungfrau. Sie wurde zwar schon mal befummelt, aber dran war noch keiner!

Was halten denn meine Kompanieros so von dieser Vorgehensweise ?