Wen nervt die neue Formular ausfüll Funktion in FF 2 ebenso?

• Hallo alle zusammen.

Ich bin begeisterter Nutzer des FF seit Versionsnummer 0.X.
    Firefox 1.5 war spitzenmässig und die 2.0 hat das Zeugs das zu überbieten,
    aber kann mir bitte einer erklären, warum die Formular Auto Ausfüllfunktion (wie die auch immer heissen mag) geändert wurde?

Ich nutze die Funktion oft bei der Suche mit google, aber andauernd passiert es mir, beim Auswählen und Verändern einer Phrase und Keywordkombination, dass mir der FF die alten Suchbegriffe ins Formular knallt. Beim zweiten oder dritten Anlauf, klappts dann auch, wenn ich Enter anstatt der linken oder rechten Pfeiltaste auf der Tastatur nutze.

Das war doch beim 1.5 er nicht so...

Bitte, liebe Entwickler ich möchte in Firefox gespeicherte Formulardaten wieder genauso handhaben können wie in der alten Version.

Ich hoffe ich bin jetzt hier nicht der einzige, dem da was aufgefallen ist. :)

Gruß
    Ray

• Hi RaceKey,

willkommen hier im Forum... :)

Bitte sei nicht so ungeduldig, aber nicht jeder kann mit deinem
    Problem etwas anfangen.

Ich weiss auch nciht genau was du meinst.

Aber entweder versuchst du es mal mit dem Löschen der Datei
    formhistory.dat aus deinem Profilordner :

Der Profilordner

Oder eine andere Möglichkeit wäre das eine Erweiterung bzw. ein
    Feature von Google Toolbar dafür veranwortlich sind.

Dafür müsste man aber wissen, welche Erweiterungen du nutzt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Prüf doch mal folgendes:
    - Werden die Suchbegriffe überschrieben wenn die Seite vollständig geladen hat? (Sprich, du tippst, während noch ein Ladebalken zu sehen ist und sobald dieser verschwindet werden deine Suchbegriffe überschrieben)
    - Hast du zufällig den Mauszeiger über den Vervollständigungsvorschlägen und wählst diese damit unabsichtlich aus und Firefox fügt diese fälschlicher weise ein?
    Grüße
    xeen

• Hallo Angel,

da hab ich mich wohl etwas zu verknotet ausgedrückt :D

Also Firefox besitzt die Funktion Formulardaten zu speichern und rekursiv bei erneuter Benutzung z.B. des Google Suchformulars die zuvor eingegebenen Suchbegriffe anzuzeigen.

Soviel dazu.

Nun habe ich z.b damals eine Phrase eingegeben wie:

"PHP array_merge function" Nun suche ich aktuell "PHP array function".

Während des Eingeben erscheint nun in der Dropdown Liste des GooglesuchFormulars der alte Begriff "PHP array_merge function", weil die Anfangsbuchstaben gleich sind.

Ich bin natürlich schreibfaul und wähl den alten Begriff aus, um doppelt hineinzuklicken und das Wort "array_merge" einfach auszutauchen.

Wenn man das alles schnell macht passiert es oft, dass der Mauscurser verutscht, und ohne dass ich klicke, sondern der Cursor nur über das DropDown fähr, wird ein Eintrag vorselektiert. Nun gibt man den rest des Begriffs ein drückt Enter, und...tolle Wurst....der vorselektierte anstatt neue Begriff wird eingegeben.

Ich wünsch mir, dass nicht mehr vorselektiert wird beim überfahren mit der Maus sondern erst auf einen realen Mausklick hin. Bin der Meinung, das war beim 1.5 so.

Wenn das nicht auch bei Anderen auftaucht, dann muss ich wohl wirklich mal neu installieren. :roll:

Gruß
    Ray

• xeen sagte:

Zitat

... zufällig den Mauszeiger über den Vervollständigungsvorschlägen und wählst diese damit unabsichtlich aus und Firefox fügt diese fälschlicher ...

Genau Xeen, das wars...hatte eben etwas länger gedauert, das Problem nachzuvollziehen und nochmal detailliert aufzuschreiben. Während der Arbeit hab ich immer nur gemerkt, dass etwas anders ist...nur WAS war die Frage. :D

Aber zurück....war das mit dem selektieren beim überfahren und raus aus dem feld mit der Maus auch schon beim 1.5 er?

• Dankeschonmal für die Antworten,

im Firefox lässt sich ja so einiges anpassen. Kann mir denn jemand sagen, welche und ob überhaupt eine der *.js Dateien für die AutoComplete Funktion zuständig ist?