Win XP SP2 Absturz+Bluescreen

  • Moin, hast du Antivir mal komplett deinstalliert?

    Zitat

    System stürzte nicht ab, nur die Bildschirmeinstellungen musste ich wieder neu setzen.

    Das ist normal, Abgesicherter Modus oder manche Spiele verändern die Eigenschaften von Anzeige, danach kann es schon mal kaotisch aussehen, auf dem Desktop *g*

    Zitat

    Ich hatte zwei Win-Systeme drauf. Mtw. aber nur noch eins, aber der Verweis auf das zweite ist auf dem Bootloaderbildschirm immer noch da.

    Um das als Problem auszuschliessen, mach folgendes: (keine XP-CD benötigt)
    Start> Ausführen> cmd> ( C:/boot/fixntfs -xp ) ohne Klammer eingeben, enter> Neustart.

    Danach schau mal was unter...
    "Start> Systemsteuerung> System> Starten und Wiederherstellen> Einstellungen> Standardbetriebssystem> Bearbeiten"
    ...in der "boot.ini" steht. (Mal hier reinkopieren)

    Oder gleich, falls abweichennd, hiermit ersetzen:
    Für XP Home:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

    Für XP Prof.:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


    *

    Wie sehen deine Eistellungen unter...
    "Start> Systemsteuerung> System> erweitert> im Feld Systemleistung auf Einstellungen klicken> in Leistungsoptionen auf erweitert und dort bei Systemleistung auf erweitert klicken."
    ...aus?

  • Antivir ist momentan weg. Mit BitDefender hab ich nur zwei Mal gescannt und auch weg. Also kein Virenscanner im Moment auf der Platte.

    Zitat

    ...und dort bei Systemleistung auf erweitert klicken.


    Sowat gibts nicht! Zumindest nicht bei mir.

    Die Einträge meiner boot.ini sehen sowieso etwas anders aus, weil ich mit BootXP2 (optische Veränderung des Boot-Bildschirms) starte. Allerdings auch schon so 1,5 Jahre lang!
    So siehts momentan aus:

    Code
    [boot loader]
    timeout=20
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WIN XP SP2 PRI" /noexecute=optin /fastdetect /KERNEL=LOGOOS.EXE
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="WIN XP SP2 SEC" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="(Backup Line) WIN XP SP2 PRI" /noexecute=optin /fastdetect
  • Hast du home oder prof?

    Zitat

    ...und dort bei Systemleistung auf erweitert klicken.
    Sowat gibts nicht! Zumindest nicht bei mir.

    Wie sehen deine Eistellungen ...und dort virtueller Arbeitsspeicher> ändern. ...aus

    *

    Lass dein XP wieder mit original Bildschirm booten! Solch Spielerei setzt z.B. Tools auser Kraft, die Images machen oder Festplatten clonen.

    Danach mach das:
    Start> Ausführen> cmd> ( C:/boot/fixntfs -xp ) ohne Klammer eingeben, enter> Neustart. Danach das, was ich schon gepostet habe ( boot.ini Eintrag)

    *

    Suche die Systemdatei ( i8042prt.sys ) in deiner XP-CD (sie sollte 52,0 KB haben), kopieren und in ( C:\WINDOWS\system32\drivers ) einfügen, oder die Vorhandene ersetzen. (Zur Not kann ich dir die Datei zusenden)

    *

    Welche Chipset Treiber hast du drauf?

  • Hab ich umgestellt!

    Treibername Gerätebeschreibung Dateiname Version Typ Festgestellt

    nv_agp NVIDIA nForce AGP Bus Filter nv_agp.sys 4.12.1.377 Kernel Treiber Läuft
    nvatabus nvatabus nvatabus.sys 5.10.2600.507 Kernel Treiber Läuft
    NVENETFD NVIDIA nForce Networking Controller Driver NVENETFD.sys 1.0.0.468 Kernel Treiber Läuft
    nvnetbus NVIDIA Network Bus Enumerator nvnetbus.sys 1.0.0.468 Kernel Treiber Läuft

    Ich denk, das wären sie.


    Motherboard Eigenschaften:

    Motherboard ID 01/20/2005-MS-6570E-6A61BM4KC-00
    Motherboard Name MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E)

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    DRAM:FSB Verhältnis 6:5
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 6400 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp HyperTransport v1.0
    Busbreite 8 Bit

    Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, LAN
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz nForce2-U400

  • Ich hab mich nochmal in die Systemtiefen gestürzt.
    Die neuen Speicherriegel hab ich am 08.09. eingebaut. Der erste Absturz kam am 29.09. mit dem Fehler: tcpip.sys und afd.sys (Ancillary Function Driver for WinSock). Wie schon gesagt, ist meine tcpip gepatcht. Allerdings auch schon längere Zeit, bevor der neue Speicher eingebaut wurde. Danach folgten weitere 25 Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.

  • Zitat

    Motherboard Chipsatz nForce2-U400

    Oke, nachdem du die Boot-Geschichte in Ordnung gebracht und abhaken kannst (hoffe du hast dich gekümmert),
    installierst du <a href="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html#">Driver Cleaner PE (deutsch)</a>

    Danach lädst du <a href="http://www.msi-technology.de/download/treiber/nf510_winxp2k.exe">Hierklick</a> und installierst.

    Danach deinstallierst du mit "Driver Cleaner" deine alten Chip Treiber,
    ("Hierklick", beinhaltet alles was du brauchst)

    So long. (Bin am Sonntg, wenn überhaupt SPÄT hier) Montag vor 8 wieder :D

    Nachtrag: Kannst dir <a href="http://www.computerbase.de/downloads/trei…nforce-treiber/">HIER</a> einen neueren Treiber besorgen, ich würde erst mal bei dem von mir angegebenen (2OO4) bleiben, und später mal weitersehen... So, endgültig bis dann......

  • nforce 2 ultra - 3 Bänke, zwei davon als Dualschannel.
    Entweder vertragen die sich mit dem Timing nicht oder die können kein DC oder beides.
    Ist der FSB nun 166 oder 200?
    Ist eigentlich sicher, dass die Festplatte keinen weg hat?
    Wurde die Grafikarte schon getauscht?
    Wurden die Komponenten überhaupt schon mal extern gecheckt?

    Solange du an einem kaputten System fragwürdige Komponenten testest, macht es überhaupt
    keinen Sinn, weiter zu frickeln.

    Meine Reihenfolge wäre diese:
    - Image(s) anlegen von Windows
    - Rechner zurücksetzen (BIOS)
    - 2*256 MB einsetzen
    - Windows XP-SP2 auf C komplett neu installieren
    - Performance testen
    - minimale Treiber installieren, neu testen

    Wenn soweit alles läuft:
    - Ram auf 2*512 umbauen
    - Performance neu testen
    - BIOS nachbessern

    Ist dein BIOS eigentlich auf dem aktuellen Stand?

  • Zitat

    Entweder vertragen die sich mit dem Timing nicht oder die können kein DC oder beides.


    Zwei Jahre waren sie Kumpels und jetzt auf einmal nicht mehr ?

    Zitat

    Ist der FSB nun 166 oder 200?


    Nach dem ich alles hab zurück fahren lassen, 166.

    Zitat

    Ist eigentlich sicher, dass die Festplatte keinen weg hat?


    Laut zwei verschiedenen Softwaretests soll sie ok sein.

    Zitat

    Wurde die Grafikarte schon getauscht?


    Nein, hab keine andere am Start. Müsste mir erst eine organisieren.

    Zitat

    Wurden die Komponenten überhaupt schon mal extern gecheckt?


    Nein.

    Zitat

    Ist dein BIOS eigentlich auf dem aktuellen Stand?


    Das letzte aktuelle Update vom 08.2005

    Zitat

    Solange du an einem kaputten System fragwürdige Komponenten testest


    Also fragwürdig ist in der Karre gar nichts! Das mit nem kaputten System kommt vielleicht schon eher hin. Allerdings bis jetzt auch nur mit Fragezeichen.

  • Mal kurz reinschau...

    Hombre,
    so richtig Fortschrittlich bist du leider nicht? Wo klemmts denn?

    @Brummelchen, Hardware wird bis zu 80% verschenkt, und danach im Onlinehandel verhökert, gelle? (Kumpel hat nen PC Shop...) Elkos löten ist Kinderkacke, mit richtigem Werkzeug. Denke Hombre hat gute Karten ohne neue Hardware wieder glücklich zu werden, leider ist er etwas zähflüssig... *g*
    Stimmts, Alter?

    So long

  • loshombre - ich kann es dir aus Erfahrung nur vormachen, aber wenn du das nicht richtig angehen
    willst, ist es mir auch scheiss-egal. Ist ja nicht meine Kiste, die so derbe streikt.

    Untergang der dunkeln Seite das wird sein!

  • @Brummelchen,
    ich weiß deine Erfahrungen/Hilfe mit Sicherheit zu schätzen, aber so einfach wie das das bei dir vllt. ist, läuft das hier nicht.
    Ich kann kein sauberes Image von einem System anlegen, was anscheinend im Arsch ist! Ergo meine XP CD ins Laufwerk geschoben. Leider meldet mir das Setup beschädigten, oder nicht vorhandenen Dateien. Somit kann ich meine XP CD auch vergessen.
    Also muss ich mir erstmal ein neues sauberes System aus dem Netz saugen, brennen und installieren. Bevor aber das alles soweit ist und vor allem geklappt hat, muss ich hier ne Menge wichtiger Daten sichern um sie auf dem neuen System verwenden zu können. Das ist mit soooo nem Aufwand verbunden und ich bin hier auf das Moped wirklich angewiesen.
    Natürlich kann dir das alles auch scheiß-egal sein. Daher bedanke ich mich bei dir herzlich für deine Hilfe/Tipps.

    *Bevor die dunkle Seite untergeht, packen vorher aber noch viele andere ein*

    @Titus,
    habe den Treiber, die tcpip.sys und die i8042prt.sys mtw. ersetzt. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Es gibt nach wie vor enorme Probleme. Die boot.ini ist auch wieder in ihrem Ursprungszustand.

    Um die systemseitigen Fehler komplett ausschließen zu können, wird mir wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als ein neues System zu saugen und aufzuspielen. Wenn es dann alles fehlerfrei läuft, dann brauch ich hier nicht mehr weiter rum fummeln, weil ich die Quelle des Übels gefunden habe.
    Treten aber weiterhin Bluescreens auf, weiß ich, dass es nicht am System, sondern an irgend einer Hardwarekomponente liegt. Und dann muss ich mir Ersatzteile besorgen (was gar nicht so einfach ist), um es überhaupt raus finden zu können. Einen externen Komponententest im Computerladen kann ich wohl vergessen, weil sie eh nur versuchen werden, mir neue Klamotten anzudrehen, abgesehen davon ob meine kaputt sind oder nicht.

  • Die dunkle Macht sich weigert aufzugeben, was? ^^

    Wenn dein Silber-Moped defekt ist, ist das natürlich die Arschkarte.
    Könnte aber auch sein, dass das Lesegerät sich von der guten Seite der macht hat bekehren lassen.
    Muss dein Win-Moped OEM/SB oder Corp sein? (wegen deiner Nummer)
    Das Backup-Moped hier ist von Acronis, 18mb ISO. Ist auch kein Problem.

    Und Ersatz-Mopeds hast du anscheined keine, das ist blöd - blöd blöd blöd.
    Einen Kumpel in deiner Nähe mit Test-Moped?
    Andernfalls mit dem Tele-Moped rumbimmeln, welcher kleinere Händler dir gegen Kaffeekasse
    mal das eine oder andere prüft, kann mir keiner erzählen, die hätten keine Testsysteme.
    Und so alt sind deine Teile nun auch nicht, dass man dafür in die dunkle Seite der Rumpelkammer
    stiefeln müsste.

    Trotzdem vermute ich immer noch einen Hardwaredefekt aufgrund deiner Beschreibungen.

    Was mir da grad so einfällt, wenn du schon am saugen bist.
    Besorg dir doch eine Live-Knoppix oder Live-Ubuntu-CD.
    Das ist im Prinzip mit der einfachste Test völlig von Win-Moped lösgelöst
    (in der aktuellen ct -heise- ist eine DVD mit bei)

    i386 (x86) Desktop
    http://ubuntu.intergenia.de/releases/6.06.1/

    Knoppix
    http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
    (zB von hier ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/)

    Benutz einen DL-Manager.

    Beide Distris sind recht einfach zu bedienen, ähneln Windows. Knoppix nutzt KDE, Ubuntu direkt
    Gnome, Kubuntu auch KDE. Zum Testen reicht beides, KDE braucht mehr Speicher, ist etwas
    langsamer, kann dafür mehr.
    Auf CD-RW brennen und booten. Wenn irgendwo Fehler auftreten, kannst du sicher sein, dass die
    Hardware ne Macke weg hat.

  • Mahlzeit Kameraden!

    Langer Thread-kurzer Sinn! Meine Hardware ist völlig in Ordnung. Bestätigt wurde mir das durch einige Linux-Sessions.
    Die dunkle Seite wurde von einem ganz üblen Virus/Wurm befallen (der Drecksack weißt gar nicht, mit wem er sich da überhaupt angelegt hat!!!), der von zwei angeblich guten Virenscannern nicht gefunden wurde! Erst ein dritter enttarnte die Pissnelke auf meiner Platte in mtw. mehreren Verzeichnissen/Dateien. U.a. auch schon in den Windows Systemdateien! Ein vernünftiges restloses Säubern war in diesem schweren Fall so gut wie unmöglich.
    Erst ein kompletter Neuanfang mit einem frisch gesaugten, sauberen System brachte die erhoffte Wende! Der Todesstern kreist wieder seine gewohnten gefährlichen Bahnen!
    Ich konnte auch rausfinden, wie und womit ich mir diese Seuche auf den Stern geholt habe!

    Bei dieser ganzen Nummer hab ich so einiges Neues gelernt. U.a. auch, dass Windows es gar nicht mag, wenn man seine tcpip.sys patcht, einen Download im Hintergrund laufen hat und gleichzeitig mit dem Fuchs (hier: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061025 BonEcho/2.0 (tete009 G7 SSE)) unterwegs ist. Anscheinend sind ihm die mehreren gleichzeitigen Verbindungsversuche von allen Seiten zu viel und/oder er kommt damit nicht klar! Auf jeden Fall packt dann Windows ganz gerne und schnell wieder mit einem Systemabsturz ein!
    Ist die tcpip.sys nicht gepatcht, gibt es beim gleichzeitigen Saugen und Surfen keine Probleme! Da ich das jetzt weiß und eine Sicherheitskopie der tcpip.sys vorher anlegen lies, kann ich damit jetzt gut leben.

    Ich möchte mich im Namen der ganzen imperialen Flotte für eure tolle Unterstützung und Hilfe aus der tiefsten schwarzen Seele bedanken und wünsche euch noch nen einwandfreien dritten Advent und entspannte Vorweihnachtswoche.
    Vorwärts immer-Rückwärts nimmer! Und immer schön locker durch die Hose atmen!

  • uiuiui - es gibt eine noch dunklere Seite der Macht? :lol:

    Also ich arbeite seit 2 Jahren mit diesem Anti-noch-dunklere-Macht-Moped
    http://nod32.datsec.de/

    Hat mich nie im Stich gelassen, ist auch sehr ressourcen-freundlich.
    Meldungen über im Stich gelassene Kameraden gab es nie.

    Kostet zwar ne Kleinigkeit (~30-35 €/anno), aber das ist es auch wert, Updates/Upgrades kostenlos in der Zeit.
    Die Update-Rate liegt zwischen 1 und 4 am Tag.

    >> U.a. auch, dass Windows es gar nicht mag, wenn man seine tcpip.sys patcht,
    >> einen Download im Hintergrund laufen

    Hmm, nie versucht, da eine modifizierte tcpip.sys immer erst nach dem Neustart zV steht.
    Modifiziert wird nur mit xp-antispy bzw lvllord's Tool (Verbindungslimit verändern).

  • Zitat

    Hmm, nie versucht, da eine modifizierte tcpip.sys immer erst nach dem Neustart zV steht.


    Richtig. Nach so ner Nummer bedarf erst einmal nen Neustart.
    Ich nutze dazu auch Xp-Antispy und/oder DFÜ Optimierer.
    Vielleicht hab ich mich diesbezüglich etwas undeutlich ausgedrückt. Also bei "normalen" Downloads hat Windows noch keine Probleme, aber wenn sie mit Azureus laufen, dann wird ihm das wohl bei gleichzeitigem Surfen irgendwie zu viel.
    (Gepatcht wird auf 50)

  • 50 ist auch mager. Da ich einen Spiele-Watcher für Server nutze, der allein schon 250 Verbindungen
    herstellt nebst Esel, ist das Limit bei mir entweder 500 oder unbegrenzt (hab's vergessen).
    Ab 350 kackt mein Router ab, der kann nicht so viele UDP-Sessions.

  • Mein Router kann sich da mehr verpacken, aber Windows hat da irgendwie Probleme mit. Vllt. hab ich es auch etwas zu eng eingestellt. Die ausgehenden Verbindungsversuche im Azureus auf 49 und gepatcht ist auf 50. Vllt. sollte ich dem ganzen bisschen mehr Luft geben so ala 50 zu 45, oder 55 zu 50. Unbegrenzt will ich es nicht unbedingt stellen, denn die Gegner der dunklen Seite lauern nur dadrauf ihre Seuchen durch das heilige schwarze Tor zu schleusen!

    Die Drecksau kam mit Alcohol 120 1.9.5 in seinem Crack versteckt auf die Platte geritten! Meine neuste 1.9.6 Version ist dagegen sauber.
    So ist das nun mal. Wer in der Scheiße wühlt, muss sich auch auf viel Gestank einstellen. Wo gehobelt wird fallen nun mal auch Späne!