[Entwicklung] Erstes Fx2-Update: Firefox 2.0.0.1

  • Ist der RC3 geworden...
    Dann muss ich nicht zwangsweise sofort erneuern (für nicht-deutsche: updaten).

  • Wie man sieht wurden nicht alle Bugs in der Liste behoben. Im MozillaZine Thread stehen nur 183 Fixes insgesamt. (Warum gibts nur keine entsprechende Liste für 1.5.0.9)?

  • Hi,
    ab wann kann man Firefox auf 2.0.0.1 und Thunderbird auf 1.5.0.9 über die Update-Funktion aktuallisieren? Und wie kann man die Programme mit Hilfe dieser komischen .mar-Dateien updaten? Danke im Voraus.

  • Zitat von Simon1983

    So, Auto Update ist freigeschaltet, lief einwandfrei durch. Nur ist durch das Update mein Theme angeblich inkompatibel, aber sowas ist für mich kein Beinbruch, man muss ja nur wissen wo die Versionsangabe steht :wink: .

    Noch einer. Kann mir jemand sagen was das neuerdings überhaupt soll mit dem "Versionsnummer-Theater"?

    Probieren geht über Studieren

  • Welches? Vorher einen "gesehen" bei dem TabMix+ nicht mehr läuft. Bei Dir ein Thema. Vom 1.5 kenn ich sowas nicht. Von 1.5 bis 1.5.0.8 hat bei mir noch nie eine Erweiterung wegen Versionsnummern gestreikt.

    Probieren geht über Studieren

  • Och, das passiert immer wieder. Ist aber nicht die Schuld vom Firefox, sondern liegt an den Autoren der Erweiterungen/Themes.

    Manchmal lässt die maximale Versionsangabe zu der die Erweiterung kompatibel ist wenig Spielraum zu, in solchen Fällen zu wenig, so das schon ein minor Update wie 2.0 -> 2.0.0.1 zu solch einer angeblichen Inkompatibilität führt.

  • Da gab es aber auch genug die von 1.5.0.x auf 1.5.0.y nicht mehr kompatibel waren. Ich dachte die Problematik wäre inzwischen zu den Entwicklern der Erweiterungen durchgedrungen (oder zumindest zu den Übersetzern).

    Ich freu mich auf Firefox 3, welcher dank Gecko 1.9 logischerweise wieder eine Dreistellige Versionsnummer haben müsste.

  • Naja, bei mir wurde einzig und allein das Theme deaktiviert, sämtliche Erweiterungen bleiben aktiv. Das war schonmal schlimmer. Ich habe den Autor von Modern Pinball kontaktiert, bisher hat er immer am selben Tag hilfreich geantwortet. Das nenne ich Support :wink: .

    Kann ja mal passieren das was nicht ganz sauber läuft oder? Man sollte nicht zu sehr auf den Autoren rumhacken.

  • Bei mir hat der FF 4 Erweiterungen angemahnt. Habe das Update dann aber mit ausgeschalteter Kompatibilitätsprüfung installiert. Und siehe, auch die 4 Erweiterungen, die angeblich inkompatibel seien funktionieren immer noch einwandfrei.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • ja, bei mir ist auch das Theme weg aber auch eine Reihe von Erweiterungen. Ich kann ja verstehen, dass man von Seiten der Entwickler bezüglich der Kompatibiltät vorsichtig ist. Aber ich finde es einfach nur lästig, dass bei jedem x.x.x.* Update reihenweise Erweiterungen und Themes aussteigen.
    Auf der einen Seite soll man aus Sicherheitsgründen sofort updaten. Andererseits dauert es dann wieder Tage oder Wochen, bis die Umgebung so läuft, wie man es gerne hätte.

    Vielleicht können manche Entwickler zumindest bei Minorupdates die letzte Versionsstelle auf * setzen.

    bye

    Ralf

  • Viele Erweiterung/Theme-Autoren schreiben ihre Programme in ihrer Freizeit, als Hobby, weil sie ganz einfach Spaß daran haben. Irgendwann stellen sie dann die Arbeit an der Erweiterung ein, warum auch immer, als bewusste Entscheidung oder auf einmal kein Bock mehr, weil andere Sachen interessanter sind (neue Freundin oder neuer Job usw.)

    Wenn es keinen Hinweis in einen blog oder Forum gibt, stellt die Fangemeinde des Autors irgendwann fest, dass es kein update mehr gibt, der Autor monatelang nichts mehr gepostet hat und verschollen ist.

    Mozilla-update säubert den Browser von abgeschlossenen oder vernachlässigten Erweiterungen, um Fehlfunktionen des Browser zu verhindern.

    Ein Beispiel für den kontrollierten Ausstieg aus einer Erweiterung ist
    Search Engine Ordering

    Ein Beispiel für eine vernachlässigte Erweiterung ist
    Favicon Picker
    von Torisugari, last log in auf addons.mozilla 13. November 2005

    Irgendwer (der auch eine zweifelhafte Toolbar anbietet), hat diese dann weiterentwickelt
    https://addons.mozilla.org/firefox/3176/

    Und was einen Erweiterungsautor bewegen kann, ist in beeindruckender Weise hier dokumentiert:


    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=317068#317068

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident