1.5.0.7 ~ 1.5.0.8 ... Grafiken downloaden/speichern

• Hallo Gemeinde.

1. Habe mir so ziemlich alles zum Wechsel auf 2.0 durchgelesen.
    2. Seit auf 1.5.08 aktualisiert wurde, funktioniert der Downloadmanager nicht mehr (zeigt nix mehr an). Programme werden dennoch heruntergeladen und gespeichert.
    3. Die automatischen Update-Funktion ist eingeschaltet ~ nur das vorherige Symbol ist weg. Er bietet mir immer wieder 1.5.0.8 zum Download über "Hilfe" an. Was soll ich davon halten?
    4. Die 2.0exe habe ich mir "vorsichtshalber" mal runtergeladen.
    5. Und das nervt mich nun wirklich: Ich kann keine Grafiken mehr runterladen und/oder speichern.

Drei Fragen:
    A) Kann das Problem (keine Grafiken mehr) mit der 1.5.0.8-Aktualisierung zusammenhängen?
    B) Soll ich auf das automatische Major-Update zu 2.0 warten und wann passiert das?
    C) Oder soll ich die jetzige Version himmeln und 2.0 neu installieren?

Danke für die Geduld mit einem "Nur-User". Und für Kommentare und/oder Lösungen.

Gruß
    Pong

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

• Nachtrag:
    Ich glaube, 1.5.0.8 wurde noch nicht installiert. Er wurde mir nichts zur Entscheidung angeboten. (Update auf 2.0 ... etc)

active-update-292
    Soviele Dateien wurden mittlerweile mit verschiedenen Datumsangaben in den Programmordner Mozilla geladen. Ist das normal?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

• Sorry, wenn ich stückweise die Infos hier reinstelle.
    Unter Plugins habe ich folgendes gefunden:

Microsoft® DRM

Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja

Kann das damit was zu tun haben? Gehört sowas zum FF?

• Welche Version Du installiert hast, kannst Du unter Hilfe - über Mozilla Firefox sehen.

Für den 1.5.0.8 sollte da folgendes stehen:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

Das automatische Update auf 2.0 ist noch nicht freigegeben, da kannst Du auch noch keine Benachrichtigung bekommen.

Zitat

active-update-292
    Soviele Dateien wurden mittlerweile mit verschiedenen Datumsangaben in den Programmordner Mozilla geladen. Ist das normal?

Das ist sicher nicht normal.

Aber überprüfe erst mal, welche Version Du jetzt hast, dann sehen wir weiter.

Zitat

Unter Plugins habe ich folgendes gefunden:

Microsoft® DRM

.....

Das gehört zum Windows Media Player-Plugin.

Zu Deinem Download-Problem: lösche bei geschlossenem Fuchs die Datei downloads.rdf im Profilordner (NICHT unter C:\Programme\Mozilla Firefox) und starte den Fuchs, damit die Datei neu erstellt wird.

• Danke.

Meine Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

Downloads.rdf im Profilordner habe ich nirgends gefunden (habe mich an der Wikianleitung orientiert und nicht unter C:\Programme\Mozilla Firefox gesucht)

• Zitat von Pong

Danke.

Meine Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

OK. Dann lösche mal alle Dateien im Unterordner C:\Programme\Mozilla Firefox\updates (da sind wahrscheinlich ja diese 292 Dateien, von denen Du geschrieben hast). Firefox muss dabei geschlossen sein.

Dann kannst Du über Hilfe - Firefox aktualisieren auf 15.0.8 updaten. (*)

Zitat

Downloads.rdf im Profilordner habe ich nirgends gefunden (habe mich an der Wikianleitung orientiert und nicht unter C:\Programme\Mozilla Firefox gesucht)

Wahrscheinlich ist Dein Windows so eingestellt, dass nicht alle Ordner und Dateien angezeigt werden.

Entweder änderst Du das in den Ordneroptionen (Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner anzeigen lassen) oder Du gehst auf Start - Ausführen, gibst dort %appdata% ein und landest im Ordner Anwendungsdaten. Dann gehst Du zu Mozilla - Firefox - profiles - Dein Profilordner.default. Dort findest Du die downloads.rdf.

(*)Für den Fall, dass das nicht klappen sollte, hinterlege ich auch noch die Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation.

• Danke.

Der Downloadmanager funktioniert wieder, Grafiken werden wieder gespeichert.

Das manuelle Herunterladen des 1.5.0.8 funktioniert auch. Allerdings meckert Windows beim Installieren, dass es auch irgendwelchen Gründen nicht geht: "Benutzerrechte, etwas zu ändern ... sollen geprüft werden." *Hölle

Ich werde jetzt erstmal mit 1.5.0.7 weitermachen, also auch keine Release auf 1.5.0.8 vornehmen (wollen, weil nicht können).

Ich warte noch ne Weile und installier dann 2.0 neu.

Danke nochmal für soviel verständliche und professionelle Hilfe.

Grüße
    Pong

• Zitat von Pong

Das manuelle Herunterladen des 1.5.0.8 funktioniert auch. Allerdings meckert Windows beim Installieren, dass es auch irgendwelchen Gründen nicht geht: "Benutzerrechte, etwas zu ändern ... sollen geprüft werden." *Hölle

Normalerweise musst Du unter Windows mit Administratorrechten eingeloggt sein, um Programme installieren zu können.

Diese Meldung deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Du mit eingeschränkten Benutzerrechten unterwegs bist.

• Zitat von Road-Runner

Normalerweise musst Du unter Windows mit Administratorrechten eingeloggt sein, um Programme installieren zu können.

Diese Meldung deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Du mit eingeschränkten Benutzerrechten unterwegs bist.

Bislang gab es noch keine Probleme mit der Installation von Programmen.
    \ot? Eingeschränkte Benutzerrechte ~ das wäre unlustig. Wie kann ich sowas testen?

• Schau unter Systemsteuerung - Benutzerkonten, was dort angegeben ist.

Wenn Du nur ein Benutzerkonto hast, steht dort Computerdadministrator.

Wenn Du mehrere Benutzerkonten hast, steht auch bei jedem Konto, über welche Rechte der Kontoinhaber verfügt.

Solltest Du nur ein Benutzerkonto haben, kannst Du mal einen Screnshot der Fehlermeldung machen, bei http://www.dumpanimage.com/ hochladen und nach hier verlinken.

• Ein Konto und AdminRechte.

Die Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht, allerdings wurde 1.5.0.8 auch nicht installiert, sondern lediglich wieder nur herunter geladen. Die updates-Dateien hatte ich vor der Fehlermeldung bis auf den Hauptordner alle gelöscht. Vielleicht war das der Grund für die Meldung.

Die 1.5.0.8-Dateien werden unter [C:]\Pr.\Mozilla gespeichert, nicht unter den C\Pr.\Mozilla\updates.

Ergo: Weiter mit 1.5.0.7 ...

Aber irgendwie wurmt mich die Geschichte.