Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

• Aus einem ähnlichen Grund wie beim DOM Inspector sollte man auch die Meldungen des Crash Reporters nicht übersetzen:
    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/4465/crashreporterhq2.th.jpg]
    Diese befinden sich nicht im Sprachpaket, sondern in einer extra Datei namens CRASHREPORTER.INI im Firefox-Programmverzeichnis (warum auch immer).
    Wer an dieser Datei etwas ändert, muss damit leben, dass die Änderungen von jedem Update gnadenlos überschrieben werden - und dass jedes Update dann auch immer mehr als 8 MB groß sein wird.

Gleiches gilt übrigens auch für UPDATER.INI, wo die Meldung

Zitat

Firefox is installing your updates and will start in a few moments...

abgelegt ist.

• Zitat von registered

a6 ist ja offenbar draußen, weiter gehts mit a7pre. :D

"Seiteninformationen" geht jedenfalls bereits nicht mehr mit dem alten Paket. :(

Lade das Update (de.jar vom 02.06.2007) - siehe das Posting genau vor Deinem. Damit kann ich zumindest hier Seiteninformationen über das Kontextmenü (Rechtsklick) anzeigen.

• Zitat von registered

"Seiteninformationen" geht jedenfalls bereits nicht mehr mit dem alten Paket. :(

Lade das Update (de.jar vom 20.07.2007) - siehe das Posting genau vor Deinem. Damit kann ich zumindest hier Seiteninformationen über das Kontextmenü (Rechtsklick) anzeigen.

EDIT: Problem mit fehlender Symbolleiste beseitigt.

2 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (20. Juli 2007 um 19:28)

• Zitat von registered

Downloadlinks am Anfang (erstes Posting) dieses Threads.

3 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (24. Juli 2007 um 11:18)

• Ja danke, aber genau dasselbe habe ich auch mit dem Dingen, das ich selber erstellt hatte.
    "geht nicht" war natürlich eine lausige Fehlerbeschreibung, ich weiss. *g

Man sieht einfach nur einen Teil der Infos.

Komisch, ich finde den Fehler auf die Schnelle nicht raus. :(

• Zitat von registered

Ja danke, aber genau dasselbe habe ich auch mit dem Dingen, das ich selber erstellt hatte.
    "geht nicht" war natürlich eine lausige Fehlerbeschreibung, ich weiss. *g

Man sieht einfach nur einen Teil der Infos.

Komisch, ich finde den Fehler auf die Schnelle nicht raus. :(

Ja, der ist auch wirklich verzwickt - ich hab's gefunden:

In locale\de\mozapps\extensions\extensions.dtd muss folgendes geändert werden:

Code
    <!ENTITY toBeUpgraded.label

wird zu

Code
    <!ENTITY toBeUpdated.label

Ich versteh zwar den Zusammenhang zu dem Seiteninformationen-Fenster absolut nicht, aber diese Änderung behebt das Problem.
    Links und Update-Daten usw. in meinen vorigen Postings wurden aktualisiert.

• ich habe mal eine bescheidene Frage und steinigt mich bitte nicht gleich, falls ich den falschen Thread erwischt habe.

Ich probiere gerne auch ein wenig und habe schon seit einigen Wochen die Alpha mit einem separatem Profil auf dem Rechner.

Nur bisher nutze ich den Alpha-Fox nicht, da die URL-Leiste nicht meinen Wünschen und entsprechend des 2.x funkioniert. Ich bin jemand, der gerne mit Tastenbefehlen arbeit und mit Alt-S kommt man in die URL-Zeile. Beim Release-Fuchs ist das kein Problem, aber beim Alpha schon. Erst nach dem 2. oder 3. ALT-S springt er in die Zeile. Doch dann kann ich die eingegebene URL nicht einfach mit ENTER aufrufen. ISt das ein Bug??

Ausserdem kann ich die Lesezeichensymbol leiste zwar sehen, aber nicht mit der rechten Maustaste bedienen. Bug II???

Ich muss dazu sagen, dass ich mir die lokalisierten Builds vom Mozilla-Server lade (sprich FF 3.0pre7 in deutsch).

Fridge

Geht nicht gibt's nicht... oder????

• Zitat von fridge

(...)
    Ich muss dazu sagen, dass ich mir die lokalisierten Builds vom Mozilla-Server lade (sprich FF 3.0pre7 in deutsch).
    (...)

Zu den gemeldeten Bugs kann ich leider nichts sagen aber von wo genau bitteschön ziehst Du Dir eine 3.0pre7 in Deutsch? :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

wo genau bitteschön ziehst Du Dir eine 3.0pre7 in Deutsch? :?

hab grad den link nicht mehr aber ich glaub aufm Mozilla-FTP, wo auch der englische nightly liegt, liegt in nem nicht signierten nightly-ordner ne datei, die eben der nightly auf deutsch ist. Aber glaub die sind nicht aktuell und haben noch mehr fehler und so deswegen auch nicht frei gegeben...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von UliBär

Der Ordner mit den aktuellsten internationalen Nightlies ist hier:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…est-trunk-l10n/
    Da sehe ich aber nirgends neuere deutsche Builds. :?

Und das hat seinen guten Grund.
    Für die Entwickler vom Sprachpaketen ist es derzeit nicht zumutbar, jeder Laune der Mozilla-Programmierer hinterherzuhecheln, zumal man nie weiß, ob die beim heutigen Build eingeführten Änderungen nicht morgen bereits wieder veraltet sind und durch was anderes ersetzt wurden.

Beispiel:

In locale\browser\places\places.dtd:

Code
    <!ENTITY places.title

wurde

Code
    <!ENTITY places.bm.title

Da ist offenbar jemand nicht ausgelastet.
    Siehe auch mein Posting vom 04.07.2007 zur Datei locale\de\mozapps\extensions\extensions.dtd.
    Da verliert man irgendwann die Lust, immer wieder weiter zu basteln.

Ich hab die Lust (noch) nicht ganz verloren, Downloadlinks im ersten Posting dieses Threads.

2 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (20. Juli 2007 um 20:14)

• Entschuldigung, ich bin irgendwie zu blöd.
    Ich habe die de.jar in den chrome- Ordner kopiert und nach dem Start mit dem QuickLocalSwitcher auf Deutsch umgestellt. Trotzdem bleibt nach dem Neustart alles auf englisch.
    Was mache ich verkehrt??
    Wäre für Hilfe dankbar!!

schackenfeld

• Asche auf mein Haupt...das war natürlich keine lokalisierte sondern die us-version mit de.jar. hab' jetzt mal genau hingesehen und das update per hand gemacht und jetzt funzt das auch.

Sorry, aber wie sage ich immer so gerne: Wer lesen kann ist stark im Vorteil!!

Das muss ich wohl diesmal mir selbst vorsagen :oops:

Trotzdem danke für Eure Beiträge.

Geht nicht gibt's nicht... oder????

• Hallo ...

ich möchte hier einfach nochmal an dieser Stelle dem DAC324 danken, für seinen unermüdlichen Einsatz, die deutschen Umsetzungen zu liefern ...
    Wenn das Mozilla Team auch gerade nen bisschen im Alpha-Stadium steckengeblieben ist ... ;)

Vielen Dank ... und ich freue mich auch, das mein file-upload Vorschlag von damals immer noch gerne genommen wird ;)

Gruss, der ZOC

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Zitat von gozoc

Hallo ...

ich möchte hier einfach nochmal an dieser Stelle dem DAC324 danken, für seinen unermüdlichen Einsatz, die deutschen Umsetzungen zu liefern ...

Keine Ursache, im Moment macht's mir durchaus noch Freude, ich komm nur nicht jeden Tag dazu :)

Zitat

Wenn das Mozilla Team auch gerade nen bisschen im Alpha-Stadium steckengeblieben ist ... ;)

Spieltrieb gehört zu den wesentlichsten Motivationen beim Programmieren. Abgesehen davon sind sie auch bei der Verteilung ihrer Aufgaben nicht besonders flexibel. Während manche Bereiche mit der Arbeit nicht nachkommen, scheinen andere deutlich weniger ausgelastet zu sein.
    Da kann es auch schon mal passieren, dass was kaputt geht, was bisher immer problemlos funktionierte (z.B. Session Restore in den aktuellen Builds).

Zitat

und ich freue mich auch, das mein file-upload Vorschlag von damals immer noch gerne genommen wird ;)

Der Dienst ist sehr komfortabel. Danke noch mal für den Tipp. Besonders gut finde ich neben der einjährigen zugesicherten Aufbewahrungszeit für die Dateien auch die Löschlinks.