Foxit funktioniert nicht in 1.5.0.8

• Guten Abend Ffox fanatics,

ich habe Ffox 2 installiert, deinstalliert und anschließend 1.5.0.8 installiert. Seitdem kann ich pdf Dateien nicht mehr herunterladen.

Haben kluge Köpfe das Problem gehabt und vielleicht auch schon gelöst? Im Forum finde ich praktisch nichts darüber. Mir ist auch nicht klar ob das Problem bei Ffox, Foxit oder pdfDownload zu suchen ist.

Danke im Voraus für gute Vorschläge.
    Gruss

• Zitat von katy

Guten Abend Ffox fanatics,

ich habe Ffox 2 installiert, deinstalliert und anschließend 1.5.0.8 installiert. Seitdem kann ich pdf Dateien nicht mehr herunterladen.

Haben kluge Köpfe das Problem gehabt und vielleicht auch schon gelöst? Im Forum finde ich praktisch nichts darüber. Mir ist auch nicht klar ob das Problem bei Ffox, Foxit oder pdfDownload zu suchen ist.

Gruss

Wenn es nur um den Download geht, kann Foxit nicht damit zu tun haben, denn Foxit ist, wie Du sicher weißt, nur für das Lesen der runtergeladenen PDF-Files zuständig. Apropos Foxit: es gibt eine Version 2.0, ist die schon bei Dir drauf, ansonsten mal runterladen...

• Zitat von Kati

Hallo Kati,

... hatte beim letzten Upgrade auf FF 2.0 ein ähnliches Problem; da ich Firefox komplett neu installiert habe, um gleich ein neues Profil anzulegen - also nicht drüber gebügelt - gehe ich davon aus, dass dadurch auch die in Firefox gespeicherten Daten der Plugins und Standard-Anwendungen neu angelegt werden müssen; (bin kein Profi) jedenfalls deinstallierte ich Foxit und installierte ihn bei geschlossenem Fox neu. Nach einem Start von Fox eine beliebige pdf-URL öffnen, und Firefox fragt Dich, ob Du Foxit zur Standard-Anwendung für dieses Dateiformat wählen willst - bestätigen und Foxit läuft wieder, wie zuvor.

Leider fand ich keine Möglichkeit, von Hand den Eintrag in die Liste der Standard-Anwendungen einzutragen - dazu hat hier vielleicht jemand einen Tipp!?

Aber Foxit ist ja glücklicherweise recht klein und läßt sich rappzapp neu intallieren - bei mir hat´s gefruchtet.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

...und Foxit läuft wieder, wie zuvor.

Die Frage ist nur, ob mit der De- und erneuten Installation von Foxit dieses Problem zu lösen ist, denn der Anfangsposter schreibt ja:

Zitat von Kati

...kann ich pdf Dateien nicht mehr herunterladen.

Vielleicht meint er mit "PDF-Files nicht mehr runterladen" aber nicht das Runterladen, sondern das Lesen. In diesem Fall wäre Dein Weg sicher richtig.

• Zitat von Katy

Ich beschrieb nur eine ähnliche Situation, die sich vermutlich auf das Profil bezieht - lediglich war bei mir ein neues Profil beabsichtigt - allerdings mit dem Ergebnis: unter Extras > Einstellungen > Inhalt > Dateitypen in Firefox war der Dateityp "pdf" schlicht nicht mehr vorhanden, geschweige denn Foxit als Standardanwendung eingetragen.

Dies fiel mir ja nur dadurch auf, da sich im Netz keine pdf-URL mehr öffnen bzw. downloaden ließ - sprich: Foxit nicht mehr automatisch auf diese Aktion ansprach. Nun stand ich vor der Aufgabe: wie bekomme ich den pdf/Foxit-Eintrag in die "Dateitypen" bei Firefox rein? Mir war lediglich klar: der muss da rein! Firefox machte aber auch keinen Vorschlag - dies machte FF erst dann wieder, als ich Foxit neu installiert hatte, womit sich das Problem erledigt hatte. Vermutlich gibt es einen eleganteren Weg!? Wie bekommt man einen solchen Eintrag manuell in die "Dateitypen"?

Bei einer der FAQ´s auf der Foxit-Seite ist die Rede davon, dass die neueren Versionen von Foxit als Plugin funktionieren; es scheint jedoch aus meiner leihenhaften Sicht eher ein "PseudoPlugin" zu sein; jedenfalls wird es unter den PlugIns im Browser nicht aufgeführt, wie es etwa beim Acrobat-Reader der Fall ist.

Für den Download ist natürlich der Browser zuständig - aber trotzdem sollte er eine Verknüpfung zu Foxit herstellen, deren Automatisierung man irgendwann bei einer Neuinstallation erst mal einstellen - bzw. bestätigen muss. Aus irgendeinem Grund findet Firefox Foxit nicht mehr automatisch, wenn der Browser neu aufgesetzt und ein neues Profil erstellt wurde - ergo wird er auch nicht von FF vorgeschlagen - dies klappt seltsamerweise jedoch in der Reihenfolge: zuerst Firefox und dann Foxit installieren.

Nun - ich interpretiere Katy so, daß sie das Ding einfach ans Laufen bekommen will - vermutlich so,wie sie´s zuvor gewohnt war - und da Foxit gerademal 1,5MB klein ist, dürfte eine Neuinstallation doch eigentlich kein Problem und einen Versuch Wert sein.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von katy

Guten Abend Ffox fanatics,

Gruss

Hi guys,
    de- und reinstallation von Foxit und pdfDownload haben die Sache zum laufen gebracht. Vielen Dank für die Ratschläge - und vor allem die ausführlichen Diskussionen die für mich sehr informativ sind.
    Nochmals danke und Gruss