Firefox 2.0 auf Ubuntu Linux Crashed

• Werte Gemeinde, Ich bin ein Linux Newbi und habe folgendes Problem.

Einige Seiten bringen den FF zum Absturz ohne Fehlermeldung

Z.B. http://www.nvidia.com

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte ??

Und bitte wenn ich per Terminalfenster was machen soll bitte für ganz Doofe s.o. :( (aber wird schon mit der zeit. :P )

Gruß
    herrbrenner

• Hallo und willkommen im Forum!

Also bei mir stürzt er nicht ab.
    Mögliche Ursachen für die Abstürze gibt es jede Menge. Sowohl dieses Forum, als auch z.B. das Ubuntuusers-Forum sind voll von "Firefox stürzt ab" Threads. Da weiß man garnicht, wo man anfangen soll. :(

Das erste, was mir bei deiner Beispielseite auffällt ist die Flash-Animation. Vielleicht verursacht das Flash-Plugin die Abstürze? Stürzt er bei dieser Seite:
    muppets.com
    auch ab?

Welches Flash-Plugin hast du wie installiert? Empfehlenswert ist nur das "flashplugin-nonfree" Paket aus den Ubuntu-Quellen.
    Benutzt du irgendwelche Erweiterungen wie "Adblock"?

Gruß
    Tuvok

• danke für die Antwort.
    Also bei Kermit raucht er auch ab.
    Der Plugin war Installiert. Ich habe ihn aber nochmal installiert.
    Leider ohne Verbesserung.
    Noch habe ich nur die deutsche Rächschreibprüfung installiert.

Noch ne Idee ?

• Bei mir gibt es bei beiden Seiten keinen Absturz.

Ich habe nicht das Flashplugin aus den Ubuntu-Quellen installiert. Müsste dann das direkt von Macromedia sein,aber sicher bin ich mir nicht mehr wie ich das installiert habe und welches genau.

[Blockierte Grafik: http://www.thorsten-fritz.de/oics/flash.png]

Wäre auf jeden Fall mal einen Test wert.

• Zitat von herrbrenner

Der Plugin war Installiert. Ich habe ihn aber nochmal installiert.

Hast du das Plugin mal deinstalliert um zu testen, ob Firefox dann nicht mehr abstürzt?

Wenn es also wirklich am Flash-Plugin liegt und du die aktuelle Ubuntu-Version 6.10 (Edgy) verwendest, dann ist dein X-Server vermutlich auf eine Farbtiefe von 16 Bit eingestellt. Das führt dann zum Absturz, siehe auch:
    Plötzlich FF 2.0 Abstürze bei SPON und Focus

Schau dir mal in der Datei /etc/X11/xorg.conf den Abschnitt screen an. Erläuterungen dazu im Wiki: XServer

Ein manuelles Editieren der Datei möchte ich dir als Newbi nicht empfehlen.
    Besser ist es meiner Meinung, wenn du deinen X-Server mit einem Tool neu konfigurierst. Dazu mußt du ins Terminal den Befehl:

Code
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

eingeben.
    Schau dir bitte vorher diese Anleitung:
    XServer einrichten
    an, oder noch besser, drucke sie dir aus.

• Mein Güte heute werde ich noch den Lottoschein abgeben und 5 Helden zeugen. :D:D:D

Boah ich (mausschubser) und VI.

Also man nehme den richtigen Treiber hier Nvidia statt den Standard Vesa und stelle dann in der xorg.conf den Treiber und die Farbtiefe auf 24.

nvidia und auch die Muppets laufen

gruss

herrbrenner

• Das hatte ich leider noch nicht gelesen. Naja ist egal, habe es ja auch so hinbekommen. Ist ja das Gleiche in Langform.