• Muss ich bei Ubuntu, um ins Internet zu gehen, immer mit dem (wohl nur anfangs) komischen Terminalbefehl arbeiten? Geht es nicht einfach so zu machen, dass ich Firefox aufrufe und ich gehe automatisch online???

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Muss ich bei Ubuntu, um ins Internet zu gehen, immer mit dem (wohl nur anfangs) komischen Terminalbefehl arbeiten? Geht es nicht einfach so zu machen, dass ich Firefox aufrufe und ich gehe automatisch online???


    Da haben die so ein tolles Forum mit so einem tollen Wiki, und keiner bemerkt es, oder doch? Guckst Du > HIER <

  • Besten Dank für den Tip, Hans.

    Kannst dir vorstellen, dass einem hier schneller und vielleicht auch besser beraten wird? Bestimmt nicht, sonst käme nicht so eine Antwort. Dass es ein Ubuntuwiki gibt, ist bekannt :evil:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Da muss ich hans aber Recht geben - besser und genauer geht es nicht.
    Und selbst ich schaff das damit, obwohl ich inzwischen per Router einwähle und das Netzwerk dafür
    einrichten muss (DHCP, Gateway).

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. November 2006 um 00:44)

  • Zitat von crazy5170

    Besten Dank für den Tip, Hans.


    Bitte, gern geschehen.

    Zitat von crazy5170

    Besten Dank für den Tip, Hans.

    Kannst dir vorstellen, dass einem hier schneller und vielleicht auch besser beraten wird?


    Selbstverständlich ist es Dein gutes Recht, an den falschen Stellen zuerst zu fragen, aber, um ehrlich zu sein: nein, kann ich mir nicht vorstellen, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, dass mein VW-Händler gute Steaks hat und mein Metzger einen Anlasser repariert.

  • Crazy: Leg einen Starter an, der dich per `pon dsl-provider` ins internet bringt, dann hast du absofort nichts mehr mit dem Terminal zu tun.

    So hab ich es zumindest bei mir gelöst, da ich die Option: "Internetverbindung beim Booten aufbauen", die mir pppoeconf geboten hat, nicht mag.

    Wenn du aber wirklich die Internetverbindung nur beim Firefox-starten ausgelöst (getriggert?) haben willst, dann kannst du natürlich auch die Datei /usr/bin/firefox durch ein shellscript ersetzen, dass dir erst per if-schleife und `plog |grep succeeded` abfragt, ob du schon im Netz bist und, falls das nicht der Fall ist, zuerst die Internetverbindung herstellt und dann Firefox startet.
    Wenn du so ein script brauchst, setz dich doch einfach mit mir per icq in Verbindung oder frag einfach in #ubuntu-de auf irc.freenode.net nach.

    "Einfacher" geht es nicht, da Linux (offensichtlich) als wirkliches Netzwerk-Betriebssystem ausgelegt ist, dass einfach davon ausgeht, dass schon beim booten eine Inet-Verbindung besteht, was ja sobald man ein Router hat, oder in nem größeren Netzwerk sitzt auch der Fall ist. Es gibt also kein Dialogfensterchen, das aufpoppt, sobald irgend ein Programm das Internet braucht und dich fragt ob es denn ne Internetverbindung aufbauen soll. (Was ich auch für unnötig halte, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich zumindest will genau steuern können, wann ich im Netz bin und wann nicht und da bin ich mir z.B. bei Windows nicht sicher, weil das oftmals ohne nachzufragen ne Verbindung herstellt. Bei Linux kannst dir sicher sein: ohne dass du das willst macht's das nicht.)

    Kurz gesagt gibts meines Wissens nach also drei Möglichkeiten:
    a) Starter anlegen
    b) Verbindung beim Booten herstellen
    c) Shellscript basteln.

    Gruß HaMF
    PS: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du DSL hast und keinen Router und deine Verbindung per pppeoconf eingerichtet hast. Wenn nicht musst das bitte schreiben.
    PPS:hansholbein, brummelchen: Wiki schön und gut, nur wenn da die Antwort, die man sucht nicht drin steht, dann bringts einem eben nichts, und ich kann es nachvollziehen (naja nicht mehr mittlerweile) wenn man erst im Fx-Forum anfragen will. Da muss man nicht gleich angepflaumt werden, zumdem haben "DIE" ein ganz anderes Forum, hansholbein. Nebenbei noch die Frage: Benutzt du Ubuntu?

    Nachtrag:

    Zitat

    VW-Händler gute Steaks hat und mein Metzger einen Anlasser repariert.

    Tatsächlich schmecken die Steaks bei einem befreundetem VW-Händler hier sehr gut, und witzigerweiße hab ich schomal mit nem Metzger zusammen nen "Anlasser" repariert deine Vorstellungskraft scheint also recht beschränkt zu sein und außerdem: Autovergleiche stinken.

    Signaturen sind doof.

  • HaMF - ich versuch mich einzuarbeiten, das fällt mir als Windows-Spezie ziemlich schwer,
    auch wenn ich DOS besser kenne und eine Konsole mir daher vertraut sein müsste.
    Das Problem mit der automatischen Einwahl hatte ich nie wirklich, obwohl, Ubuntu es nicht hat, wie du sagst.
    Ich muss daher auch viel das Wiki und das Forum bemühen (nur lesen).
    Wie ich das damals mit pppoeconf geregelt hab, muss ich schuldig bleiben, IMO hat der mich später
    gefragt, ob ich damit online gehen wolle. Ich habe den Router jetzt 2 Jahre.
    Ich muss leider viel auf Windows arbeiten, für Linux bleibt nur wenig Zeit.